[Kaufberatung] MBP Retina 15" - Welches der beiden Aktuellen (Late 2014)?!

FF2000

Enthusiast
Hallo zusammen!

Ich möchte demnächst mein geliebtes MBP 17" (Mid 2010) durch eines der aktuellen MBP 15" Retina Modelle ersetzen. Ich überlege nur gerade welches der beiden?!

Hauptaufgabe sind vorallem Bildbearbeitung mit Photoshop CC + Lightroom 5, auch mal aufwendige Composings, Tether-Shooting, etc. Fotografiert wird hauptsächlich mit einer Nikon D800, also entsprechend großen Files... Videobearbeitung (ebenfalls D800) aktuell eher selten, werde ich aber künftig eventuell öfter betreiben. Stationär verwende ich einen externen Monitor (2560x1440).

Von den Eckdaten her finde ich beide sehr geeignet.: Quad-Core i7, 16 GB RAM, SSD (mir würde die 256 GB Variante des Kleineren reichen, ich speichere meine Fotos eh größtenteils extern), vorallem aber hätte ich gern USB 3.0 und Thunderbolt. Es soll auch min. die nächsten 3-4 Jahre verwendet werden, ich bin nicht jemand der bei jeder Generation 'nen neues Macbook braucht... ;)

Zocken tue ich mit dem Mac praktisch nie, wenn die Grafikkarte des Topmodells aber deutlich besser wäre als die Standalone Variante mit 'Intel Iris Pro', käme ich schon in Versuchung... auch im Hinblick auf künftige Videobearbeitung.

Steh jetzt eben vor der 'Luxus'-Frage, ob ich gleich das Topmodell mit GT 750M nehmen soll oder mir die 500€ spare. Ich kann das nicht so gut einschätzen, die Iris Pro scheint ja auch ganz gut zu sein. :hmm:

Lohnt sich der Mehrpreis? Was mein ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi FF2000,
Wenn dir die 256GB SSD reicht, dann sehe ich eigentlich keinen Grund die 500€ mehr auszugeben. Ich weiß zwar nicht im Detail inwiefern Photoshop und Lightroom auf Cuda oder OpenCL optimiert sind, aber auch die Intel Iris Pro besitzt die Möglichkeit Rechenoperation über die GPU laufen zu lassen. Meist sogar besser als die 750m. Das müsste man also im Detail rausfinden. Die Iris ist eine gute Grafikkarte und solange du nicht spielen willst, wirst du nicht merken, ob du eine 750m oder Iris Pro nutzt. Höchsten an der Akkulaufzeit, da die Iris Pro weniger Strom verbraucht. Wenn man Spielen will, dann würde ich zur NVidia greifen, da diese performanter ist (grob 25%, je nach Spiel) und vor allem die meiner Meinung nach besseren Treiber hat. Da ich persönlich aber keine Erfahrung mit Photoshop und Lightroom auf einer Intel Graka habe, kann ich dir nur eine theoretische Empfehlung geben, am besten meldet sich noch jemand der das wirklich nutzt. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi Fulgent!

Wenn dir die 256GB SSD reicht, dann sehe ich eigentlich keinen Grund die 500€ mehr auszugeben. Ich weiß zwar nicht im Detail inwiefern Photoshop und Lightroom auf Cuda oder OpenCL optimiert sind, aber auch die Intel Iris Pro besitzt die Möglichkeit Rechenoperation über die GPU laufen zu lassen. Meist sogar besser als die 750m. Das müsste man also im Detail rausfinden. Die Iris ist eine gute Grafikkarte und solange du nicht spielen willst, wirst du nicht merken, ob du eine 750m oder Iris Pro nutzt.

Denke auch das ich im alltäglichen Betrieb wahrscheinlich keine Performance Einschränkungen haben werde, wenn ich das schwächere 15'ner nehme. Mit der Akkulaufzeit wäre auch ein Punkt... macht sich da der nVidia Chip sehr negativ bemerkbar?

Da ich persönlich aber keine Erfahrung mit Photoshop und Lightroom auf einer Intel Graka habe, kann ich dir nur eine theoretische Empfehlung geben, am besten meldet sich noch jemand der das wirklich nutzt.

Mich würde auch interessieren, ob man bei Videobearbeitung mit Premiere Pro CC (nutze ich aktuell noch nicht) einen spürbaren Vorteil hätte mit der 750m.

Danke!

Zur Akkulaufzeit habe ich keine Vergleichsdaten, die 750m verbraucht mehr Strom und wenn volle Leistung gefordert wird, dann wird die den Akku schneller entleeren, aber dafür bekommt man ja auch mehr Performance. Wenn keine Leistung gefordert wird, so ist eh nur die Intel Iris am werkeln. Inwieweit Apple da optimiert, dass wirklich immer die beste Grafikkarte für das richtige Szenario genutzt wird weiß ich leider nicht. Ist wohl auch kompliziert.
Bezüglich Premiere Pro CC unterstützt es wohl sowohl unter Windows als auch unter Mac OS X die OpenCL Fähigkeiten der Intel Iris Pro, als auch die Cuda und OpenCL Möglichkeiten der 750m. Siehe: System requirements | Adobe Premiere Pro
Dabei kann Cuda wohl mehr als OpenCL, wie hier im Blog von Adobe erwähnt, aber beide können ziemlich viel: OpenCL and Premiere Pro CS6 | Premiere Pro work area
Im Adobe Forum heißt es, dass Cuda wohl erfahrungsgemäß besser performt als OpenCL.
Ich empfehle dir noch in dieses Video zu gucken, da hat ein User ein MBPr mit 650m, Iris Pro und 750m gebencht. Es finden sich auch noch Ergebnisse zu anderen Adobe Programmen, der Link führt zum Timecode wo es um Adobe Premiere Pro CC geht: 15" Retina MacBook Pro: GT 750M vs Iris Pro vs GT 650M Review! (2013/2014) - YouTube Die 750m gewinnt bei diesem speziellen Benchmarkt deutlich. Wobei ich nicht 100%ig verstehe warum z.B. die 650m so weit abgeschlagen ist, wenn die 750m gewinnt. Vielleicht, weil die 750m einen GPU Boost hat, ansonsten sind die Features eigentlich identisch.? Außerdem muss man beachten, dass das MBPr mit der 750m mit 2,3ghz statt 2,0ghz i7 versehen ist.
Naja, das Thema ist kompliziert zu durchschauen. Wenn man sich auf die Benchmarks aus dem Video verlassen kann, so wäre das größere Modell vielleicht doch sinnvoll in deinem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir! Werde mich da noch schlau machen! :)

Wie gesagt, aktuell ist Videobearbeitung bei mir eher noch zweitrangig, aber das kann sich ändern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh