MBP early 2011 friert nach 1-2 Stunden mit kreiselnden Ball ein

Dragosani

Neuling
Hallo,
hm, ich hoffe der Threadtitel ist aussagekräftig genug.

Ich habe das MBP early 2011 schon eine ganze Weile und hatte bisher noch nie Probleme damit. Die 320GB HDD habe ich durch eine OCZ Vertex3 120GB ersetzt und den Speicher habe ich mit Corsair-RAM auf 8GB erweitert.

Bis vor kurzem habe ich das MBP nur als mobile Lösung benutzt und immer direkt daran gearbeitet, aber seit ein paar Tage nutze ich das MBP zusammen mit einem KVM an meinem 24" als zweiten Arbeitsplatz auch zu Hause (immer häufiger wie mir auffällt ^^).

Wenn ich damit arbeite (vor allem Entwicklung via XCode oder Eclipse) dann habe ich im Moment das Problem, dass nach ein bis zwei Stunden das MBP einfriert und nur noch der Ball kreiselt - davon erholt es sie nie. Ich arbeite immer zugeklappt mit dem Book, es fühlt sich bei so einem Absturz aber nicht warm an und der Lüfter arbeitet auch unhörbar leise.

Woran kann das liegen? Sollte ich das MBP nicht zuklappen, wenn ich daran arbeite? Kann es nur daran liegen?

Die Energieoptionen habe ich schon alle auf "nie" eingestellt, hat leider nicht geholfen. Eben gerade ist das MBP z.B. eingefroren, während ich Songs mit iTunes hörte und den eben frisch installierten Opera öffnen wollte - also nichts großes!

Habt ihr Ideen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal den Apple Hardwaretest. Starte das MBP neu und halte dabei "D" gedrückt. Häng das Teil mal ans Ethernet, während du das machst.

Sollte ich mir Sorgen machen, wenn da einfach nichts geschieht? Ich habe LION per App-Store und entsprechendem USB-Stick installiert.

Per WLan passiert schonmal nichts (nach ca. einer Minute ist man wieder am Anmeldeschirm), wenn ich es an den Ethernet anschließe, dann geschieht das selbe.

Ist das Programm evtl. nicht installiert?

Ich muss aber auch sagen, dass ich mir nicht zu 100% sicher bin, ob das ETH funktioniert. Nutze ich nie und ich mußte ganz schön graben, um es zu finden ^^

Die Early 2011 haben teilweise Probleme mit der OCZ Vertex 3 (bzw. mit vielen S-ATA 6G SSDs). Vermutlich hast du eines der betroffenen Notebooks erwischt. Ich weiß grad nicht, ob es da mittlerweile eine vernünftige (Softwareseitige) Lösung für gibt, aber wenn du Vertex 3 + MBP 15 2011 + Beachball googlest wirst du sehen, dass du nicht der einzige mit den Problemen bist... Angeblich sollte ein Tausch des S-ATA Kabels Abhilfe schaffen oder eben ein Tausch der SSD gegen eine S-ATA 3G Variante.

Das wäre natürlich großer Mist.
Aber hätte ich dann solche Probleme nicht auch beim Arbeiten ohne KVM haben müssen?

Ich arbeite mit dem MBP ja schon eine ganze Weile (teils auch über viele Stunden) als Laptop ohne irgendwelche Probleme. Die begannen erst, seit ich es mit einem KVM an meinem 24" betreibe.

Im Moment habe ich das Gefühl, dass es durch das zuklappen "begünstigt" wird. Eine gute Stunde habe ich es schon an, aber dieses Mal nicht zugeklappt und es läuft noch immer ohne Probleme. Kann das die Ursache sein?

Mach mal den KVM Switch weg. Unter Windows hatte ich auch mal jemanden, der damit reihenweise Freezes bei einem Rechner hatte!

So, ohne KVM Switch mit zugeklapptem Book friert es wieder nach einiger Zeit ein. Und ja, an Staub habe ich gedacht, ist alles sauber.

Unterm Strich sieht es für mich so aus, dass es an dem Zukappen liegt. Ich habe fast den ganzen Sonntagnachmittafg ohne weitere Störungen arbeiten können: mt aufgeklapptem Notebookdeckel. Nicht sonderlich schön, aber muss ich wohl mit leben.

Noch nicht, bisher habe ich nur gefühlt und festgestellt das alles kühl ist und die Lüfter nicht anspringen.

Ich kann mir, wenn ich zu Hause bin, aber mal die Daten via iStat Pro ansehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh