Maxtor 4R080J0 Wärmefehler

Remmi

Neuling
Habe mir die o.g. Festplatte gekauft und hab nun eine Frage:

Ich hatte die Platte in einem Wechselrahmen. Dieser hat einen 4 cm Lüfter eingebaut. In diesem Rahmen wurde die Platte zu warm und verursachte Fehler. Jetzt sitzt sie fest im Gehäuse, und tut ihren Dienst hinter einem 8 cm Lüfter (12V) und hat seitdem nicht mehr versagt. Die Platte ist NUR als Storage vorhanden.

Kann ich irgendwas machen, damit die Platte auch im Wechselrahmen fehlerlos läuft? Hatte da an Umdrehungsreduzierung gedacht oder ähnliches.

Meine Frage: Gibt es Programme, mit denen ich in der Firmware der Platte rumdoktorn kann, um die Drehzahl runterzuschrauben?

Habe im Forum schon gesucht nach "Maxtor Hitze Fehler" und nix gefunden...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

nein, die UPM einer Pladde lässt sich nicht verändern. Was du vielleicht versuchen könntest, wäre einen besseren und halt auch teuereren Wechselrahmen zu verwenden. Wenn du z.B. einen aus Metal (mit Lüfter) nimmst, wirkt sich das auch auf die Temp der Pladde aus, da das Metal zusätzlich die Wärme ableitet. Ich gehe mal davon aus, dass du einen billigen Platik-Wechselrahmen verwendest. Vergiss das mit dem ganz schnell...

Das ist aber eigenartig, denn die 60 GB-Platte ( Maxtor 96147H6) läuft in dem gleichen Rahmen einwandfrei. Hat die 80er vielleicht einen weg und ich könnte sie bei Maxtor umtauschen (3 Jahre Herstellergarantie) ?

Vielleicht sind einige Bauteile der 80er eher Hitzeempfindlich als die der 60er und es kommt deshalb zu Fehlern bei zu hoher Betriebstemperatur. Bei der Produktion gibt es halt immer wieder Qualitätsstreuungen und es ist deshalb durchaus möglich... Außerdem könne bei unterschiedlichen Modellen auch andere Bauteile verwendet weden.

Ich persönlich verwende keine Wechselrahmen, da sie einerseits als Isolator wirken können und somit ne höhere Betriebstempertur verusachen, was sich auch negativ auf die Lebensdauer auswirken kann. Und zum andern sind Festplatten nicht gerade Stoßunempfindlich. Durch das ständige hin und her wechseln können sie beschädigt werden und vorzeitig den Geist aufgeben!

oh oh oh .... Fehler.....
es gibt von IBM ein Tool mit dem du das einstellen kannst!
3 possitive und eine negative Seite hat es aber

poss
1) Leiser
2) Kühler
3) längere Lebenszeit

neg
ist ein bischen langsamer.... merkst du aber kaum

musst ma in google nach "IBM feature tool" suchen

Fast alle Festplatten werden wie blöd an 100% Leistung gebracht, dadurch hat man aber auch 100% geräusch!
Mit dem Tool der Wert (kp genau...wirst du aber sehe !!!sicher!!!) auf "80" stellt hat man 98% Leistung und 60% Geräusch.
hoffe es hilft auch in deinem Fall

@easyhaha
Nein, eben nicht. Es ist nicht mögliche die UPM einer Pladde zu ändern. Das "IBM/Hitachi Feature Tool" ändert in diesem Fall nur die Zugriffsgeschwindigkeit, wodurch die Pladde leiser wird aba nicht kühler... Der Schreib-/Lesekopf wird sanfter bewegt und die Zugriffsgeräusche nehmen ab.

Zuletzt bearbeitet:
u/min hab ich nicht gemeint (habs dumm ausgedrückt), aber mit dem Kühlen haste recht, das nimmt sich fast nichts.....
Generell ist es aber nicht zu verachten...in vielen berichten ist von einer längeren Lebenszeit die rede
ich hatte schon 3 kaputte Platten (2 hatten noch garantie)
und seit dem das IBM Tool

sorry nochma...hatte sowas noch im hinterkopf :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh