MBP immer über Netzteil - Schädlich ?

Keybo@rd|Cowboy

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich mach mir grad Gedanken wie ich den Akku meines MBP schonen könnte. Ist es für den Akku schädlich wenn immer ein Netzteil angeschlossen ist ?

Ich arbeite fast ausschließlich an zwei feste Plätze und würde halt für Platz Zwei noch ein Netzteil kaufen, ich weis nämlich nicht ob ein ständiges entladen und aufladen so gut ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, damit wird ein weiteres Netzteil überflüssig. Fragt sich jetzt nur ob man das Netzteil wirklich nur zum aufladen nehmen darf, und man bei 100% wieder auf Akku gehen sollte.

Ne gewisse Zeit kannste den sicherlich nch dran hängen lassen. Ich würde den jetzt nur nicht dauerhaft am Netzteil betreiben.

und wieso sollte man es nicht dauerhaft am netzteil betreiben? Gibt doch extra dafür ne Ladeelektronik

Weil der Akku, wenn er 100% geladen ist schnell Kapazität verliert. Ein bis zwei mal im Monat entlade ihn auf ca. 15% und gut ist :)

Genau wenn man im Monat 1-2 mal das Akku benutzt reicht das völlig aus

Meine MPA ist auch immer am Netzteil

Du hast einen von den neumodischen Mac Pro Air? Passt der auch in einen Briefumschlag und hat ne USV integriert? :fresse:

Nein der 13" passt nicht in ein Briefumschlag :fresse:

Kann dir auch empfehlen ab und zu mal den Stecker zu ziehen und mit dem Akku zu arbeiten. Hab aus reiner Interesse immer mal wieder Coconut angeschmissen und gesehen das meine Akkuleistung schnell in den Keller ging. Irgendjemand meinte dann auch zu mir ich solle den Akku mal entladen. Seit dem nicht wirklich schlechter geworden. Einmal sogar 2 % dazu bekommen...

Auf die Coconut-Werte würde ich mich nicht so verlassen.
Bei dem MB meiner Freundin wird mehr Kapazität angezeigt, als der Akku überhaupt hat :fresse:

Sich zu viele Gedanken um den Akku zu machen ist unnütz. Ob du den jetzt gut behandelst oder schlecht. So viel Unterschied macht das am Ende auch nicht. Der geht so oder so nach ein paar Jahren kaputt, bzw. hat deutlich weniger Kapazität.

Er wird übrigens auch nicht ständig geladen am Netzteil. Er wird auf 100% geladen und dann (soweit ich weiß) erst wieder geladen wenn er unter 95% fällt.

1-2 mal im Monat nutzt du den Akku ja zwangsläufig mal (wenn nicht öfters), sonst bräuchtest du ja keinen Laptop.

Genau und bis ein Akku völlig rum ist, hab (ich zumindest) ehh wieder neue Hardware bzw. ein neues Apfelprodukt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh