Hallo Leute,
ich hab ein MBPR 15" mid 2012 mit 2,6ghz I7-3720QM.
Folgendes, wenn ich unter Windows (ja via Bootcamp) mit AIDA 64 Pro mir mal meine daten so anschaue stimmt was nicht.
O.g. Prozessor sollte einen standardtakt von 2,6ghz haben und mit Turboboost bis 3,5ghz takten richtig?
Fein, tut er nicht. Nicht via CPU Stress Test, FPU, oder Prime 95
Der bleibt fein bei knappen 2,4ghz. Wenn es ihm zu warm wird taktet er runter senkt auch die spannung von der CPU ab. Ja die Kühlungt ist manchmal ein wenig marginal, gerade wenn man mal ein paar GB rendert.
Die alles entscheidende Frage ist: Warum erreicht er nie seine max. Taktrate?
Selbst nicht kurz nach dem einschalten wo er noch "kalt" ist?
Kaputt? Hab ich irgend eine Energiesparfunktion übersehen, oder macht ers nur im OSX?
Danke schonmal im vorraus
ich hab ein MBPR 15" mid 2012 mit 2,6ghz I7-3720QM.
Folgendes, wenn ich unter Windows (ja via Bootcamp) mit AIDA 64 Pro mir mal meine daten so anschaue stimmt was nicht.
O.g. Prozessor sollte einen standardtakt von 2,6ghz haben und mit Turboboost bis 3,5ghz takten richtig?
Fein, tut er nicht. Nicht via CPU Stress Test, FPU, oder Prime 95
Der bleibt fein bei knappen 2,4ghz. Wenn es ihm zu warm wird taktet er runter senkt auch die spannung von der CPU ab. Ja die Kühlungt ist manchmal ein wenig marginal, gerade wenn man mal ein paar GB rendert.
Die alles entscheidende Frage ist: Warum erreicht er nie seine max. Taktrate?
Selbst nicht kurz nach dem einschalten wo er noch "kalt" ist?
Kaputt? Hab ich irgend eine Energiesparfunktion übersehen, oder macht ers nur im OSX?
Danke schonmal im vorraus