MBP 13" Mitte 2009 erkennt nur max. 6 statt 8 GB RAM

zizou5

Neuling
Hi ihr,

hab ein Macbook Pro 13" (Mitte/Mid 2009) und mir mal 8GB RAM gegönnt; was laut zig Quellen und auch Apple selbst unterstützt wird:
http://support.apple.com/kb/HT1270?viewlocale=de_DE#link1

Jetzt hab ich zunächst 2x4GB RAM Riegel von Corsair probiert, ging nicht - drei Mal piepen, was ja allgemein auf defekten RAM und/oder RAM-Bänke hindeutet. Die waren definitiv fest drin, wieder die alten Riegel eingebaut und wie gewohnt gebootet. Da sie 1333 MHz hatten, obwohl offiziell nur 1066 MHz unterstützt werden, dachte ich der Fehler lag hier.

Also RAM Riegel getauscht (diesmal 2x4GB RAM Riegel von Samsung die lt. mehrerer User definitiv für Modelle aus 2009 und sogar 2008 funktionieren.

Vorhin eingebaut, gleiches Bild wieder: Dreimaliges Piepen, Pause, dreimaliges Piepen, Pause, usw. Hab jetzt nur 1x4GB und zusätzlich 1x2GB von vorher eingesetzt und siehe da: MBP bootet, es werden 6GB erkannt.

Jetzt die eigentliche Frage: Hab ich irgendwas missachtet, bzw. muss ich etwas umstellen, sodass die 8GB erkannt werden? Google selbst liefert nicht wirklich Ergebnisse hierzu, wie üblich werden die RAM Riegel ja einfach nur getauscht. Scheint mir fast, als wäre ich der Erste mit dem Problem!? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jeweils mal nur einen von beiden einbauen, dann kannst du ausschliessen das einer von beiden defekt ist.

Hab ich bereits gemacht. Hätte ich im Nachinein auch bei den anderen Riegel probieren können, weil bei beiden jeweils ein defekter Riegel wäre ein krasser Zufall gewesen mMn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh