MBP streikt in jeder Hinsicht

uNeXist

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
639
Ort
Essen
Hallo zusammen,

seit kurzem ist mein MBP 15" (early 2011) überhaupt nicht mehr zu gebrauchen.
Angefangen hat es damit, dass es sich irgendwann einfach aufgehangen hat und ich es durch halten des Powerbuttons ausschalten musste.
Wenn ich es dann wieder einschalten wollte, bekam ich nur einen weißen Bildschirm mit dem Apple Logo und einem Ladebalken darunter, der aber bei 1/3 stehen geblieben ist und sich dann auch nicht mehr geregt hat (auch schon über Nacht stehen lassen).
Habe dann versucht über die Recovery Partition zu starten um die SSD überprüfen zu lassen. Beim Laden der Recovery Partition hatte ich dann auch das Apple Logo samt Ladebalken, der dann aber irgendwann verschwand und ich nur noch einen blanken weißen Bildschirm hatte. Danach passierte natürlich nichts mehr. (Hin und wieder konnte ich dann normal booten. Der Vorgang bis dahin war aber nicht reproduzierbar sondern eher Zufall. Teilweise musste ich 3-4 mal versuchen von der Recovery Partition booten.)

Manchmal konnte ich das MBP nicht mal zuklappen geschweige denn ausschalten ohne es dann später wieder ohne Probleme zu aktivieren.
Gelegentlich reagierte der Displayport auch nicht mehr und es war nicht möglich ein Bild auf einen externen Monitor zu bekommen.

Mittlerweile bekomme ich die Kiste aber gar nicht mehr zu Laufen. Zur Info was ich bereits alles getestet hab:

- RAM getauscht
- andere Festplatte eingebaut um defekt auszuschließen
- SMC / PRAM resettet
- Abgesicherter Modus -> weißer Bildschirm
- versucht das OSX Setup von CD und USB Stick zu starten -> endet in einem weißen Bildschirm
- Internet Recovery erscheint bis der Ladebalken voll ist -> danach weißer Bildschirm

Langsam bin ich allerdings am Ende mit den Ideen... Vermute mal, dass das Logic Board einen weg hat?!

Bin durch Zufall auf das Reparaturprogramm von Apple gestoßen, wo kostenlos das Board bzw der Grafikchip gewechselt wird, weil es damit Probleme gab/gibt. Darunter fällt auch mein MBP. Blöderweise läuft das ganze entweder bis Anfang 2016 oder 3 Jahre nach Kauf des Geräts, je nachdem was zuerst zutrifft... also fällt das wohl für mich weg :wall:

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee was ich versuchen kann?

Gruß
unexist
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh