Maxtor oder Seagate als Systemplatte?

Matt

Neuling
servus,

hab das Mainboard ASUS P4P800 und am IDE1 die Festplatte MaxtorDaimond9 120GB, 8MB Cache, 7.200 (6Y120P0) angeschlossen. Am IDE2 hängen DVD-Laufwerk und CD-Brenner. An SATA1 ist zusätzlich die SATA-Festplatte von Seagate mit 120GB, etc. (ST3120026AS) dran. Da ich keine Ahnung habe welche der beiden Platten schneller ist habe ich folgende Frage:
Soll ich auf der Maxtor-Festplatte Windows XP installieren und die Auslagerungsdatei am Anfang der Seagate-Festplatte unterbringen oder umgekehrt?
Es geht mir um die optimale Geschwindikeit oder merkt man gar keinen Unterschied und es ist egal wie ich es mache?

Wäre für einen Tipp von euch Profis sehr dankbar ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Persönlich würd ich auf die Seagate XP legen und die Auslagerungsdatei auf Maxtor, da ich Denke dass die Seagate etwas sicherer und die Maxtor etwas schneller ist.
Falls die Seagate auch 8MB Cache hat?, dann ist es ziemlich Egal - wie mans macht.

doch einen unterschied gibt es seagate ist sata aber langsamer und maxtor ist schneller und pata. zwar machen die schnittstellen von der geschwindigkeit keine unterschiede, aber du hast bei sata nicht die festplatte am gleichen controller wie deine laufwerke. ich habe auch sata und die geschmeidigkeit ist viel besser wenn man von den laufwerken was auf platte kopiert.damals hat man es immer versucht mit festplatte alleine an einem kabel und die laufwerke am anderen ide kabel.
und die 8 mb cache bei einer single platte bringen schon was,im raid würden 2 mb cache reichen.

ich würde sagen auslagerungdatei und betriebsystem auf die sata platte.

schnelligkeit ist nicht alles, sondern die performens ist wichtig.

mfg
werner

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh