mb..welche ram passen?

sudden2k

Enthusiast
hi ! bin hier ganz neu im forum und muss sagen..hier lernt man sich tot :)

aber nun zu meiner frage:

ich will mir demnächst ein neues system zulegen mit gängigen 939er "winny" :)
nun such ich auch nach nem guten board und sehe bei den produktdetails der boards angaben zu den speichkompabilitäten wie zb " unterstützt ddr266, ddr333 und ddr400".
nun ein kollege von mir sagt nun dass sowohl auch die schnelleren ddr500 und 600 usw. dort reinpassen weil die baugleich mit 400er sind?? ist da was dran oder passen in solche boards wirklich maximal 400er ?

greetings sudden ! :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dein freund hat recht.

wenn du nicht übertakten willst lohnen sich aber DDR500/600 Ram's nicht, da reicht dann PC3200 / DDR400

hab heute nochmal einen in der schule gefragt ,der (wie ich glaube) sich recht gut damit auskennt...er meint, dass man die zwar einbauen kann..die ram aber dann maximal als ddr400 arbeiten (wenn das board nur bis 400 unterstützt) und als ddr500 oder ddr600?

so isses, wenn das board nur ddr400 unterstützt laufen die erstmal auf ddr400.
der witz an diesen ddr466-rams und ähnlichen ist, das sie selektiert sind und deshalb höhere werte vom hersteller garantiert werden. dies ist aber nur mit einer anhebung des fsb zu erreichen, da ddr433, ddr466 und ddr500 keine offizielen industriestandards sind und deshalb auch offiziel nicht unterstützt werden.
nur wenn man selber hand anlegt und den fsb manuell anhebt, kann man das potenzial dieser riegel nutzen, das sich in besagter namensgebung niederschlägt (eben ddr433 usw.). aber eben leider nur das potenzial und nicht die wirklichen fsb-ergebnisse, die bei amd-systemen meist vom prozzie limitiert werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh