MBP 13", Mac OS 10.6: "failed to mount root"

techndog

Neuling
Guten Abend!

Ich hab ein Problem mit einem MacBook Pro (Unibody) mit Mac OS 10.6.

Es lief heute morgen noch einwandfrei, hing sich dann aber plötzlich beim Surfen im Internet auf. Lediglich ein Ausschalten über den Powerknopf war möglich.
Installiert oder verändert wurde davor nichts.

Jetzt gibt es das Problem, dass das System nicht mehr bootet, es erscheint der Apfel mit dem "Windrad" und nichts passiert. Im Verbose-Mode erscheint eine Meldung wie "failed to mount root", also scheint es irgendwelche Probleme mit der HDD zu geben. Auch ein Booten von der DVD und anschließendes Reparieren mit dem Festplattendienstprogramm (wo er auch einige Fehler behoben hat), brachte nichts.

Wie kann ich das System nochmal zum Starten bewegen? Die Apple-Seite hat mich nicht wirklich weitergeholfen (http://support.apple.com/kb/TS1411?viewlocale=de_DE). Im "Abgesicherten Modus" startet er auch nicht, gleiches Problem.

Danke für die Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
  • Fahren Sie den Computer herunter.
  • Suchen Sie folgende Tasten auf Ihrer Tastatur: Befehlstaste, Wahltaste, P und R. Sie müssen diese Tasten in Schritt 4 gleichzeitig gedrückt halten.
  • Schalten Sie den Computer ein.
  • Drücken Sie die Tasten Befehl-Wahl-P-R und halten Sie diese gedrückt. Sie müssen diese Tastenkombination drücken, bevor der graue Bildschirm angezeigt wird.
  • Halten Sie die Tasten gedrückt, bis der Computer erneut startet und Sie den Startton zum zweiten Mal hören.
  • Lassen Sie die Tasten los.

Funktioniert das evtl?

Funktioniert das evtl?

Hey Furgy!

Danke für deine schnelle Antwort. Dadurch wird doch, so weit ich gelesen habe, das Powermanagement zurückgesetzt, oder? habe das noch nicht probiert, das Gerät gehört auch nicht mir, fahre morgen dort nochmal vorbei, um das Problem dann hoffentlich zu lösen. Werde deinen Tipp aber mal beherzigen. Fällt dir ggf sonst noch was ein?

Danke!
td

Also den PROM und VMRAM löschen bei einem Mac ist eigentlich wie ein BIOS-Reset an einem PC, nur "brutaler", da es viel mehr zurücksetzt:
  • Status von AppleTalk
  • Konfiguration des seriellen Anschlusses und Definition des Anschlusses
  • Weckereinstellung
  • Schrift der Anwendung
  • Standort des seriellen Druckers
  • Autokey-Rate
  • Autokey-Verzögerung
  • Lautstärke des Lautsprechers
  • Warnton (Beep)
  • Doppelklickintervall
  • Blinkzeit des Pfeilsymbols (Geschwindigkeit der Einfügemarke)
  • Mausskalierung (Mausgeschwindigkeit)
  • Startvolume
  • Menüblinkzähler
  • Monitortiefe
  • 32-Bit-Adressierung
  • Virtueller Speicher
  • RAM-Medium
  • Festplattencache

Ansonsten hier noch eine Liste der Befehle für den Start:

bildschirmfoto2010-01-np33.png

OK, ich werde es morgen mal probieren. Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh