MBP 15,4" mit SD oder Express-Card

prayer

Neuling
Hallo,
Als bisher reiner Windows Nutzer will ich mir mein erstes Macbook zulegen. Möchte ein 15,4er mit 2,66Ghz kaufen. Nun findet man das von 2009 mit Express-card-slot, 512mb V-Ram und 6MB 2nd-level-cache und das ganz neue mit lediglich 256mb V-Ram und 3MB 2nd-level-cache. Generell würde mir der Express-Card-Slot mehr zusagen. Bin aber nicht sicher, ob ich noch in das "Alte" investieren sollte:confused:. Gibt es sonst gravierende Unterschiede zwischen den beiden Modellen? Hab schon viel rumgesucht, aber nichts konkretes gefunden.

Wäre dankbar für jeden Tip.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der neue, integrierte und leistungsfähigere, Akku ist - neben dem Tausch ExpressCard gegen SD - wohl der größte Unterschied zwischen beiden Modellen.

Die Unterschiede hast du bereits genannt.;)

Unterschiede zwischen den beiden Modellen sind sehr gering, wenn du den ExpressCard Slot brauchst, dann nimm das ältere Modell.

Die Unterschiede hast du bereits genannt.;)

Unterschiede zwischen den beiden Modellen sind sehr gering, wenn du den ExpressCard Slot brauchst, dann nimm das ältere Modell.

Also wird kein Unterschied im Display sein. Die theoretischen 8GB werden auch vom "älteren" Modell unterstützt?

Ansonsten schonmal vielen Dank.
Habe bisher halt noch gar keine Erfahrung mit Mac

8GB sollten auch beim Late-2008 gehen, nur wurde es von Apple nicht offiziell Freigegeben bzw getestet. Kann mir aber nicht vorstellen, das man keine 8Gb verbauen/verwenden kann.

Display ist das selbe wie beim aktuellen Modell.

Hi,
war da nicht bei Einführung der neuen Books was von "60% more Gammut" in Sachen Display zu lesen!? Die 8GB waren wohl theoretisch möglich, liefen aber nicht stabil. Soweit ich mich erinnern kann waren 6GB beim Late 08 das Maximum.

Es gibt aber scheinbar ein late 2008er und 2 Modelle aus 2009: http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_...rz_2009_.2815.E2.80.B3.29_.286._Generation.29
Wenn das Display vom frühen 2009er mit express-cardd schlechter wäre als jenes von 2009 mit SD fänd ich das schon ärgerlich und ich wüßte grad net, was ich machen sollte. SD brauch ich gar nicht, da ich zum Fotografieren mit meiner EOS eh ne CF-Speicherkarte benötige. Aber für UMTS hab ich noch eine Express-Karte.

Nach diversen Berichten unterscheidet sich das neue Display beim 15" nur geringfügig:
Altes: Helligkeit: 283 cd/m², Kontrast: 588:1
Neues: Helligkeit: 254 cd/m², Kontrast: 706:1
Die Werte sind bei beiden sehr gut.
Quelle: http://www.notebookjournal.de/tests/review-apple-macbook-pro-15-4-zoll-939
und http://www.notebookjournal.de/tests/notebook_test_apple_macbook_pro_2_4_ghz-694/5

Beim 13" Alu sieht das anders aus:
Altes: Helligkeit: 277 cd/m², Kontrast: 160:1
Neues: Helligkeit: 225 cd/m², Kontrast: 776:1
Quelle: Auch notebookjournal.de

In anderen Terstberichten sieht man für beide Modelle etwa ähnliche Werte.

Zuletzt bearbeitet:
Für mehr Leistung sorgt ein neuer und stärkerer Prozessor.
Versteh ich nicht ganz. Vorher ein 2,66 Ghz mit 6MB 2nd-level-cache, jetz nur noch 3MB. Wo soll da eine Verbesserung stattgefunden haben? Oder waren die frühen 2009er eine Zwischenserie und gemeint ist der Sprung von 2,4 bzw. 2,53 der 5. Generation (Ende 2008) auf 2,66 und 2,8 Ghz? *verwirrtichbin*

Nach diversen Berichten unterscheidet sich das neue Display beim 15" nur geringfügig:
Altes: Helligkeit: 283 cd/m², Kontrast: 588:1
Neues: Helligkeit: 254 cd/m², Kontrast: 706:1
Die Werte sind bei beiden sehr gut.

Es geht aber hauptsächlich um den erhöhten Farbraum. Da ist das alte um einiges schlechter... deckt noch nicht einmal sRGB ab. Was nützt mir ein heller kontrastreiches Bild, wenn es nicht alle Farben darstellen kann. Das neue dagegen stellt den sRGB Farbraum komplett dar und da die meisten Digicams eh nur sRGB können, reicht das auch.

Größerer Farbraum + größerer Akku > Express-Card (trotzdem schlecht von Apple, dass man den User wieder beschneidet!)

Nur das neue MBP gibts mit matte display... Natürlich nur als Option.

Der alte Akku schafft wohl 5h.

Kauf das neue 17", haste alles was du willst :)

Wäre jetzt die Argumentation von Apple^^

Naja, da ich mir mein MBP bereits im July geholt habe...;)
Was ich natürlich im Nachhineien echt mies finde ist, dass die Option mit mattem Display so spät kam.

Ps: 17"??? Da würd ich mir keinen Läppi holen. 15 ist absolutes Maximum. Mit allem größeren würd ich nicht aus dem haus wollen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh