Maxtor 6L040J2 Platte bald tot laut SMART ?!?!

zweiB

Neuling
Hiho zusammen,

ich hab da nen riesen Problem, seit geraumer Zeit gibt meine Maxtor Platte (40GB - 6L040J2) so ein zirpendes Pfeifen von sich, was zum Teil echt unerträglich klingt. Jetzt hab ich neulich mal Adenix Smart Explorer installiert und das Teil zeigt mir an, dass die Leistung und Sicherheit der Platte bei nur noch 76% liegen.
Ebenso bei speedfan zeigt der Fitness-Balken nur knapp mehr als die hälfte an, wobei der Performance-Balken voll ist...
Meine anderen Platten beides Hitachi sind schon wesentlich älter und stehen beide auf 100%...

Zu heiß wird die Maxtor-Platte auch nicht, sie hat im Dauerbetrieb 31C° (80mm-Lüfter pustet drüber).

Muss ich jetzt Angst haben, dass die Platte in der nächsten Zeit komplett den Geist aufgibt oder soll ich drauf hoffen, dass die 76% so bleiben oder wäre das gar ein Umtauschgrund (die 3 Jahre Gewährleistung, sollten ja noch gelten)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn das wichtige daten sind würde ich mir schon sorgen machen
und dann halt alles woanders hinverschieben und die platte eintauschen ...

Hi,

solange die anderen Werte alle im grünen Bereich sind, solltest du keinen allzu großen Wert auf irgendeinen Fitness-Index legen. Denn bei den Grenzwerten kocht jeder Festplattenhersteller sein eigenes "undokumentiertes" Süppchen, weshalb es für 3rd Programme auch nicht möglich ist die Werte 100%ig korrekt auszulesen bzw. auszuwerten.

Bei Speedfan steht diesbezüglich einiges in der Hilfei ;)

CU

Zuletzt bearbeitet:
...ich würde an Deiner Stelle mal das wichtigste auf DVD oder sonstwie sichern und dann abwarten....

....wie Madnex schon schrieb, ist das kein unbedingter Indikator... ;)

Gruss
Chris

Na dann bin ich ja beruhigt. Trotzdem werd ich, wie ihr schon sagt mal das "wichtigste" sichern.

Danke an MADNEX das mit der Speedfan Hilfe war nen guter Tipp, wer kommt schon darauf darein zu schauen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh