MBR komplett Neu, PC Umbau und Windows Lizenz...

PayDay

Legende
Moin. Ich schraube meinen PC die Tage um.

Aktueller Stand:

Windows 10 PC mit 9700k und 2x 1tb Samsung 970 Evo, eine davon als Systemplatte inkl. MBR, also die Bootplatte.

Neuer Stand:

Windows 11 soll komplett neu Installiert werden, kein Drüberbügeln/Update oder sonst was. Es wird CPU, Mainboard, Ram getauscht. Es kommt eine neue Festplatte, eine 2tb Samsung 990 rein. Diese Platte soll natürlich auch die Systemplatte werden und auch dort der MBR draufkommen.

Nun das Verzwickte: Alle 3 Platten werden vorher eingebaut, weil nachträglich komme ich da nicht mehr dran aufgrund Hardtube Wakü der vertikalen Grafikkarte. Wie schaffe ich es, das die neue Platte als Hauptplatte inkl. MBR und co eingerichtet werden kann, obwohl es bereits eine Platte mit MBR gibt? Reicht es, wenn ich im Windows Installer die alte Platte komplett alle Partitionen lösche? (Sicherung aller Daten wurde vorher natürlich erstellt auf externen USB Stick und zusätzlich auf der zweiten 970 Platte, zusätzlich Online...)

Wie schaffe ich es, das meine Windows 10 Lizenz auf den umgebauten Rechner erkannt wird? Ich habe ein Online Konto, auf welchen ich auch eine aktive Office 365 Lizenz laufen habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schaffe ich es, das meine Windows 10 Lizenz auf den umgebauten Rechner erkannt wird?
Du beförderst den Rechner vor dem Umbau ins MS Konto und ziehst nach dem Umbau die Lizenz per Problembehandlung Aktivierung auf die neue Hardware um...

die windows lizenz wurde als im account eingebettet angezeigt, nun bei der neuinstallation inkl. hardwarewechsel ist von keiner lizenz mehr die rede. ich muss auch immer einen key eingeben, einlogen oder sowas im aktivierungsprozess gibt es nicht. ohman...

Wenn die Aktivierung fehlschlägt, wird Dir doch die Problembehandlung angeboten und irgendwann kommt dann die Frage, ob Du die Hardware gewechselt hast. Das bestätigst Du und dann kommt eine Meldung, ob dies das aktuelle sprich neue Gerät ist. Wieder bestätigen und fertig, aber Du musst mit dem MS Konto in Windows angemeldet sein; nicht mit lokalem Account. Das hat hier bisher immer auf die Art geklappt...

ich habe meinen steinalten windows 8 key vom krieg wiedergefnden, den man damals direkt bei ms kaufen konnte für glaube ich 40€ oder so. reingeworfen, er sagt ja, die aktivierung sagte auch ja, also passt :)

nun geht das mega aufwändige anpassen des völlig überladenen windows los... die taskleiste ohne namen kommt aus der hölle, der navigationsbereich im explorer ist bis unters dach voll mit scheiße... ach wie ich das liebe, in der registrierung rumzupfuschen, um den mist dort loszuwerden. hat bei win10 aber auch gut geklappt...

ich habe meinen steinalten windows 8 key vom krieg wiedergefnden, den man damals direkt bei ms kaufen konnte für glaube ich 40€ oder so. reingeworfen, er sagt ja, die aktivierung sagte auch ja, also passt :)

nun geht das mega aufwändige anpassen des völlig überladenen windows los... die taskleiste ohne namen kommt aus der hölle, der navigationsbereich im explorer ist bis unters dach voll mit scheiße... ach wie ich das liebe, in der registrierung rumzupfuschen, um den mist dort loszuwerden. hat bei win10 aber auch gut geklappt...
Ich habe all das beim letzten Mal mit dem Tool Winaero Tweaker gemacht, wurde mir damals empfohlen. Meine Geduld für elendig langes navigieren in der Registry ist inzwischen recht kurz.
Dazu nach noch Shutup10++ und AppBuster, sowie die meisten meiner gewünschten Standardapps über ein eigenes Script per Microsofts WinGet https://github.com/microsoft/winget-cli installiert.

Bei mir hat der schlanke Explorer Patcher und das allseits bekannte OpenShell gereicht, um W11 wieder schön komfortabel im Stil des W10 umzupatchen.

- Taskleistensymbole links
- Startmenü in W7 Optik
- Rechtsklickmenü in W10 Auswahl
- "Dieser PC" ohne lästige Bibliothek Ordner und Menüführung in W7 Stil
..usw. usf.

..einzig die Taskleiste habe ich in W11 groß gelassen, wird zwar dann rechts mit Uhrzeit und Datum angezeigt, weil ich dann die Taskleisten Symbolanzeige eleganter und klarer finde, man wird ja auch älter. :)

explorerpatcher.png

Zuletzt bearbeitet:
was mich ja an windows allgemein seit jahren auf den sack geht, sind diese künstlichen ordner ohne dateipfad, die zwar irgendwo sitzen, man aber nie weis, wo genau.
ich nutze office 365 mit 1tb one speicher, in welchen ich quasi alles online sichern könnte. doch welche daten sind dort drin, welche nicht. ich nutze zusätzlich dropbox, weil ich dort 25gb gratis speicher habe. ich habe nun den dropbox sync ordner in den one speicherbereich geschoben, so das one die dropbbox sichert. ob das sinnig ist, sei mal dahingestellt, speicher ist ja eh da. wie es aussieht, werden dokumente, desktop und bilder im one ordner syncronisiert. "bilder" nutze ich nicht, da alles über 2 dropbox ordner (dokumente und bilder) läuft, mein desktop ist eigentlich immer leer, er dient eher als schreibtisch für aktuelle dinge.

was mir aufgefallen, das es 2 dokumente ordner gibt. es gibt einen dokumente und ein docoments ordner, welche wohl nicht das gleiche anzeigen. insgesamt ist es zum kotzen, das ordnernamen immerwieder anders genannt werden als sie am ende heißen. gerne wird der programme ordner im englischen genannt oder gleich ganz anders, so das nie klar ist, wo er eigentlich speicher will.
aber dieser "neumodische scheiß" mit immer mehr "vereinfachungen ist echt zum kotzen...den nutzer will man bloss nicht überlasten, indem man ihn klar sagt, das der ordner "xxxx- persönlich" eigentlich nach aufwändiger suche "C:\Users\xxxx\OneDrive\" heißt, es aber gar keinen ordner "users" gibt sondern benutzer.

ich bin schon sehr sehr lange dabei und konnte auch mit windows 3 noch gut umgehen. bei mir ist ganz weit hinten im hirn das grundprinzip der ordnerstruktur von windows eingebrannt, das wenn ich den hauptordner zb sichere (zb als onlinespeicher ordner wie one, dropbox oder auch über eine sicherungssoftware wie true image), das alle ordner die im hauptordner sind, auch mit gesichert werden (außer man würde diese vorher manuell rausnehmen). dazu muss ich aber wissen, wo sich welcher ordner befindet. heißt, ich möchte alle ordner, die durch one gesichert werden sollen, in den C:\Users\xxxx\OneDrive\ packen, angezeigt bekomme ich aber nur "xxxx - persönlich".

oder gibt es einen trick/einstellung, das immer der dateipfad angezeigt wird?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh