MB ROG STRIX Z790-F TPM 2.0 Modul

AlterMannLbyd

Enthusiast
Tach,
ich kann Win 11 pro nicht installieren "TPM 2.0 erforderlich".
Benötigt das MB ein zusätzliches Steckmodul "Asus TPM SPI" für die Untersützung des TPM2.0 Standarts?
Der SPI Header auf dem Board ist leer im Lieferumfang des Boards ist nichts derartiges und in denn Dokus, Paper und WWW findet sich auch nur wenig.
Win 8.1 konnte ich aufspielen Gerätemanger findet keinen Sicherheitschip im Bios ist TPM aber eingeschaltet.
Grüße Markus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich mir bei heutigen Mainboards nicht vorstellen.

Ich bin auch etwas verwundert, um nicht zu sagen angefressen (400€ und so was fehlt) aber was ich bisher rausgefunden hab geht in die Richtung.

Das wäre eine Frechheit. Sogar mein 200 Euro Brett hatte schon alles drauf.

Ebenfalls Asus.

Nach bisschen Geschreibsel mit Caseking ist die CPU als wahrscheinlicher Verursacher eingegrenzt und am Do zurückgeschickt worden. Die Hardware ,der eigentliche TPM Chip ist bei Raptor Refresh wohl in der CPU zu verorten.
Und wird wie gesagt nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Normal muss PTT im UEFI aktiviert sein. Schon komisch, aber jetzt ist die CPU schon eingeschickt,

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh