Maxtorbootproblem

Rabbi

Neuling
Moin.

Ich hab in meinem Rechner 2 Platten eingebaut. Eine Maxtor 160 GB (SATA) und eine "ältere" 80 GB Maxtor (IDE).

Die SATA Platte ist bei mir die Bootplatte.

Soweit ich weiß braucht man bei SATA Platten nichts zu jumpern. Die IDE Platte hab ich auf Primary Slave gejumpert.
Im Bios meines Asus P4C800-E DLX habe ich die SATA Platte in der Bootreihenfolge als an erster Stelle eingetragen.
Laut meines (zugegebenermasen geringen) HDD Wissens sollte das doch reichen um klar zudefinieren welche Platte die Bootplatte ist.
Die meiste Zeit über läuft das System auch Problemlos, allerdings kommt es ab und zu mal vor, daß im Bios die Reihenfolge der Platten vertauscht wird und in folge dessen Win nicht startet. Wenn dieser Fehler auftritt muss ich im Bios die korrekte Reihenfolge wieder neu eintragen um ihn zu beheben.

Weiß einer warum mein Bios manchmal diese Prioritäten ändert und weiß einer warum diese IDE Platte manchmal gar nicht erkannt wird, erst wenn ich im HDD Setup bin zeigt er sie wieder an (sprich er finden sie als neue Platte).

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach ja noch was. Muss man nicht vor einer WIn Installation auf einer SATA Platte den entsprechenden Controller von Diskette installieren, da sonst keine Installation auf der SATA Platte möglich ist ?

Nun, ich wurde NIE nach einem solchen Controller gefragt und dennoch konnte ich ohne Probleme mein Win auf der SATA Platte installieren.

Hi,

das hört sich für mich so an, als ob das BIOS allgeimen die Einstellungen vergisst. Hast du mal überprüft, ob sich auch die anderen Einstellungen zurückgesetzt haben? Es könnte sein, dass die Mainboard Batterie leer oder defekt ist. Aber auch das MB selbst oder das NT könnte sowas verursachen.

CU

Nee, das Bios vergisst wenn überhaupt nur die Einstellungen der IDE Platte.

Allerdings befürchte ich, daß die Platte ansich defekt ist, da sie gestern miteinmal nicht mehr ansprechbar war. Nach 2 Neustarts allerdings führte WinXP eine Datenträgerprüfung durch und dannach lief sie wieder.

Dann könnte entweder, wie du vermutest, die Platte defekt sein, oder das Stromkabel hat einen Wackler. Ich könnte mir unter Umstanden auch vorstellen, dass das IDE-Kabel ne Macke hat. Verwende mal einen anderen Stromstecker und teste die Platte mal mittels diagnose Tools auf defekte. Wenn das nix bringt, bzw. wenn nichts an der Platte gefunden wird, tausche das IDE-Kabel mal aus.

CU

So, momentaner Stand ist, daß ich zwar auf die Platte schreiben kann und sie auch zu lesen ist, aber SEHR langsam.

Wenn ich die Platte mal abtrenne und PC Mark laufen lasse habe ich Werte um die 1100 Punkte, mit angeschlossener IDE Platte 120!!!

Die Platte wird zur Zeit korrekt im Bios erkannt, also kann es das auch nicht sein. Ich fürchte das sie wirklich hinüber ist.

Ergänzend muss ich erwähnen, daß ich das Maxtor Tool "Powermax" hab laufen lassen und kein Fehler gefunden wurde.:(

Hab jetz mal beide Laufwerke an ein Kabel und die IDE Platte an eine eigenes Kabel gehängt (vorher hingen IDE und ein Laufwerk an einem Kabel, am anderen hing der Brenner).
Zur Zeit läufts wieder mit vollem Speed. Obs jetzt am Kabel liegt oder an der Anschlussreihenfolge, kann ich nicht sagen.

SATA Platte ist mit einem SATA Kabel angeschlossen, genau. Anders gehts ja auch nicht.

Zur Klärung. Ich habe 2 Platten, eine SATA und eine IDE.
Hoffe ich konnte dir auf die Sprünge helfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh