MB hin, wie rette ich nun die Daten?

Crazy Benji

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2010
Beiträge
16
Hallo,

wie der Titel bereits verlauten lässt, hat mein Mainboard nun endgültig den Dienst quittiert, doch leider bevor ich alle wichtigen Daten retten konnte.
Nun habe ich mir bereits ein neues MB geholt und wollte Fragen wie ich die Daten noch retten könnte.
Der Chipsatz ist immernoch derselbe(meine gehört zu haben, da wäre dann sogar eine formatierung/win neuinstallation garnicht nötig ?).

Falls das nicht funktioniert.
In dem zuge habe ich mir jetzt auch noch eine SSD gegönnt.
Kann ich eventuell Windows auf die SSD hauen und die anderen Platten dann einfach anschließen und hoffen, dass sie sich über
Plug & Play irgendwie arangieren?
Windows Ver. ist auch dieselbe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls es sich um "normale" einzelne HDDs handelt, also kein Raid oder ähnliches installier dein System mit der SSD neu und häng die anderen HDDs anschliessend rein, da kannst dann normal drauf zugreifen. Musst nur aufpassen das im BIOS die SSD als Bootplatte bleibt.
Neuinstallation würd ich dir auf jeden Fall empfehlen. Hatte zwar auch schon Fälle wo das ganze auch mit neuem Board lief, aber wirklich sauber liefs nie.
 
Wenn du eine neue SSD hast, dann installier erst mal Windows und alle nötigen Updates. Beim Mainboardwechsel ist eine Neuinstallation besser, es sei denn es ist genau das gleiche Mainboard. Außerdem hudeltst du nicht an der alten Festplatte herum und kannst eventuell Daten wiederherstellen, wenn es nötig ist. Dann kannst du nach dem Herunterfahren die Platte anschließen und versuchen in Windows darauf zuzugreifen (die SSD sollte aber in der Bootreihenfolge oben stehen). Müsste funktionieren, wenn das Mainboard die Elektronik der Festplatte unversehrt gelassen hat.

Immer ein Backup machen, man weiß nie, wann man es mal braucht :motz:

Edit: War wieder wer schneller...
 
Wenn das der Chipsatz der Selbe ist, und die restliche HW die gleiche bleibt wie beim alten System, warum zum Teufel ratet ihr ihm alle das er neu installieren soll? Ist doch völlig unnötig. Neues Mainboard rein, alles anschließen und Windows starten. fertig.
 
War nur angeraten für den Fall, dass die Festplatte in Mitleidenschaft gezogen wurde und da er eine neue SSD hat, sollte er sowieso Windows neu installieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh