MBM und A7N8X CPU-Diode

ram99

Neuling
Jo Hallo
Wenn ich bei Mainboardmonitor 5.3.5.0 bei den Temperaturen die "W83L785TS-S Diode" auswähle ist meine Dioden Temperatur niedrieger wie die Sockel-Temperatur aber ändert sich schnell wenn ich die CPU-Belaste. Wähle ich Fühler "W83L785TS-S" ist die Temperatur ~12°C höher als die Sockeltemperatur aber verändert sich bei Prime95 so gut wie gar nicht (1-2°C). Die Sockeltemperatur verändert sich mit Prime95 um 6-8°C.
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache und die Temp. mit der CPU-Diode nicht richtig auslesen kann? Als Kühlung habe ich eine Wakü.

Hier die Temp. bei 1 Stunde Prime95

CPU-Sockel = 37°C
W83L785TS-S Diode = 32°C
W83L785TS-S = 47°C (unterschied 1-2°C ob Prime ein - aus)

Der "W83L785TS-S Diode" wäre genau richtig von der Messung aber die Temp ist zu niedrig. Kann man da irgendwo ein Offset oder soetewas geben.

Ram99

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi ram99,

ich hab das gleiche sys wie du auch Wakü. Proz ist nen TB.

Einstellungen sind wie folgt:

Diode = W83L785TS-S
Socket = Asus 2
Du mußt auf akualisierung 3-5 sec einstellen.

Das Asus Board soll es irgendwie mit 2 sensoren auf dem Markt geben.
hier der Link:
http://www.nforcershq.com/forum/viewtopic.php?t=16364

Es kommt auch noch drauf an welche Rev. du hast. Ich hab 1.4 und bei mir geht es ohne Probleme.

Die Temps müßen sich schlagartig ändern wenn du an der Diode ausmessen kannst. Wenn du z.B. Prime startest und 3 sec. eingstellt hast ändert sich die Tems in 3 sec. von 32 auf 38 oder mehr °C
Änderungen nur von 1-2 °C ist auf jedenfall falsch.

Ah ja meine Sokel Temp ist auch höher als die an der Diode ist aber normal da der Wert nur geschätzt wird.

Hoffe konnte Helfen.

Gruß
Gool

Haja mit dem Sensor W83L785TS-S Diode ändert sich die Temp auch schlagartig um 4-5°C aber ich kann mir nicht vorstellen das meine Kern zwische 26-34°C heiß ist. Der muss doch viel wärmer sein als die Sockeltemp. und das mit dem hochrechnen wäre dann ja total daneben.
Ich dachte das da schon eine große Differenz zwische Sockel und Kern ist. Also auch bei der MBM-Anzeige.
Mit "Kompensation für diesen Sensor" kann man bei MBM einen Offset auf die Temperatur geben. Kann man es optisch wenigstens hintüteln :)

Ram99

Zuletzt bearbeitet:
Ne ne das passt schon :)

Ich hab bei Idl ca. 30°C und Last 36°C ca. werte.
Alles auf standart eingestellt.
XP 2600 @1.65-1.71Vcore
Wenn ich aber volle Pulle reinknalle komm ich max auf 49°C das ist schon ok
Im Sommer sieht das wieder ne ecke anders aus. Da hatte ich zeitweise auch schon mal fast 60°C bei fast 40°C Wassertemperatur lol da war nicht viel mit OCen und vor dem Rechner hatte ich schon gar keinen Bock mehr :)

Wie hoch sind dein eine Spannungen und erzähl mal was über dein Sys dann kann man auch sagen obs OK geht mit den Temps.

Gool

Meine CPU 1700 Jiuhb läuft mit 1,75V und 2250 MHz. Board ist A7N8V Delux Rev2.0. Bios ist die veränderte "Uber-Bios 1004 Sata Enhanced" Version. Wakü ist selbstgebaut (alles Kupfer) und schon leistungsstark.

Temp Idle = 28-32 °C
Temp load = 35-36 °C

Find ich halt schon sehr wenig und das macht mich stuzig.

Ram99

Zuletzt bearbeitet:
Na das passt schon glaubs mir ich hab zur Zeit mit 1.80-1,85VCore auch gerade mal so um die 36°C

Hab aber nen Koolance Tower reicht auch und die 2°C mehr stören nicht.
Das Prob ist das ich nur dieses blöde Asus Brett kenne das die Diode ausliest. Alle anderen Mobos die ich hatte konnten das nicht und ich hatte werte zwischen 12°C und 97°C lol scheiß Epox damals noch.

Hab auch nen halbes Jahr gebraucht um die Temps zu glauben. Versuch mal deinen Radie lüfter auzuschalten und dann die Temps zu messen.
Spätesten nach ner halben stunde gehen die werte langsam in die höhe.

Wichtig ist nur das die Diode sofort anzeigen muß das die Werte in die höhe gehen. Genauso umgekehrt. Also wenn man Prime stoppt. Die Temps sollten sofort runtergehen.
Kannst ja mal die einstellung von 3 sec auf 1 sec stellen dann sieht man das sehr deutlich.

Gool

Vergessen: Wie hoch ist den deine Wassertemp?? Wenn die über deiner CPU Temp ist dann Stimmt wat nicht :d Auch ne möglichkeit festzustellen obs stimmt oder net.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh