Mayhem Pastel + Filter sinnvoll?

Mithandir

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2019
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir eine Custom WaKü für meinen neuen Rechner zusammenzustellen.

Ich möchte mit ein Lian Li PC-O11 XL zusammen mit den Watercool Heatkiller IV (Graka + CPU) und Acryl-Hardtubes anschaffen. Dafür würde ich gerne Mayhem Pastel Farben nutzen da diese einfach ungeschlagen sind was das aussehen angeht.

Nun liest man aber immer wieder es mit den Pastelfarben zu Zersetzungen und infolge dessen zu Verstopfungen der Kühler (und Radiatoren?) kommen kann. Also hatte ich die naheliegenede Idee einen Filter zu verbauen, sodass dieser verstopft anstelle der Komponenten. Der Aquacomputer scheint mir sehr feinmaschig und ist reinigbar ohne den Loop zu leeren.

Was haltet ihr von der Idee und diesem Filter? Funktioniert das, oder habe ich einen Denkfehler? Habt ihr sonstige Anmerkungen oder Ratschläge zur Verwendung von Pastelfarben?

Danke für eure Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funktioniert nicht. Sobald die Pumpe zum Stillstand kommt, kann sich das Zeugs an JEDER Stelle des Kreislaufs absetzen ! :fresse: Mit nem Filter kannst du z.B. Weichmacherausspülungen vom Schlauch auffangen, oder Produktionsreste aus Radis und Kühlern
 
Kann und wird es auch. Hatte das mal in weiß, nie wieder!
 
Hallo zusammen,

Nun liest man aber immer wieder es mit den Pastelfarben zu Zersetzungen und infolge dessen zu Verstopfungen der Kühler (und Radiatoren?) kommen kann. Also hatte ich die naheliegenede Idee einen Filter zu verbauen, sodass dieser verstopft anstelle der Komponenten. Der Aquacomputer scheint mir sehr feinmaschig und ist reinigbar ohne den Loop zu leeren.

Wenn es Probleme mit irgendwelchen Verstopfungen oder merkwürdigen Kram mit Flüssigkeiten bei Waküs geht sind zu über 95% diese oder andere Pastelfarben im Einsatz.
Die Frage die du dir stellen musst: Ist das ein Showcase und Loop? Also bleibt die Farbe da länger drin oder baust du das einmal auf für 2 Wochen und ein paar Fotos und baust es dann wieder ab?

Falls du es länger nutzen will dringende Empfehlung: Nimm was anderes. Tipp hierbei: DP Ultra da hat man noch nie von Problemen gelesen.

Der Filter wird dir leider nicht viel bringen, die Probleme mit diesen Flüssigkeiten sind vielfältig und nicht alle Filterbar weil es teilweise auch physikalische Effekte sind die nur unter Scherspannungen (in der Pumpe) auftreten.

Z.B. hier: Durchfluss wird weniger

Wenn ich mich selbst von da zitieren darf:

Zu Mayhems Pastel Extreme White steht bei Aquatuning folgender Disclaimer:
Hinweis:
Achtung: Der Hersteller Mayhems weißt darauf hin, dass Mayhems Flüssigkeiten, insbesondere die Aurora Produktlinie, ausschließlich zu Show- und Moddingzwecken hergestellt und vertrieben wird. Diese sollte nicht länger als 14 Tage im System betrieben werden.

Wir weißen zusätzlich darauf hin, dass Mayhems Flüssigkeiten Wasserkühlungsprodukte beschädigen können und daher die Garantie folgender Hersteller erlischt, wenn Sie Mayhems Flüssigkeiten benutzen: Koolance, Phobya, Alphacool, Aqua Computer, Watercool

Schäden wie: Verstopfungen, Auflösen von Aluminiumradiatoren, Zerstörung von geklebten Behältern usw. sind eine Folge der Nutzung von Mayhems, werden aber von Mayhems nicht erstattet. Nutzung daher nur auf eigene Gefahr.
Ich fürchte die meinen das Ernst. Da ist ZinK Oxid drin ... im Prinzip ist das vermutlich nix anderes als verdünnte Wandfarbe.

Der sinkende Durchfluss kann z.B. daher kommen das die Flüssigkeit ein leicht Rheopexes Verhalten zeigt - das heißt mit zunehmender Dauer eines Verformung wird sie immer fester. Das Gegenteil vom Ketchup der Thixothrop ist und beim Schütteln flüssiger wird.

Rheopexie – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher einiges an Pastell-Liquids, Mayhems zwar noch nicht, aber empfehlen kann ich die Pastell-Liquids von EK (hatte weiß und laguna-yellow, letzteres 6 monate) Da blieb nichts hängen. Alphacool war das schlimmste (habe so lang geschrubbt wie es im loop war, wieder mal atemberaubende alphacool-qualität), Thermaltake C1000 in weiß war ebenfalls eher ein Reinfall.
in den 6 monaten floss das Lagunayellow durch einen Evo supremacy und erst einen ekwb TF6, danach kurz durch einen alphacool GPX irgendwas , für ne 2080, und dann 2 monate durch corsair blöcke.
radiatoren waren EKWB und anfangs noch Alphacool, danach ebenfalls Corsair.

EKWB CryoFuel solid premix hat in weiß und gelb am besten funktioniert für mich. und das gelb sieht in 'nem weißen O11 richtig cool aus ;)

achso: das gelb habe ich kürzlich rausgemacht, und es war alles komplett frei
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Probleme mit irgendwelchen Verstopfungen oder merkwürdigen Kram mit Flüssigkeiten bei Waküs geht sind zu über 95% diese oder andere Pastelfarben im Einsatz.
Die Frage die du dir stellen musst: Ist das ein Showcase und Loop? Also bleibt die Farbe da länger drin oder baust du das einmal auf für 2 Wochen und ein paar Fotos und baust es dann wieder ab?

Falls du es länger nutzen will dringende Empfehlung: Nimm was anderes. Tipp hierbei: DP Ultra da hat man noch nie von Problemen gelesen.

Der Filter wird dir leider nicht viel bringen, die Probleme mit diesen Flüssigkeiten sind vielfältig und nicht alle Filterbar weil es teilweise auch physikalische Effekte sind die nur unter Scherspannungen (in der Pumpe) auftreten.

Z.B. hier: Durchfluss wird weniger

Wenn ich mich selbst von da zitieren darf:

Zu Mayhems Pastel Extreme White steht bei Aquatuning folgender Disclaimer:

Ich fürchte die meinen das Ernst. Da ist ZinK Oxid drin ... im Prinzip ist das vermutlich nix anderes als verdünnte Wandfarbe.

Der sinkende Durchfluss kann z.B. daher kommen das die Flüssigkeit ein leicht Rheopexes Verhalten zeigt - das heißt mit zunehmender Dauer eines Verformung wird sie immer fester. Das Gegenteil vom Ketchup der Thixothrop ist und beim Schütteln flüssiger wird.

Rheopexie – Wikipedia

Gut die haben verschiedene Produkte. Bei den extrem dicken bzw. denen mit Metalleffekt stimmt das. Sie weisen aber auch darauf hin das Pastel & X1 in Home/Gaming-System genutzt werden kann. Dort machen sie dann die Angabe, dass es alle 2 Jahre getauscht werden soll.

Ist sicherlich trotzdem auch mit diesen schon oft zu Verstopfungen gekommen und deswegen ja auch meine Sorge, ich würde es wohl jährlich wechseln. Andererseits gibt es auch Leute mit Erfahrungen wie bei morgium.

Aber danke für die Hinweise das mir ein Filter da wohl nicht weiter hilft, dann werde ich es mir nochmal überlegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh