MB Rückseite kühlen !?

SimonSambuca

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2003
Beiträge
326
Ort
Bodensee
Hallo!

Bin zur Zeit am überlegen ob ich die MB Rückseite mit zwei Lüftern (@ 7V) kühlen soll - da die Mosfets (8RDA+) extrem heizen.

Ich würde einen Lüfter hintern den Mosfets, den anderen so ca. zwischen der NB und dem Prozzi installieren.
Dabei habe ich mir gedacht das ich mit Hilfe zweier 80 mm Rohre Frischluft auf das MB "blasen" lasse.

Hat schon Jemand Erfahrung mit ner "rückseitigen" Kühlung gemacht?
Oder habt ihr evt. andere Vorschläge? Die zwei Lüfter hab ich noch
so rumliegen.

Im Voraus schon mal Merci ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von SimonSambuca
Hallo!

Bin zur Zeit am überlegen ob ich die MB Rückseite mit zwei Lüftern (@ 7V) kühlen soll - da die Mosfets (8RDA+) extrem heizen.

Ich würde einen Lüfter hintern den Mosfets, den anderen so ca. zwischen der NB und dem Prozzi installieren.
Dabei habe ich mir gedacht das ich mit Hilfe zweier 80 mm Rohre Frischluft auf das MB "blasen" lasse.

Hat schon Jemand Erfahrung mit ner "rückseitigen" Kühlung gemacht?
Oder habt ihr evt. andere Vorschläge? Die zwei Lüfter hab ich noch
so rumliegen.

Im Voraus schon mal Merci ;)

Hab letztens irgendwo im Inet Wasserkühlkörper für die MB Rückseite (Mosfets) gefunden. War zwar aufwendig anzubringen, aber die Mosfets hatten statt über 70C° nur noch was bei 40C°. Der FSB ging dadurch auch ne Ecke höher...

Waren aber soweit ich mich errinnere nur fürs NF7-S.
 
blasen denn vorne unten auch lüfter rein und hinten oben welche raus? dann würde mann durch diese aktion wohl eher den luftstrom durcheinender bringen...schon mal an passive kühlkörper gedacht? besser wäre für das mosfetproblem doch wohl ein lüfter in der seitentüre, der direkt auf die mosfets bläst...
 
ich denke mal das es sich bei den spannungswandlern auf jeden fall lohnen würde, da diese die wärme ja hauptsächlich ans pcb abgeben.
bei proz und nb sicher nicht so sehr, jedoch isses sicher auch nciht verkehrt...
 
Original geschrieben von Alex [HWLUXX]
blasen denn vorne unten auch lüfter rein und hinten oben welche raus? dann würde mann durch diese aktion wohl eher den luftstrom durcheinender bringen...schon mal an passive kühlkörper gedacht? besser wäre für das mosfetproblem doch wohl ein lüfter in der seitentüre, der direkt auf die mosfets bläst...

bis jetzt hab ich seitlich zwei Lüfter die reinblasen und oben zwei Lüfter welche rausblasen (per Lüftersteuerung @ 7V)

Die Mosfets werde ich bald passiv kühlen, hab noch nen fetten Alu-Kühlkörper von nem P1, den werd ich zersägen und mit Wärmeleitkleber
befestigen.

Ich denke halt das gerade auf der MB Rückseite die Wärme "stecken" bleibt da ja sehr wenig Platz zu dem Befestigungs-Blech ist.
 
Original geschrieben von wolfram
..., da diese die wärme ja hauptsächlich ans pcb abgeben.
bei proz und nb sicher nicht so sehr, jedoch isses sicher auch nciht verkehrt...

wenn dem so ist wärs natürlich schon vorteilhaft
 
Sehr interessanter Link @ silverbullet

Da werd ich wohl auch noch was machen...habe ja noch ein paar kleine Lüfter.
Habe ja mein Seitenteil für die CPU ja schon versägt (Tunnel..Bild in Gallery), da kommt auf ein Loch in der anderen Seitenwand auch nicht mehr an.

Passiv gekühlt habe ich die Mosfets ja schon....halt nur auf der Oberseite.

Bild anbei

cu pascal
 
danke für den link - wirklich äusserst interessant. ich hätte nich gedacht das die southbrigde sooo warm wird ..

haben die passivkühler spürbar was gebracht und um wieviel ist die temperatur runtergegangen?

ps: hat der typ nur verdammt viel geld oder sind wärmekameras wirklich günstiger als ich dachte?
 
die wärmebilder sind ncoh von einem 8rda mit alter sb, deshalb wird die so heis...
bei den neueren modellen wie z.b. dem 8rd3a wurde die neue sb verbaut, da gibts diese hitze probleme nciht mehr...
 
@hypo
vielleicht hatte er ne Cam von seiner arbeit oder so..kann ja sein..aber es soll auch reiche drecks bonzen geben...die können sich sowas leisten...
-------

mh..wie wollt ihr denn passivkühler oder wakakühler auf der Rückseite anbringen, wenn ihr einfach nur einen kühler vorspannt, wird das net wirklich viel bringen, ist zuuu wenig angriffsfläche um die wärme gut abzuleiten...
 
gibt nen guide im bastelforum, wie man die mosfets passiv kühlt. der typ mit der wakü hat die von ~72° auf 33° gebracht. die vorteil dabei war, das hinter den mosfets keine verlötungen waren (also ne "glatte" fläche), was sich bei der rückseite der southbridge etwas schwierig gestalten könnte
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh