MBP13" VS Notbook

Toby-ch

Enthusiast
Hallo zusammen
Ich möchte im Sommer:( eine Informatik Ausbildung beginnen nun heist es das an der schule ein PC (Kein Mac) erforderlich ist mit Mindestens 4 GB ram und nja er muß nicht teuer sein... 1000 - 1300 CHF
Jetzt stellt sich mir die Frage wie sieht es mit meinem MBP 13"aus
CPU 2,26 GHZ HDD 120 Gb ram 2 GB
Ich denke mal da sollte sich doch was machen lassen
HDD auf 500 GB Ram auf 4 bis 8 GB Parallel desktop 5 und win 7 sollte doch ein guter pc werden oder könnte es da Probleme geben?
Oder Geht etwas unter PLD5 nicht?
:(
Besten dank für eure Infos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also alle Informatiker (nicht Wirtschaftsinformatiker !!) ^^ die ich kenne, benutzen sehr gerne OSX, da es auf Unix basiert.
Ich wüsste nicht, wozu du nun 8GB Ram benötigst? Win7 kannst du auch nativ Booten, was sollen denn das für Anwendungen sein?

HDD kannst du auch die Standard drinnen lassen und dir einfach eine große Externe kaufen. Das reicht doch alles aus..

nja das weis ich noch nicht was wir mit den dingeren machen müssen sicher Word ecel usw.
müsste ich nachfragen aber auf 4GB würde ich schon gerne auf rüsten
bei welchen Anwendungen käme er den an die grenzen?

Naja ich bezweifle dass ihr in der Ausbildung so komplexe Programme benutzen werdet die viel Speicher verbrauchen.
Und 8GB wäre erst recht Verschwendung.

2GB sind schon ordentlich finde ich.

osx

Nja aber mein Schnee Leopard braucht ja in dem Moment auch noch ein bischen was vom Speicher... ich denke auf 4 GB aufstocken währe sich was.
Nja ich weis nicht welche Programme aber wo sind die grenzen was geht nicht mit diesem mac?

Weißt du denn schon welche Proggn-Sprache an der Schule bzw. bei deinem zukünftigen Arbeitgeber benutzt wird? C++ / C#, Java? Wird aber wohl mehr auf die Microsoft Schiene laufen als OS, gerade in der Berufsschule.

Davon einmal abgesehen, reicht jedes MB dicke zum proggn.

Achso, wenn du dir schon ein neues Macbook kaufst würde ich schon darauf achten, dass du 4GB-Ram mitnimmst. Da tut sich im Moment nicht viel, ob du nun bei Apple kaufst oder den Arbeitsspeicher selber einbaust.

Parallels würde ich nicht nehmen sondern eher Windows 7 über BootCamp installieren.

Und Word und Excel würden schon mit 256MB RAM laufen. Für mein Informatikstudium hätte mir auch nen P3 gereicht, das war nen Witz, was da gemacht wurde (habs im WS 06/07 begonnen). Die meißte Zeit hängt man eh in Editoren, Terminals usw., dafür braucht man keine 8 GB RAM, aber es kann natürlich sein, dass das in der Ausbildung anders wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein MBP da großartig an seine Grenzen stößt. Kompilieren braucht zwar Leistung, aber dafür reicht die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, nen P3 würde im Grunde auch reichen für Informatik. Klar geht das alles nen bisschen zügiger von der Hand, wenn man z.B mal nen paar tomcat Server in eclipse starten muss o.ä. 4GB Ram sollten allerdings dicke genügen.

Programm sprachen werden C++ und sicher HTML / Linux sein
Nja ich muss zuerst dann mal abklären ob ich es überhaupt dürfte max osx mit MS7 aber was ich jetzt von XP gesehen haben und von euch gehört habe sind diese emulatoren so gut machen keine Probleme das dann ein mac als 100% er pc ist mit den Programmen ( EMUS) oder sehe ich das Faltsch..
Der schulleiter meinte einfach 4GB ramm sollte der neue NB schon haben wie gesagt Preis klasse 1000-1200 CHF also nix Weltklasse mässiges

Nja ich muss zuerst dann mal abklären ob ich es überhaupt dürfte max osx mit MS7 aber was ich jetzt von XP gesehen haben und von euch gehört habe sind diese emulatoren so gut machen keine Probleme das dann ein mac als 100% er pc ist mit den Programmen ( EMUS) oder sehe ich das Faltsch..
Der schulleiter meinte einfach 4GB ramm sollte der neue NB schon haben wie gesagt Preis klasse 1000-1200 CHF also nix Weltklasse mässiges

Hast du deinen Text gelesen, bevor du den abgeschickt hast?

genau das willst du offensichtlich erreichen..

Selbst das günstigste Notebook wäre ohne Probleme dazu in der Lage bei den Programmiersprachen. (Sind ja nichtmal echte Programmiersprachen.. html.)

Ich entwickel software auf dem Mac und Ram kann man einfach nicht genug haben. Verbauen was du dir leisten kannst (4gb kosten eh nicht die Welt) und dann upgraden sobald es bezahlbar ist.

BootCamp ist kein Emulator, BootCamp ermöglicht das native Installieren von Windows, d.h. Windows läuft genau so schnell wie auf jedem anderen gleichwertigen Notebook auch (über Parallels, VMWare o.ä. hingegen wäre es deutlich langsamer!!).

Wenn du Windows über BootCamp installiert hast, dann ist das MacBook auch ein vollwertiger PC, d.h. du kannst uneingeschränkt alles unter Windows installieren und in gewohnter Geschwindigkeit nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
...wobei auch normale Textverarbeitungsprogramme ect. unter einer VM per Parallels oder VMWare ausreichend schnell laufen um damit gut arbeiten zu können... anspruchsvollere Programme, Video rippen oder sowas z.b., sind hingegen bei VM-Betrieb eine Zumutung

Ja das stimmt :) Wollte es nur nochmal deutlich machen, da der TE sich ja nicht so ganz sicher ist, ob es als vollwertiger PC Ersatz taugt.

also fatzit
Bei Parallele Desktop läuft OSX und Windows (Emuliert)
Bei Bootcamp kann man beim starten wählen was man booten will oder läuft da das osx auch noch im Hintergrund?

Wie Groß sollte die HDD sein? habe nur ne 120 GB:fresse:
Beiessen sich die beiden Tool oder kann ich im einen Win xp und im anderen win 7 ohne Probleme handhaben?

Besten dank für eure Hilfe:)

Du kannst beim Booten wählen welches Betriebssystem gestartet werden soll.
Wenn du Windows startest läuft OS X nicht im Hintergrund.

An deiner Stelle würde ich erstmal den Januar abwarten, da Apple wahrscheinlich Ende des Monats neue MBP's veröffentlich, die unter anderen mit einer Quadcore CPU ausgestattet sein sollen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh