MB auf Holzbrett im Eigenbau Case

Rabauke123

Urgestein
Ist es problematisch das Mainboard auf Holz zu befestigen? Von wegen Erdung? Hatte in meinen ersten Eigenbau Versuch das Problem das beim ersten Einschalten das Mainboard seinen geist aufgab- wahrscheinlich Kurzschluss. Möchte den gleichen Fehler ungern nochmal machen. Daher die Frage: was beachten bei dieser Kombination?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einen Kurtzschluss kann man mit Holz nicht erzeugen lol.

Das Mainboard wird normalerweise über den Mainbordstecker vom NT schon geerdet.

War ne Vermutung von dem Laden wo ich mir das neue MB gekauft hab... Ging auch nicht um Kurzschluss durchs Holz, sondern wegen fehlender Erdung. Das Problem war, das ich zum befülen der Wakü das ATX kabel überbrückt hatte, aber dummerweise die Laufwerke schon mit dem MB verbunden hatte, und die Laufwerke auch schon ans NT angeschlossen waren. Also eher die Idee das dadurch der Kurzschluss entstand. Ist das möglich?

keinen Plan.
Auf jeden Fall muss ich dir sagen, dass das Mainbord nicht durch das Holz kurzgeschlossen wird.
Nehm dieses mal die Laufwerkstecker einfach raus. dann haste das Probelm nichmehr. Das gleiche auch mit der Graka und P4 Stecker.
Desweitern : nicht allzufest anschrauben, da sonst unterm Mobo sich kleine drähte(also die Restlitze der aufgelöteten teile) verbiegen könnten (!). Könnte einen Kurzschluss geben. Sonst ist´s ungefährlich.

Gut, dann mal auf zum probieren. Hab eh beschlossen erstmal mit dem alten MB zu Testen (vorsichtshalber). Booten tuts noch, danach ist zwar Sense, aber zum Test sollts reichen.

ich könnte hier mal nen pic von meinem.. eh.. case posten. die letzten
3 boards lagen auf nem holzbrett mit der größe eines atx-bretts (nicht
mal verschraubt) welches wiederum in dem ehemaligen fsc-desktop case
liegt. p4p800se hat das überlebt, p4gd1 hat das überlebt und das p5w
dh dlx macht das auch seit august so mit.. wüsste nicht, wo da das
problem ist? wie gesagt erdung über nt.

Also eher die Idee das dadurch der Kurzschluss entstand. Ist das möglich?
nein der untergrund es mainboards hat keinerlei auswirkungen. wenn ich mein mainboard in einem handelsüblichen metallgehäuse auf KUNSTSTOFF-ABSTANDSHALTERN montiere hat das mainboard genauso viel bzw. genausowenig kontakt zu irgendwelchen metallischen stoffen wie als wenn ich das MB auf holz also einem ebenfalls nichtleitenden stoff im trockenen zustand befestige.

das ist so aber nicht ganz richtig ;), weil das board zwar durch kunststoff -
es gibt auch metallabstandhalter (die alten fsc-büchsen, scaleo etc. hatten
metal abstandhalter in die die schrauben vom mainboard geschraubt wurden)
- erstmal keinen direkten kontakt zum moboträger / gehäuse hat, sobald aber
die schrauben in das blech geschraubt werden hast du sehr wohl kontakt. da
diese löcher im mobo aber eh immer mit leitenden (masse) ringen umlegt sind,
wird so das board dann über die schrauben mit dem gehäuse geerdet. und
das wiederum wird über das netzteil geerdet. wenn du mal ein netzteil offen
hattest, wirst du den an den boden des netzteils geschraubten masse draht
gesehen haben... :)

womit er sein board vermutlich gegrillt hat war diese beschreibung seiner-
seits (aus der ich zugegebenerweise nicht wirklich schlau geworden bin), wo
das powerkabel "gebrückt" wurde (??) und die laufwerke irgendwie schon
dranhingen oder was auch immer.. das klang nicht gut ;)

/edit
im anhang pic von meinem rechner. wer genau hinschaut, erkennt zwischen
dem ab und dem lüfter (auf höhe des grün/roten kabel gespanns) etwas holz-
farbenes. das ist das oben erwähnte holzbrett, auf dem das board liegt.
"... in the ghettoooooo" ;)

Anhänge

• _IMG_0018.jpg
    _IMG_0018.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
"gebrückt" sollte wohl eher überbrückt heißen:) , damit die Aquastream läuft zum befüllen der Wakü. Warum ich die anderen Sachen schon angeschlossen hatte... Dezenter Übermut bzw. Vorfreude weil erstes Eigenbaugehäuse fertig?

Hmm aber mein Gehäuse hat auch Metallabstandshalter, das dürfte ja nicht irgendwie schaden? :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh