FackingKolibri
Neuling
Ich habe mir vor ca. 2 Monaten zwei Maxtor 6Y120M0 (SATA,120GB) gekauft und betreibe sie seit dem am ICH5-R im Raid0. Lief bis vorgestern problemlos und schnell.
Das Array ist die System-/Bootplatte mit Windows XP drauf.
Anfangs (vorgestern) ist mein Rechner das erste Mal durch die Platte abgestürzt. Das geschieht folgendermaßen sporadisch mitten im Betrieb:
- es erfolgt ein Zugriff auf die/das Platte/Raidarray
- die Platte macht einmal *Klack*
- Windows läuft noch (wenn ich bis in Windows gekommen bin)
- Auf die Platte kann nicht mehr zugegriffen werden, weshalb Windows endlos beschäftigt zu sein scheint
- das *Klacken* wiederholt sich (ca. alle 20 sek), aber immer nur einmal
- nach ein paar mal *klack* hört es auf, die Platte ist aber trotzdem nicht ansprechbar
Das größere Problem ist, dass das jetzt meistens nicht erst in Windows nach stundenlangem Betrieb passiert, sondern währen des Startens von Windows oder auch schon während des Bootvorgangs.
Manchmal komme ich noch in den abgesicherten Modus von Windows XP,
wo ich dann auch auf alle Daten zugreifen kann.
Bei den letzten 10 Versuchen ist sie ganz am Anfang des Bootvorgangs abgestürzt, also beim ersten Zugriff auf die Platte.
Datenrettung ist damit erheblich erschwert...
Ich kann leider nicht deuten, ob es nur eine Platte betrifft oder beide.
Ich versuche weiterhin das raus zufinden.
Ist das Problem bekannt oder bin ich ein Opfer einer defekten Platte?
Hat jemand eine Idee?
Das Array ist die System-/Bootplatte mit Windows XP drauf.
Anfangs (vorgestern) ist mein Rechner das erste Mal durch die Platte abgestürzt. Das geschieht folgendermaßen sporadisch mitten im Betrieb:
- es erfolgt ein Zugriff auf die/das Platte/Raidarray
- die Platte macht einmal *Klack*
- Windows läuft noch (wenn ich bis in Windows gekommen bin)
- Auf die Platte kann nicht mehr zugegriffen werden, weshalb Windows endlos beschäftigt zu sein scheint
- das *Klacken* wiederholt sich (ca. alle 20 sek), aber immer nur einmal
- nach ein paar mal *klack* hört es auf, die Platte ist aber trotzdem nicht ansprechbar
Das größere Problem ist, dass das jetzt meistens nicht erst in Windows nach stundenlangem Betrieb passiert, sondern währen des Startens von Windows oder auch schon während des Bootvorgangs.
Manchmal komme ich noch in den abgesicherten Modus von Windows XP,
wo ich dann auch auf alle Daten zugreifen kann.
Bei den letzten 10 Versuchen ist sie ganz am Anfang des Bootvorgangs abgestürzt, also beim ersten Zugriff auf die Platte.
Datenrettung ist damit erheblich erschwert...
Ich kann leider nicht deuten, ob es nur eine Platte betrifft oder beide.
Ich versuche weiterhin das raus zufinden.
Ist das Problem bekannt oder bin ich ein Opfer einer defekten Platte?
Hat jemand eine Idee?