MB Unibody 13 vs. MBP 13?

Devon

Enthusiast
Servuz,

ich möchte nun endgültig meinen Laptop verkaufen und mir ein gebrauchtes Macbook kaufen.

In Frage kommt nur das 13er mit der 9400M. Wo genau liegt jetzt der Unterschied zwischen dem 13er Macbook Unibody und dem 13er Macbook Pro?

Beim Macbook ist der Akku entfernbar, oder? Und das Macbook hat keinen SD-Slot? Gibts sonst noch nen Unterschied?

Wie siehts mit der Akkulaufzeit aus?

Ansonsten wäre doch en Macbook Unibody fast praktischer, weil man den Akku zur Not mal austauschen kann da er nicht fest verklabustert ist wie beim Macbook Pro!

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre mir neu, dass das MB Unibody eine auswechselbare Batterie hat. Sofern der Akku noch ok ist, sollten es aber von der Laufzeit her etwa gleichauf mit dem MBP sein.
Für mich persönlich spricht irgendwie gar nichts für's MB gegenüber dem MBP. Allein schon die Verarbeitung ist bei letzterem besser und das Alu bekommt längst nicht so leicht Kratzer, Verfärbungen oder Risse. Dazu haben die Pros etwas bessere Displays und halt die kleinen Nettigkeiten wie den SD-Kartenleser und FW800 auch wenn ich die nicht unbedingt kaufentscheidend nennen würde.
Und ob neu oder gebraucht, der Preissprung vom MB auf's kleinste MBP ist es auf jeden Fall wert (aktuell mit i5 im MBP erst recht)!

Ich denke mit dem "MB Unibody" ist hier wohl das Alu-Unibody von 2008 gemeint.
Das hat keinen SD-Slot und der Akku ist direkt und einfach austauschbar, ebenso wie die Festplatte :wink:

Wenn du dir etwas gebraucht kaufst kann dir vorher wahrscheinlich niemand die Akkulaufzeit voraussagen ;)
Ich hatte das 2008er Unibody selbst 2 Jahre lang und war mehr als zufrieden - den SD-Slot habe ich nicht zwingend gebraucht, die DSLR wird immer per Kabel angeschlossen und der Akku hielt auch nach 2 Jahren noch seine 4 Stunden. Eine definitive Aussage ist das natürlich nicht, mein MB Unibody hab ich sehr pfleglich behandelt und den Akku regelmäßig kalibriert :wink:

Ja wir reden vom Alu Unibody ;)

Hm 4 Stunden ist halt schon nicht soo viel. Da hält das MBP mit der 9400M schon etwas länger, oder?

Ja hält länger...

Ich bin mir grade zu 95% sicher, dass das Macbook Pro auch einen besseren Display eingebaut hat :)

Ja wir reden vom Alu Unibody ;)

Hm 4 Stunden ist halt schon nicht soo viel. Da hält das MBP mit der 9400M schon etwas länger, oder?

4 Stunden für ein 2 Jahre altes Notebook finde ich mehr als gut. Meins wird im Juli 2 Jahre alt. Ich habe den Akku in dieser Zeit maximal 5x kalibriert. Laut Coconut Battery hat er immernoch eine Kapazität von 94% und halt beim surfen und Musik hören noch gute 5 Stunden.

Alle Unterschiede zwischen den beiden gibt es bei EveryMac (engl) bzw EveryMac (deutsch/google-übersetzer).

Entscheid einfach für dich ob dir Alu und etwas mehr Power den Aufpreis wert sind.

Hab das MBP ohne Thunderbolt und meine Freundin das Macbook. Ihr größter Vorteil, der Akku der um einiges Länger hält als meiner! 8 Stunden Surfen sind bei ihr kein Problem!
Außerdem ist das Display nicht spiegelnd wie bei mir, dafür lässt sich das MBP leichter sauber machen.

Wenn du vor hast den Laptop oft mitzunehmen stehst du vor der Frage ob du lieber etwas mehr Akku willst oder ein robusteres Gehäuse. Idealerweise lässt du dir einfach ein CoconutBattery Screenshot schicken, mit Anzahl der Ladezyklen und verbleibender Kapazität.

Wenn du Student bist bekommst du auch auf neue Macbooks 12% falls deine Uni mitmacht. Bei Manchen Unis bekommst du sogar mehr. Oder du suchst dir jemanden der es auf seinen Namen kauft. Mein Mitbewohner hat jetzt in Österreich für 1100€ das ganz neue MBP mit 3 Jahren Garantie bekommen! Die normalen Macbooks bekommst du noch billiger!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh