Maxtor 300 GB (usb)

El-fischo

Neuling
Hi @all
ich habe mir vor kurzem eine externe maxtor mit 300GB (usb) gekauf. (7200 U\min 16 MB cache, ntfs)
So folgendes problem. die platte läuft soweit aber mir fehlen 14 GB speicher auf der platte. das finde das das etwas viel ist. könnt ihr mir da helfen?? hab das sevicepack 2 drauf!!! (win xp prof)

MFG El-fischo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist normal
Die Hersteller geben die Zahlen in 1000 Schritten an
Soll heißen:
250.000.000.000 bytes werden in 250gb umgerechnet- gemäß der korrekten 1024er umrechnung sind es dann 232 gb
denn: 1gb= 1024mb und nicht 1000mb

@derdon
Die korrekte Umrechnung ist die 1000er Umrechnung. Microsoft hält sich nur nicht an den seit 1998 international gültigen IEC-Standard, der für binäre Einheiten andere Vorzeichen vorsieht.

1 Gigabyte sind 1000 Megabyte. Die Vorzeichen Kilo, Mega, Giga usw. sind als dezimale Vorzeichen im SI-Standard definiert und das seit 1954. Das Verwenden von SI-Vorzeichen für binäre Einheiten ist streng genommen unzulässig.

/Edit
@El-fischo
Bitte das nächste Mal zuerst die FAQ lesen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die korrekte Umrechnung liegt immernoch bei 8 Bit = 1 Byte und 1024 Byte = 1 kByte. So steht's auch in neuen Büchern und wird auch von Berufsschullehrern und an Unis vermittelt.
Aber die Festplattenhersteller halten sich nicht daran.

Nein, diese Umrechung ist nirgendswo verbindlich spezifiziert. Es ist zwar eine eingefahrene Tradition der IT dezimale Vorzeichen, wie Kilo, Mega und Giga, für binäre Einheiten zu "missbrauchen", genau genommen wird da aber Unsinn betrieben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh