MBP late 2013 mit neuem Akku ! Beste performance

Eizzi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.04.2007
Beiträge
6.306
Sorry für den vllt unnötigen Thread, aber oft oder meistens werden so Fragen überlesen.

Also, ich habe über die Wertgarantie einen komplett neuen Apple Akku bekommen, da meiner hinüber war. Das heißt für mich dass mein MBP eigtl wieder TOP Aufgestellt ist (für mich zumindest)

Wollte jetzt mal fragen was ich einstellen könnte, oder ändern könnte dass das System flüssiger läuft. Bekomme mit Mac Fans Control teilweise ca 75 Grad (CPU average)
Habt ihr Tipps ? Vllt kann man ja auch bei der Darstellung oder Effekte (ähnlich wie beim iPhone ich denke da an den parallax Effekt, oder Bewegung reduzieren) was einsparen ?


Big Sure 11.7.10
2,4 GHZ dual i5
8B RAM
256 SSD

Danke schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist leider recht alt. Mir fällt ein:

- Safari benutzen als Browser
- MacBook am Strom betreiben
- MacBook etwas aufbocken damit von unten frische Luft dran kommt (z.B. zwei Stifte drunter legen)

Zur Software kann ich nix sagen, außer das natürlich wenig parallel laufen sollte :d
 
Mhhh hört sich noch so gut an :d
...

Sonst kann an der Performance nichts geboostet werden ?
Und warum permanent am Strom betreiben ? Bei einem neuen Akku ??
 
Ich meine das bei den Intel MacBooks die CPU nicht maximal boosten kann wenn nur der Akku da ist.
 
Aber schadet das dem Akku nicht?
 
Nein. Idealerweise solltest du das Gerät einmal pro Woche / pro zwei Wochen vom Netz nehmen und den Akku einmal vollständig entladen lassen. Anschließend "in einem Ruck" wieder vollständig laden lassen. So sollte der Akku ein paar Jahre halten. Performance ist mit angesteckten Netzteil i.d.R. immer besser, da die Komponenten wie CPU höher takten. Notebook leicht aufbocken, damit es mehr Luft bekommt!

Ich meine das bei den Intel MacBooks die CPU nicht maximal boosten kann wenn nur der Akku da ist.
Das ist generell bei jedem AMD / Intel Notebook so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr da ne Idee was man nehmen könnt ? Es gibt nur so Ständer die extrem hoch sind für das Macbook
 
Hab mir jetzt so eine Erhörung gekauft.
Steht jetzt mindestens 5cm hinten hoch. Leider keine Verbesserung. Teilweise Temps bis 70 Grad ...
 
So ist das einfach mit den Intel MacBooks. Hatte damals auch ein 15" von 2013, das war ne Heizung. Die 13"er waren imo noch schlimmer.

Du kannst es aufmachen und frische Wärmeleitpaste versuchen, das kann etwas helfen. Gut möglich, dass die Pampe nach den ganzen Jahren nicht mehr viel macht. Wunder braucht man aber wohl nicht erwarten 🤷‍♂️
 
Bin damit nicht so bewandt ... ich lasse es lieber so :d
Es laggt halt ziemlich bei so hohen Temps .. das einzige was Abhilfe schafft ist den Lüfter auf MAX laufen zu lassen mit Macs FanControl. Aber das halten meine Ohren nicht aus
 
das Teil ist eben auch 11 Jahre alt. Jedes abgerockte MacBook Air mit M1 tanzt Kreise um das Ding.
Bei meinem Gerät hat das damals Cyberport gemacht mit dem Reinigen und der Paste. Ich würde das Geld aber eher in neue Hardware stecken ;)
 
Bei dem 2013er MBP ist das eigentlich recht easy. Umdrehen, Schrauben lösen, Deckel abnehmen (hält magnetisch) und man hat vollen Blick auf das Mainboard mit Akku, Lüftern etc. Das lässt sich eigentlich einfach reinigen, wenn man nicht Grobmotoriker ist. Die Paste erneuern bringt nach nun 11 Jahren mit Sicherheit ein paar Grad.
 

ist in jedem Fall kein Hexenwerk (y)
 
Das Gerät wurde ja erst mit einem neuen Akku versehen + gereinigt. Nur eben die Paste ist nicht neu. Vllt mache ich das mal

Ich weiß dass neue Hardware besser wäre, aber da bin ich leider so dass es ja nur funzt und ich damit zurecht komme.
Surfen/Mails und Videos gucken. ;ehr mache ich nicht
 
schon mal reingeschaut, ob es innen zugestaubt ist?
edit: steht oben, ok

ansonsten kann ich aus Erfahrung sagen, dass selbst das Surfen für solch ein Gerät kein leichter Task mehr ist. Die CPU sollte eine von Intel sein, 4. Generation und die tun sich immer schwerer mit aktuellen Aufgaben.
Wir haben noch ein MacBook Pro aus Mitte/Ende 2012, ebenfalls auf 8 GB RAM aufgestockt. Dabei macht es einen deutlichen Unterscheid in der Wärme- und somit Lautstärkeentwicklung, ob man ein 720p oder ein fullHD Video auf youtube schaut. In den verbauten CPU-Generationen fehlen eben die entsprechenden Hardware-encoding-Fähigkeiten etc.

wenn du das Gerät dann noch im Betrieb lädst, entsteht zusätzliche Abwärme durch den sich ladenden Akku -> Lüfter drehen hoch

mein Tipp: Man kann das Gerät durchaus noch nutzen. Es ist nicht komplett nutzlos. Aber erwarte nicht mehr zu viel davon. Die Anschaffung eines Laptopständers löst "dein" Problem in keiner zufriendenstellenden Weise.

mitunter deswegen liebe ich mein MacBook Air M1: leise, kühl, leistungsstark genug, mobil. Solche Gerät kann man mit ein bisschen Glück gebraucht zu humanen Preisen erwerben. Ich würde nur auf den äußeren sowie den Batteriezustand achten. Spare dir das Geld für einen Ständer und investiere es lieber in solch ein Gerät. Dann hast du Jahre über wieder Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät wurde ja erst mit einem neuen Akku versehen + gereinigt. Nur eben die Paste ist nicht neu. Vllt mache ich das mal

Ich weiß dass neue Hardware besser wäre, aber da bin ich leider so dass es ja nur funzt und ich damit zurecht komme.
Surfen/Mails und Videos gucken. ;ehr mache ich nicht
dann wirst du mit dem Krach leben müssen, die Geräte waren einfach alle scheiße was das Wärmemanagement angeht 🤷‍♂️
 
Ist es eigtl normal dass der Lüfter NIE von alleine spürbar laut wird ? EGAL wie warm das Gerät ist.
Ich habe bei MacsFan Control "average" Temp eingestellt. Und der Lüfter geht nie hoch ... auch wenn da oben 90 Grad steht.

Gibt es was besseres um die Temps auszulesen ?
 
beachte: Macs sollen leise sein! :-) somit ist die Tempeinstellung, bei der der / die Lüfter anlaufen, relativ hoch angesetzt
normalerweise aber kein Problem, solange man die Teile nicht längere Zeit am Limit laufen lässt. Wärme tut dauerhaft keiner Elektronik gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh