Maxtor HDDs in Kombi mit P5W DH Deluxe und AAM

ISOstar

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2006
Beiträge
88
Hi Leute,

ich entschuldige mich bereits dafür, dass ich nicht im Sammelthread fürs P5W DH Deluxe poste, aber auch das habe ich schon 2x gemacht.

Das Problem ist, dass dieser Sammelthread mittlerweile total unübersichtlich geworden ist (auch Teil 2) und jegliche Fragen - die nicht mit übertaken (wer hat den längsten) - einfach untergehen :(

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe 5 unterschiedliche Maxtor HDDs an dem Board angeschlossen (nicht alle gleichzeitig)

Bei keiner der Platten lässt sich das AAM permanent einstellen. Soll heissen: Egal mit welchem Tool ich die Platten leise stelle, nach dem Reboot stehen sie wieder auf laut (254).

In der Anleitung von SilentDrive steht folgendes:

Das BIOS einiger Rechner scheint die Einstellungen beim nächsten Rechnerstart wieder zurückzusetzen.
In diesem Fall kann SilentDrive mit Optionen aufgerufen werden. Am einfachsten legt man dazu eine Verknüpfung im Autostart-Ordner an.
Optionen:
SilentDrive -d<Laufwerk> -m<Modus>
Laufwerk: 0..3, das erste Laufwerk ist 0. Ohne Angabe wird das erste Laufwerk verwendet.
Modus: o - off, m - medium, q - leise

Beispiele:
SlilentDrive -d1 -mq stellt das zweite Laufwerk auf den Modus leise.
SlilentDrive -mo schaltete das AAM des ersten Laufwerks ab.

Jetzt ist meine Frage, ob jemand das gleiche Problem mit Maxtor Platten hat? Es kann doch nicht sein, dass ich der Einzige mit Maxtor HDDs bin!?

Standardmäßig sind bei mir 3 HDDs verbaut. Alle drei Platten hängen am SATA-Anschluss. Dann habe ich zu Testzwecken mal zwei verschiedene IDE-Platten angeschlossen, mit dem selben Ergebnis - Reboot und laut.

Dieses Problem ist auch nach einem BIOS-Update (1101) noch vorhanden und auch die Leute von ASUS antworten nicht auf Mails (6 Tage her).

Ich bitte daher die Mods, diesen Thread wenigstens einen Tag offen zu lassen, da ich auch in anderen Foren bisher keinen Erfolg hatte.

Ich kann mir das einfach nicht erklären, da ich vorher auch immer ASUS Boards hatte und es hier nie ein Problem gegeben hat. Die Platten liefer vor dem Mobowechsel ja auch alle leise und sind erst seit dem P5W DH Deluxe alle auf laut.

Kann mir da jemand helfen?
ISOstar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh