Maxtor 6Y120M0 + ICH5 PROBLEM !!!

FackingKolibri

Neuling
Ich habe mir vor ca. 2 Monaten zwei Maxtor 6Y120M0 (SATA,120GB) gekauft und betreibe sie seit dem am ICH5-R im Raid0. Lief bis vorgestern problemlos und schnell.

Das Array ist die System-/Bootplatte mit Windows XP drauf.

Anfangs (vorgestern) ist mein Rechner das erste Mal durch die Platte abgestürzt. Das geschieht folgendermaßen sporadisch mitten im Betrieb:
- es erfolgt ein Zugriff auf die/das Platte/Raidarray
- die Platte macht einmal *Klack*
- Windows läuft noch (wenn ich bis in Windows gekommen bin)
- Auf die Platte kann nicht mehr zugegriffen werden, weshalb Windows endlos beschäftigt zu sein scheint
- das *Klacken* wiederholt sich (ca. alle 20 sek), aber immer nur einmal
- nach ein paar mal *klack* hört es auf, die Platte ist aber trotzdem nicht ansprechbar

Das größere Problem ist, dass das jetzt meistens nicht erst in Windows nach stundenlangem Betrieb passiert, sondern währen des Startens von Windows oder auch schon während des Bootvorgangs.
Manchmal komme ich noch in den abgesicherten Modus von Windows XP,
wo ich dann auch auf alle Daten zugreifen kann.
Bei den letzten 10 Versuchen ist sie ganz am Anfang des Bootvorgangs abgestürzt, also beim ersten Zugriff auf die Platte.

Datenrettung ist damit erheblich erschwert...

Ich kann leider nicht deuten, ob es nur eine Platte betrifft oder beide.
Ich versuche weiterhin das raus zufinden.

Ist das Problem bekannt oder bin ich ein Opfer einer defekten Platte?
Hat jemand eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, was soll ich sagen. Es tut mir leid, aber das sind doch recht ähnliche Symptome, wie ich sie Dir bereits in diesem Thread

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=30623

mit Link zu diesem Thread

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=29142

geschrieben habe.

Bei mir ging die Kombination ICHR + 6Y120MO 1-2 Wochen lang gut, dann fingen die Probleme beim Booten an.

Ich habe eine Email vom Asus-Support bekommen, wo man mittlerweile dieses Problem kennt und Lösungsvorschläge unterbreitet.

Bei Bedarf schicke mir einfach eine PM, ich leite ich Dir dann gerne die Email weiter.

CU

TermyD

Ich hab zum Sicherstellen, welche Platte das von beiden verursacht, die eine, die ich im Verdacht hatte herausgenommen und neben den PC gelegt und siehe da, die Probleme waren weg!! :hmm:

Meine Vermutung ist jetzt, dass die Kabel keinen guten Kontakt zur Platte hatten, zumal sie auch von der Gehäusewand leicht gebogen wurden.
Ich hab sie jetzt wieder eingelegt Backups gemacht und die Kabel vor dem Schließen des Gehäuses selber verbogen, sodass sie die Wand nicht mehr berühren.

Bis jetzt läuft alles wie früher, einwandfrei eben! *freu* :) :)

FackingKolibri@

sag mal kansnt du mir sagen was die platte so performance mäßig unter reaid packt ICH 5 Raid
ich hab auch eine 120 gb maxtor sata 8 mb
packt
max 65 mb/s min 30 mb/s und durchschnitt 49,8 mb/S

was packt dein raid bündel etwa das doppelete
d.h

echte geile 130 mb/s und durchschnitt um die 100 mb/S ?

wie ist es mit der geräusche niveau sind biede zusammen im raid sehr laut oder kann man sagen das geräusch pegel zwischen einer und zwei maxtor platten hört man nicht?

will mir vielelicht auch noch eine holen die maxtor jetzt macht bei mir ein sehr guten job :) ;)

@FackingKolibri

Das freut mich :d Schön das es anscheinend nur eine Kleinigkeit war :)

CU

TermyD

Übrigens: Abit BIOS 17

...
4. Fixed the booting failure problem of Maxtor SATA HDD (Model name: 6Y120M0) in ICH5R RAID 0 status.
...

;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh