Maxtor = Seagate???

NeXwaVe

Enthusiast
So ich hab mir lezten Donnerstag bei Mindfactory die Seagate ST3320620AS Barracuda bestellt...so nun voller vorfreude überreicht mir der Post-Fritze das Päckchen ich mach auf was ist drin ne Maxtor DiamondMax 21, so stehts groß drüber auf der Platte, über einem der Barcodes steht STM3320620AS was ja auch die bezeichnung der Seagate Platte ist....??
So dann steht lauter gauderwelsch dann steht irgento www*maxtor*com aber ganz unten Manufactured by Seagate Technology International...so jetzt meine Frage...ist das jetzt Seagate oder Maxtor?? In der Rechnung steht auch das ich die Seagate bestellt habe und auch in der Paketbeschreibung...so kann mir einer aufklären ich bin jetzt hir die platte ist noch fest verpackt und ich weiß net was ich tun soll...grml...:-[ :-[

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da maxtor von seagate aufgekauft wurde, ist das nicht ehr ungewöhnlich.
ist ne maxtor bloß mit dem label von seagate.

genau das. ich würds umtauschen wenn du die seagate aus einem bestimmten grund ausgewählt hast der dir sehr wichtig ist, ansonsten behalt die maxtor, performancetechnisch wirst du keinen unterschied merken... evtl is die hdd etwas wärmer (maxtor halt^^) und minimalst lauter beim zugriff.. kommt aber uach aufs modell an. ich persönlich würds behalten, mag maxtor irgendwie :d

Isses ned so, dass die Consumerkacke jetzt von Maxtor kommt und nur noch die hochwertigen Platten von Seagate?

Hallo.

Hab heute auch meine beiden "Seagate" Platten bekommen.

Bestellt hatte ich 2 320GB 7200.10 Sata2 und bekommen 2 Maxtor Diamond Max 21... auch von Mindfactory.

Habe schon eine Mail an Mindfactory geschrieben aber bislang keine Antwort bekommen.

Wollte eigentlich schon eine Seagate Platte haben, erstens wegen den 5 Jahren Garantie statt 3 und weil die Maxtor auch etwas 3-4€ günstiger gewesen wäre.

davem

ich tippe mal auf einen fehler bei mindfactory
die haben mir auch cl5 speicher geliefert obwohl cl4 bestellt war...

Wohl ein "Fehler" mit System, da die Seagate Platten vorgestern (wo abgeschickt wurde) noch auf Bestellt mit Liefertermin gestern stand. Zumal es bei mir 2 Platten sind und noch die von NeXwaVe... das kann kein Fehler mehr sein.

Bin auf deren Antwort gespannt.

@NeXwaVe: Schon ne Mail an MF geschickt? Vielleicht passiert eher mal was wenn mehrere schreiben und sich beschweren.

edit:

Witzig ist ja, dass auf dem Aufkleber unten 7200.10 Series draufsteht und manufactured by Seagate Technologies... naja egal, ist mir zu unsicher - ich will bekommen wofür ich bezahlt hab. Hab eben mit MF telefoniert und bring die beiden Platten jetzt zur Post. Er meinte es sei wohl ein Auszeichnungsfehler gewesen aber er wüsste nicht, dass es jetzt nur noch 1 Platte gäbe und die beiden gleich wären.

Die Seagates kommen am Montag wieder bei MF rein ... verdammt noch ein paar Tage mit der Krücke von Sockel A... ;(

Zuletzt bearbeitet:
Die DiamondMax21 Platten sind Seagate Festplatten mit Maxtor Label. Ob da nun DiamondMax-irgendetwas oder Barracuda-schmeiß-mich-tot drauf steht, ist letztendlich egal. Der einzige Unterschied dürfte lediglich bei der Garantie zu finden sein.

Tjo... wer weiss was da noch dran hängt. Ärger mich zwar jetzt minimal aber jetzt sind sie beide zurückgeschickt. Formatier jetzt die alte und dann wird gebencht... juhu ;)

Naja finde das eigentlich ne unverschämdheit aber wie ihr gesagt habt ist das quasi ne Seagate Platte nur wo Maxtor draufsteht und das es nur 3 Jahre Garantie gibt...mhm..ich weiß net lohnt sich der Aufwand dafür hab mich jetzt 1 Woche lang draufgeht...hab jetzt nochmal alles neu draufgespielt und naja was mach ich nu..auch zurückschicken...oder Maxtor behalten.....sind es denn die identischen Platten, oder is Maxtor der Ausschuss von Seagate??

ehrlich gesagt würde ich auf jeden fall reklamieren, ich hab eine lange und schlechte erfahrung mit maxtor und die kommen auf keinen fall an echt seagate-platten dran! die qualität ist einfach schlechter!

Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar jetzt schon die Platte und den ganzen Rechner neu aufgesetzt..aber dann muss ich doch noch wohl nen paar Tage warten....grml..dann werd ich auch reklamieren..aber jetzt gehts erstmal in Schul..so und danach ruf ich an...und lass umtauschen...ist das schlimm das ich die jetzt schon drin hatte und quasi Windows immoment auf der läuft werde die noch formatieren...müsste doch aber eigentlich keine Probleme geben, oder?

Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt würde ich auf jeden fall reklamieren, ich hab eine lange und schlechte erfahrung mit maxtor und die kommen auf keinen fall an echt seagate-platten dran! die qualität ist einfach schlechter!

Mit Verlaub, Herr Moderator, aber solch subjektives Gebrabbel (mehr isses leider nicht) hat mal so gut wie keine Aussage. Ich könnte das Gegenteil behaupten, weil ich umgekehrte Erfahrungen gemacht habe und 1, 2, 3 ... haben wir hier nen Seagate vs Maxtor SpamThread.

Was die Sache angeht: Ich persönlich würde aus Bequemlichkeit wahrscheinlich die Platte behalten, jedoch ist Dir evtl. die verlängerte Garantie der vermehrte Aufwand wert. Wäge ab.

Naja ich würd die behalten, Maxtor baut etwa gleich gute Platten wie Seagate.
Meine 2 Maxtor Platten machen nach längerem irgendwann ein komisches Geräusch, dafür sind meine meine beiden Barracudas irre laut.
Also ich würde von beiden Herstellern die Finger lassen, aber ich schätze, dass ist wie bei Intel und AMD einfach Geschmackssache.
PS:
Die besten Platten die ich je hatte, sind meine beiden Samsungs.

So ich hab da jetzt angerufen, weil ich wollte Seagate haben und ich werde auch Seagate bekommen, kann ja nihct einfach was anderes bekommen was ich eigenltlich bestellt habe......so der Herr bei der Reklamation meinte formatieren zurückschicken....so und genau das ist der Grund warum ich bei läden wie Mindfactory und Alternate einkaufe...da zahle ich auch gerne noch 5€ mehr also wo anders udn kann bei solchen Probleme problemlos umtauschen....herrrrrlich..

das meinte er wohl auch ;)

Habe es gestern kostenlos zurückgeschickt und heute schon ne Eigangsbestätigung, exakt 25h nach Abgabe bei DHL - Super!
Neue wird wohl trotzdem erst Montag rausgehen, weil sie da erst ne neue Lieferung bekommen.

Nochmal zum Thema: Ein Wechsel ist auf jeden Fall nötig gewesen, da man im Ernstfall nach 2 Jahren z.B. im Prinzip keine Rechnung für die Maxtor Platte hat, da diese ja auch Seagate Platte lautet... also alles in allem doch gut die zurückgeschickt zu haben.

Mein Windows hab ich einfach mal auf meine alte Sata von Seagate installiert, so kann ich wenigstens schon mal Overclocken und Benchmarks laufen lassen ;-).

Aktueller Stand: E6400 @ 3200Mhz @ 1,36V bei 57° Primestable.
7900GX2 @ 550/700

Da geht noch was ;)

überprüfe doch online die garantie
den weis du was du hast und wie langen garantie
aber ich selber würde die auch um tauschen .

gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh