MB gewechselt - RAID ok, aber Platten doppelt!?!

lemon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2005
Beiträge
87
Ort
Südtirol
Hallo!

Habe gestern mein Asus A7N8X-E Deluxe mit Athlon XP 2800+ gegen ein Gigabyte K8NF-9 mit Athlon 64 3200+ getauscht. Die beiden Festplatten (je 160 GB) waren auf dem Asus-Boardeigenen Silicon-Image-Controller zum RAID-1-Verbund zusammengeschlossen.
Nach dem Wechsel habe ich die beiden Platten im nVidia-Controller, der auf dem Gigabyte-Board drauf ist, zu einem Mirrored-Array (=RAID-1) verbunden, das Array wird daraufhin beim Booten richtig angezeigt (wenn ich eine der beiden Platten abschließe bekomme ich einen Array-Fehler). Windows bootet auch normal, allerdings sehe ich dann trotzdem beide Platten, also alles doppelt. Im Klartext habe ich als C:, D: und E: die Partitionen der ersten Platte, und als F:, G: und H: die der zweiten.
Was ist da falsch? Die nVidia-Chipsatz-Treiber wurden richtig installiert, im Gerätemanager scheint kein Fehler zu sein. Hab ich da im Controller-BIOS was falsch gemacht?

Viele Grüße aus Südtirol

Lemon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte ein ähnlichens Problem beim einrichten eines RAID0 auf dem A8N-SLI Deluxe am NVIDIA RAID Controller, im Controllersetup wurde das RAID richtig angezeigt, bei der Installation jedoch die beiden Platten einzeln. Nach ewigen rumprobieren hatte ich die Lösung gefunden, beim NIVIDA Raidcontroller müssen mehrere Treiber geladen werden. Vielleicht hilft das ja bei deinem Problem. Einfach noch mal die aktuellen Treiber Disks von der Mainboard Hersteller Page ziehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh