Maxtor DiamondMax Plus9 kocht!

celemine1Gig

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
7.673
Hallo Leute,

ich hab da ein kleines Problem! Und zwar habe ich für nen Kumpel ne nagelneue Maxtor DiamondMax Plus9 80GB Platte gekauft, für sein neues System-Upgrade.

Jetzt hab ich die Platte gestern verbaut und musste aus Platzgründen die alte Plate direkt über der neuen Maxtor plazieren. Die alte Platte wird nur noch kurz zum Überspielen der Daten benötigt.

Allerdings wurde die Maxtor sooo heiß dass man sich voll die Finger dran verbrannt hat und mitten im Wiederherstellen des Drive-Images auf der Platte hat sie mit einem Fehler abgebrochen. Ich denke weil sie soo heiß wurde.

Werden alle Maxtor DiamondMax Plus9 so heiß?

Ich denke ich werde wohl mit meinem Kumpel Platten tauschen müssen, denn meine WD 80GB Special Edition wird nicht so heiß und das Gehäuse meines Kumpels hat einfach zu wenig Kühlung.

Was denkt ihr?

Vielen Dank im Voraus!

MfG

Ingo:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bekomme heute 2x die SATA Version dann kann ich dir berichten .Ich hoffe ehrlich das es ein einzel Fall ist ,habe extra keine Lüfter mitbestellt :wall:
 
Also an dem Ding hab ich mir voll die Finger verbrannt gestern.

Aber viel Glück!;)

Hab der Platte sozusagen ein Burn-In verpasst!:ha :d
 
:d
Das hoffe ich auch will auchmal Glück haben .Aber durch den Burn In läuft sie jetzt mit 7.300 rpm :d
 
Hi,

es könnte durchaus daran liegen, dass die alte Pladde direkt über der Maxtor verbaut ist. Denn normalerweise wird die Wärme zur Seite und nach oben hin ausgestrahlt. Und dann ist es auch kein Wunder mehr, dass sie so heiß wird ;) ...

Und zum reinen Datenüberspielen muss die alte Pladde gar nicht mal eingebaut sein. Bau sie aus, hohl dir einen Pappkarton in der richtigen Größe und lege die Pladde da drauf. Schließe bei geöffnetem Gehäuse nun das IDE-Kabel und das Stromkabel an. So kannst du auch die Daten übertragen ohne Gewahr, dass die Pladde überhitzt... Als Unterlage kannst du natürlich auch was anderes nehmen, Hauptsache es leitet nicht bzw. es besteht keine Gewahr einer statischen Entladung...

Und erst dann würde ich überprüfen, ob die neue Pladde wirklich standardmäßig so heiß wird...

CU
 
Es ist mir scon klar, dass es nicht gerade gut ist, dass die alte Platte direkt drüber ist. Aber das ist ja nur vorübergehend und ausserdem hatte ich nicht damit gerechnet, dass die Maxtor gleich soooo heiß wird.:eek:
 
Haha, hab grade nochmal nach den Specs für die Platte geschaut. Kein Wunder, dass die gestern mit Fehlern abgestürzt ist, denn als Max. Operating Temperature steht da 60°C und die hat die gestern locker überschritten!:eek: :fresse:
 
Habe die 160GB Version und ohne Gehäusebelüftung geht die auf 55°. Mit Gehäusebelüftung auf 45° und mit aktiver Belüftung (leise) läuft sie auf angenehmen 25° :)

Habe sie auf so eine Art Stelzen - welche als Nebenwirkung auch noch die Kühlfläche vergrößern - auf meinen gedämmten Gehäuseboden gestellt und mein 19dBa Papst @9v bläst da jetzt drauf :d
 
Habe seit gestern wie schon geschrieben ,auch zwei, ist halt die M Version (Sata) ,aber sie werden nicht so heiß das ich mir ein Schnitzel braten könnte.Allerdings sind sie im Raid relativ laut aber Schweine schnell .
 
Mit MBM kann man auch die Festplatten Temp (via SMART) auslesen ... find ich sehr nützlich ...
 
also Stormxl, das kann ich nicht so ganz bestätigen ... bei offenem Gehäuse, aber ohne zusätzliche Kühlung werden meine zwei 80er Diamond Max Plus 9 SATA Platten (RAID 0) schon verdammt heiß ... das sind locker 60°, ich will gar nicht erst wissen, wie heiß die mit geschlossenem Case werden ... :(

ich war auch eher negativ überrascht, aber demnächst kommt bei mir sowieso ein Lüfter rein, dann dürfte die ganze Angelegenheit ein wenig kühler werden, hoffe ich ;)

was mir nur komisch vorkommt: bei HDTach hab ich zwar hohe Übertragungsraten (81-85 MB/s) , aber dafür eine CPU Auslastung von 25-30% ... das is doch nicht normal oder???
 
Also meine Maxtor hatte ich - bis ich gemrerkt hatte das sie glüht -ebenfalls unter meine IBM geschraubt..Finger hab ich mir auch verbrannt..

Seitdem sie nun alleine sitzt mit nem HDD Kühler, geht es einigermassen..
 
Also ich habe insgesamt 4 Maxtor Platten drin *siehe sig* die beiden RAID PLatten und die 60GB PLatte hängen im unteren HDD Rahmen drinn in meinem Chieftec. Und was meinst du wie lange ich den PC nach dem Ausschalten erstmal angucke um mir nicht die Finger zu verbrennen (ok etwas übertrieben aber die sind verflucht heiß) Und davor ist ein 80mm Lüfter der Rauspustet. Aber das System arbeitet nun seid Januar im Dauerbetrieb durch und noch kein einziges Problem gehabt außer das sich windumm XP verabschiedet hat.
 
Original geschrieben von UnderDoG
also Stormxl, das kann ich nicht so ganz bestätigen ... bei offenem Gehäuse, aber ohne zusätzliche Kühlung werden meine zwei 80er Diamond Max Plus 9 SATA Platten (RAID 0) schon verdammt heiß ... das sind locker 60°, ich will gar nicht erst wissen, wie heiß die mit geschlossenem Case werden ... :(

ich war auch eher negativ überrascht, aber demnächst kommt bei mir sowieso ein Lüfter rein, dann dürfte die ganze Angelegenheit ein wenig kühler werden, hoffe ich ;)

was mir nur komisch vorkommt: bei HDTach hab ich zwar hohe Übertragungsraten (81-85 MB/s) , aber dafür eine CPU Auslastung von 25-30% ... das is doch nicht normal oder???


Kannste aber glauben 35cm dahinter sitzt ein 120mm Lüfter der drauf bläst:d
 
Geben die Platten eigetlich die Hitze eher auf der Ober- oder der Unterseite ab? Weil wenn's oben ist, dann papp ich mir nen Passivkühlkörper drauf!:d
 
Maxtor

Hi
bei mir sin 2x Maxtor 80 GB SATA Platten drin im Chieftaic Gehäuse und werden nur Handwarm. Gekühlt werden sie von einem 80er Pabst Lüfter ( das Gehäuse ist da sehr praktisch für)
Avat03
P.S Als Raid 0 ist das sauschnell
 
Habe seit gestern wie schon geschrieben ,auch zwei, ist halt die M Version (Sata) ,aber sie werden nicht so heiß das ich mir ein Schnitzel braten könnte.Allerdings sind sie im Raid relativ laut aber Schweine schnell .
- Schreib nächstes mal dazu, dass du die mit 'nem 120mm Lüfter belüftest :p
- Laut? Höre ich da laut? Meine ist geräuschlos. Und das sagt ein ultimativer Silent Freak. Mein PC ist lautlos bzw. bei offenem Case flüsterleise und wenn ich die Festplatte abschalte, gibt es da keinen Unterschied. Ich höre ein leichtes Summen, wenn ich mein Ohr da raufkloppe ;) Die Festplatte ist selbstverständlich entkoppelt (Gehäuseboden mit Dämmatten). Das bringt ca. 80% bei den meisten Platten. Ein Kumpel hat so'n Drecks-PC, der andauernte laut piepte. Er hat damit 3 Jahre gearbeitet. Ich hin, Handtuch unter die Festplatten gelegt. Und schon kann man ohne Gehörschutz in sein Schlaf(!)zimmer. :d

Leute, entkoppelt eure Festplatten oder dreht eure Boxen voll auf :p
 
Original geschrieben von Atrox
- Schreib nächstes mal dazu, dass du die mit 'nem 120mm Lüfter belüftest :p


Ich belüfte den Tower mit dem Lüfter und nicht die Festplatten :p .Naja von Entkopplungssätzen bin ich kein Freund von .Hab schon viel negatives gelesen .
 
hmmm normalerweise werden die Maxtor DiamondMax Plus9 nicht mal handwarm.... hab 2x200 im raid 0 im chieftec gehäuse und nen 80 mm lüfter davor.


meine alten 2x80 IBMs wurden so assozial heiß, da haste dir die finger versenkt und konntest spiegeleier drauf braten.

gestern ham sie trotz kühlung das zeitliche gesegnet und sind nun aufm weg zu hitachi....:(

mfg conse
 
Hi !

Also ich kann Eure Probleme mit den heissen Maxtor Diamond Max 9 Plus Festplatten auch nicht ganz so nachvollziehen.

Ich habe 2 Stück der 6Y120P0, 120 GB, 8MB Cache drinnen und die hängen Gehäuse-bauart-bedingt ziemlich dicht aufeinander. Der Rechner läuft 24/7 rundum.

Selbst unter Belastung werden die Platten nicht heiss. Sie werden zwar etwas wärmer, aber das ist durchaus vertretbar.

Gekühlt werden sie von..... äähmm.... tja, von gar nix. Hängt kein Lüfter davor und auch keiner dahinter :-)

Ich bin superzufrieden mit den Platten. Von der Leistung her sowieso.

Gruss,
Alex2108
 
Tja, wenn ihr nicht die gleiche Platten habt, was wollt ihr nachvollziehen? Schonmal dran gedacht, dass es vielleicht einen Unterschied zwischen den 80GB PLatten und den anderen gibt?;)
 
Ja na klar. Aber es sollte keinen geben - was die Temps an geht!

Hab selber zwei Diamond Max Plus 9 (80GB, 8MB Cache) im Raid 0 laufen. Davor einen Silent Papst-Lüfter und wenn ich die anfasse, dann sind die gerade mal so handwarm...
 
Ihr habt ja auch die Version mit 8MB Cache, wenn ich das richtig sehe. Das ein Unterschied zwischen den 8MB und den 2MB Versionen besteht ist eigentlich nicht so verwunderlich.
 
Also ich hab eine Western Digital 200 GB im Temperaturgesteuerten Antec HD Alu-Lueftereinschub laufen und die Platte zeigt eine Temp von 90F (ca. 32 Grad C) an, die mit 10.000 rounds laufende Raptor zeigt sogar 5 Grad weniger und ist auch noch leiser dabei. Die ist wohl wirklich "Enterprise" Klasse.

Gestern kam dann die neue Maxtor 200 GB (6Y200M0) dazu und diese Platte laueft mit einer Temp von ca.125F (ca. 52 Grad C).

Es ist wohl bekannt das die Maxtor Platten mit wesentlich hoeherer temp laufen, bis jetzt auch ohne jegliche Probleme. Mal sehen was kommt, 3 Jahre Garantie hat diese Platte ja. Interessant ist nur das diese Platten der verschiedenen Hersteller solche unterschiedliche Waerme entwickeln. waere mal gut zu wissen, warum das so ist.

Sicherheitshalber habe ich beim Maxtor Support mal angefragt warum das so ist, wenn es hier jemanden interessiert werde ich das posten.

Gruss, Steven
 
Ja, würde mich auch schwer interessieren!

Ich hab meine Maxtor jetzt verkloppt bei eBay und hole mir ne andere, die mir nicht so das Gehäuse aufheizt.;)
 
Ok, diese Antwort habe ich eben bekommen:

I understand that the temperature of your Maxtor 6Y200M0 drive is reaching 128°F and that you would like to know if this is normal. The operating temperature for this drive can be between 41°F and 131°F so 128°F should be okay. It does sound a little warm though so I would recommend checking to see if you can get more ventilation to this drive. The specification sheet for this drive can be downloaded from the following URL.

http://www.maxtor.com/en/documentation/data_sheets/diamondmax_plus_9_data_sheet.pdf

If you believe that there is something wrong with this hard drive, please run our PowerMax diagnostic software which can be downloaded by going to the following URL.

http://www.maxtor.com/en/support/downloads/powermax.htm

Thank you,
Brian TS54
1-(800)-2-MAXTOR (voice)
353 1 204 1111 (International)
http://www.Maxtor.com (web)
http://www.MaxStore.com (shop)

Naja, mal sehen wie sich die Platte macht, mehr belueften kann ich die Platte ja nicht mehr, die ist bereits optimal belueftet. Und das Gehaeuse auch, positiv ist, die Temp im Tower steigt durch diese Platte nicht an, wohl wegen der guten Belueftung des CoolerMaster Towers.

Gruss, Stephan
 
Naja, allzu viel hat diese Mail ja nicht ausgesagt. Und für eine gut gekühlte Festplatte sind diese Werte einfach zu hoch. Wie hast du die denn ermittelt?

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh