Maxtor 84320D4 (4GB): Click of Death, Möglichkeiten?

Zymbo81

Neuling
Hallo zusammen,
hier mal wieder eine Problemplatte von mir. Sie scheint mir den Click of Death zu zeigen und wird in Windows auch nicht mehr angezeigt (bzw. nur als fehlender Wechseldatenträger), allerdings im BIOS ist sie schon erschienen, wenn ich sie in einem Desktop verbaut habe. Hier ein Video (mal klackert sie länger, mal weniger lang):
Da ich gerne versuchen möchte, wieder auf die Daten zuzugreifen, der Preis für den professionelle Datenrettungsdienst aber in diesem Fall nicht im Nutzenverhältnis steht, wollte ich gerne wissen, was für Optionen ich an der Stelle habe, falls es überhaupt welche gibt.
Man findet natürlich so allerhand Youtube-Videos und ich habe mich im Endeffekt dazu entschlossen, die Platte zu öffnen, um zu prüfen, ob der Lesekopf auf der Platte feststeckt. Ich weiß, dass das Öffnen unter Nicht-Reinraum-Bedingungen nicht gerade die Lebenszeit der HDD verlängert hat. Ich habe reingeschaut und mal ein Foto geschossen, denn in diesem Fall liegt der Lesekopf auf der Platte:
IMG_1672.JPG

Doch es sieht mir nicht so aus, als wäre die Parkposition bei diesem Modell neben der Platte. Deshalb mal die Frage in die Runde:
Wer hat Erfahrung mit diesem Festplattentyp und kann etwas über die korrekte Parkposition des Lesekopfes in diesem Fall sagen?
Falls der Kopf bereits korrekt geparkt ist, habe ich überhaupt noch andere Optionen?

Danke für jede Hilfe,
Zymbo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ehrlich, diese HDD ist uralt und weit über die von Hersteller geplante Nutzungsdauer hinaus, die i.d.R. 5 Jahre beträgt. Bei so alten Platten ist es normal, dass sie weit länger halten, aber auch nicht ewig und irgendwann sind sie hinüber. Von wichtigen Daten hat man immer, also zu jeder Zeit, ein ordentliches Backup zu haben, wenn man sie nicht verlieren möchte.

Weiß ich ja, ich grabe gerade all meine alten "Schätze" aus, teilweise wohl leider ein paar Jährchen zu spät. Dennoch, wenn jemand Tipps für mich hat, bin ich dankbar dafür.
Zwei andere ganz alte Kandidaten konnte ich ja u.a. durch eure Tipps und Hinweise inzwischen retten, siehe https://www.hardwareluxx.de/communi...ht-möglich-größe-wird-falsch-erkannt.1295049/
Bei denen hätte ich es, ehrlich gesagt, am wenigsten erwartet.

Wenn die jahrelang rumgelegen haben, dann altern sie auch und es ist kein Wunder, wenn sie dann nach Jahren des rumliegens nicht mehr funktionieren.

Das Klackern aus dem Video deutet darauf hin, dass der Lesearm die Ausrichtungsspuren nicht findet bzw. lesen kann. Er justiert sich neu und versucht es wieder.

Das kann sein, weil entweder die Leseköpfe defekt sind (die tauscht man sicher nicht mal eben so aus) oder die Elektronik hat einen Schuss. Können Spannungsschwankungen oder ein anderer elektronischer Defekt sein. Wenn du also noch weiter gehen willst, versuch dieselbe Platte gebraucht zu bekommen und tausche die Platine auf der Rückseite aus aus. Zeitnah die Platte wieder zuschrauben schadet sicher auch nicht.

Ja, ich habe die Platte natürlich direkt wieder verschlossen, nachdem ich das Foto geschossen habe. Habe mich nur gefragt, ob das für diese HDD generell die korrekte Parkposition des Lesearms ist, aber ich weiß leider nicht, wie ich das herausfinden kann.
Bei modernen Festplatten ist die Parkposition in entsprechenden Videos immer außerhalb des Datenträgers. Nun gehe ich davon aus, dass das bei älteren Platten nicht immer der Fall war. Ich frage mich da nur, ob diese innen auf der Platte, wie im obigen Bild oder eher außen liegt oder auch das von Modell zu Modell verschieden war.

Edit: Ich habe inzwischen in einigen Videos, in denen alte Platten geöffnet wurden gesehen, dass das wohl eine durchaus passende Position des Lesearms sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Platten wo die Parkposition außerhalb ist ist meist auch eine Kurstoffhalterung außerhalb zu sehen, wo dann sich die Arme dann ablegen,
da es so was hier nicht gibt, wird wohl tatsächlich da innen die Parkposition sein.