MBUX-Premiere: Viel Assistenz für die neue Mercedes-Benz A-Klasse (2. Update)

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.636
mercedes-benz_a-klasse_w177.png
Viele Parallelen sind es am Ende wie zu erwarten nicht geworden. Aber auch wenn die neue A-Klasse (W177) optisch nicht viel mit der Elektrostudie EQA zu tun hat, wirkt sie gegenüber ihrem Vorgänger dennoch moderner. Das gilt vor allem unter dem Blech. Dort bietet Mercedes-Benz mit MBUX und zahlreichen Assistenten viel Technik. Die hat allerdings ihren Preis.Zwar wurden noch keine Preise verraten, doch unterhalb von 25.000 Euro dürfte es nicht losgehen - die noch aktuelle Generation startet bei knapp 24.700 Euro. Im Basismodell wird jedoch nicht viel mehr als der aktive Bremsassistent, der vorausfahrender Fahrzeuge, querende...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch so viele Motoren? Sind das schon die WLTL oder die alten NEFZ Verbrauchswerte? Eieieiei... warum gibts hier eine News auf Hardwareluxx? Weil dort so tolle Monitore verbaut werden?!
 
Ist schön geworden, aber an die Lichter muss ich mich noch gewöhnen. Sie gefallen mir zwar eigentlich, aber mich erinnern sie nicht wirklich an Mercedes, aber das wird schon noch.

Ich finde es auch super, dass es auch bei der A-Klasse schon so viele Assistenzsysteme gibt. Ich brauch zum Beispiel kein großes Auto, über den einen oder anderen Assistenten würde ich mich aber dennoch freuen.

Nur Schade, dass es keine E-Variante gibt. Aber verständlich, denn Mercedes bringt ja ein eigenes E-Modell. Mal schauen, wie da die Reichweite und vor allem der Preis ist.
 
E-Varianten von Verbrennerautos sind i.d.R. ohnehin suboptimal und ein im voraus gemachter Kompromis. Gute E-Autos werden auch als solche entwickelt - siehe EQ-Modelle die gerade noch in Entwicklung sind.
 
Je mehr Elektronik verbaut wird, desto mehr kann davon auch fehlerhaft sein oder kaputt gehen. Ich kauf nur noch Oldtimer wo sich die Elektronik auf's notwendigste begrenzt... Starter, Licht und Heizung. Mehr Elektronik im Auto brauch ich nicht.

Du fährst dann wohl Fahrrad oder ÖPNV? Bewegen darfst du die in Städten schon länger nicht mehr und Deutschlandweit wohl ab 2021 auch nicht mehr.
 
Hat Mercedes eigentlich alle Designer gefeuert und lässt den Innenraum jetzt per Zufallsgenerator designen?
Früher habe ich immer über die Japaner und Koreaner geschimpft was das Design angeht, mittlerweile ist MB schlimmer. Viel schlimmer. So viel Unruhe im Innenraum ist schon eine Leistung.
Und die Kiste schreit schon danach nach Ablauf der Garantie in die Presse gesteckt zu werden wei die Reparaturen an dem Elektronikmüll niemand mehr bezahlen kann.

Und die Luftdüsen sprechen genau die Generation der RGB Kiddies an. Nur ob die genug Kohle haben für nen Benz? Was ist nur aus dem guten alten Mercedes geworden? Aus der Firma die die perfekten bieder designten Rentnerautos hergestellt hat und Berühmt war für die beste Qualität der Welt? Heute lebt Mercedes nur noch von vergangenem Ruhm und ist auf Hyundai Niveau. Wobei der Hyundai vermutlich noch langlebiger ist als der Schrott von MB.

Du fährst dann wohl Fahrrad oder ÖPNV? Bewegen darfst du die in Städten schon länger nicht mehr und Deutschlandweit wohl ab 2021 auch nicht mehr.


Und wo hast du den Schwachsinn ausgegraben? Fahrzeuge mit G-Kat gibt es seit Mitte der 80er. Das heisst du kannst problemlos mit jedem Euro 1 Benziner in jede Dummweltzone fahren und mit jedem Fahrzeug was Ü30 ist sowieso.
Wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach mal nichts schreiben :stupid:
Ich fahre übrigens einen Oldie mit Euro 1 und der ist sauberer als jeder Dieselneuwagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nur müssen bei allen neuen/neueren. Autos die Displays aussehen wie "ich stell mal schnell mein Tablet hier ab"? Warum kann das nicht mehr in den Amaturenträger integriert werden?
 
Warum nur müssen bei allen neuen/neueren. Autos die Displays aussehen wie "ich stell mal schnell mein Tablet hier ab"? Warum kann das nicht mehr in den Amaturenträger integriert werden?
Weil's billiger ist, das es auch billig aussieht will halt keiner wahr haben, bzw. ist wohl vor einiger Zeit als Luxus definiert worden.
 
Boah sieht der Wagen shice aus.

Jede Menge Assistenzsysteme sind für die alten Leute, die den Wagen kaufen, genau richtig.
 
Außen wirklich richtig schick. Das XXL Tablet ist aber echt Mal wieder sehr gewöhnungsbedürftig. Finde das in den aktuellen Benz Modellen stellenweise schon sehr "hin geklatscht". Jetzt im XXL Format finde ich es etwas weniger störend, aber immer noch nicht optimal.
 
Wow, so ein hässliches Cockpit habe ich auch noch nicht gesehen. Da dürfte selbst der Billigchinese Brilliance noch hoch hochwertiger und seriöser aussehen. Aber der Klotz passt zur MB-Kundschaft: Rentner ohne Geschmack.
Letztendlich ist das auch egal, das sind mehr oder weniger eh nur noch Einwegkarren, die im Normalfall keine 2-stellige Lebensdauer mehr haben.

Jede Menge Assistenzsysteme sind für die alten Leute, die den Wagen kaufen, genau richtig.
Die Assistenzsysteme sind eigentlich für genau die Leute, denen der Lappen entzogen gehört, weil sie alleine nicht mehr fahren könnten. Eine gefährliche Entwicklung, da sich die Leute 100%tig auf die Assis verlassen. Auch wenn sie ausfallen oder fehleinschätzen und es kracht.
 
MB wird längst nicht mehr nur von Rentnern ohne Geschmack gefahren sondern auch verstärkt von Asi Prolls ohne Geschmack ;)
Fehlt eigentlich nur noch die Unterbodenbeleuchtung, fertig ist die perfekte Kirmesbude ab Werk. Gepusht wird sowas dann über Leute wie JP und die überwiegend jungen Zuschauer feiern es.
 
Leute die Assistenzsysteme schwachsinnig finden, das muss man so direkt sagen, haben einfach keine Ahnung - und hatten wahrscheinlich auch noch nie längerfristig ein Auto was vollgepackt damit ist.
Bitte, fahrt auch ohne ASR oder ESP, alles Spielereien mit dem man nur das Fahren verlernt. :stupid:
Und wenn wir schon dabei sind, Airbags, Sicherheitsgurte oder Kopflehnen bitte auch entfernen. Die können nämlich nur kaputt gehen, und wer gut fährt hat sowieso keinen Unfall.

Und zum Thema Oldtimer: Schön und gut, bis es mal einen 50 km/h Frontalzusammenstoß mit einem aktuellen A8, 7er oder sonst was gibt. Da muss man kein Hellseher sein um zu wissen wer hier lebend rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte, fahrt auch ohne ASR oder ESP, alles Spielereien mit dem man nur das Fahren verlernt. :stupid:
Mache ich seit Jahren. Und stell dir vor: es klappt! :cool:

Und wenn wir schon dabei sind, Airbags, Sicherheitsgurte oder Kopflehnen bitte auch entfernen. Die können nämlich nur kaputt gehen, und wer gut fährt hat sowieso keinen Unfall.
Und Hirn bitte auch noch entfernen, braucht es dank Assis eh nicht mehr.

Und zum Thema Oldtimer: Schön und gut, bis es mal einen 50 km/h Frontalzusammenstoß mit einem aktuellen A8, 7er oder sonst was gibt. Da muss man kein Hellseher sein um zu wissen wer hier lebend rauskommt.
Und auch kein Hellseher wer den Rest seines Lebens ein Pflegefall sein wird und lieber unter der Erde wäre.
 
@jrs77:
Dürfte ich fragen wie lange du gerutscht bist bevor du mit dem Kadett in die Böschung gekracht bist? Dabei wirkt kaum Energie auf die Karosserie ein, die wird durch das Rutschen über eine
lange Strecke "aufgebraucht", daher wundert mich dein Überleben nicht besonders.
Gerade beim Kadett C ist die Coupe-Dachform recht stabil und vorteilhaft ausgeformt, die knickt nur minimal ein. Je nach Körpergröße kann das auch schief gehen. :heul:
Hatte auch mal einen Kadett D, ist im Graben gelandet. :fresse:

Natürlich ist dein Volvo wie ein Panzer gebaut, das Auto ist im Crashfall dann noch reparierbar, nur der Inhalt ist Matsch.
Früher waren die Autos hart und der Inhalt weich, heute ist beides weich um die kinetische Energie in Verformung umzuwandeln und die Insassen zu schützen.
Dickes Blech bringt dir eben gar nix wenn`s ums Überleben geht. :asthanos:
Muss aber sagen, der Amazon (Amason) ist in weiß ein schönes Autochen, Glückwunsch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache ich seit Jahren. Und stell dir vor: es klappt! :cool:
Ja, ich kann auch mit dem Fahrrad auf der Autobahn fahren und es wird klappen. Wie sinnvoll und sicher das ist, ist die andere Frage.

Und Hirn bitte auch noch entfernen, braucht es dank Assis eh nicht mehr.
Ich nutze beides. Einerseits kann ich was übersehen und das A-System hilft mir dann, gleichzeitig ist mir immer bewusst dass das A-System nicht perfekt ist, weshalb ich nie blind darauf vertraue.
Genauso fahre ich bei grüner Ampel nicht mit Tunnelblick geradeaus, weil auch andere Fehler machen können (und z.B. über rot fahren).

Und auch kein Hellseher wer den Rest seines Lebens ein Pflegefall sein wird und lieber unter der Erde wäre.
Glücklicherweise musst du hier kein Hellseher sein
2009 Chevy Malibu vs 1959 Bel Air Crash Test | Consumer Reports - YouTube

Der Test ist fast 10 Jahre alt. Aktuelle Autos sind nochmal sicherer.
Zudem wiegt der Chevy Malibu "nur" ca. 1,5 Tonnen. Gegen einen 2 Tonner A8 / 7er etc. würde der Oldy noch älter aussehen...

Wenn man z.B. aus finanziellen, nostalgischen oder welchen Gründen auch immer lieber zu einem "spartanischen" Auto greift, voll OK, kann ich gut verstehen.
Aber bitte nicht behaupten dass das genauso sicher ist wie eine moderne Karre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich kann auch mit dem Fahrrad auf der Autobahn fahren und es wird klappen. Wie sinnvoll und sicher das ist, ist die andere Frage.
Wenn du so schiss hast, dann gib dir besser gleich die Kugel. Gefahren lauern überall im Leben. Dagegen ist ein älteres Auto noch ein Hochsicherheitstrakt fürs Leben.

Ich nutze beides. Einerseits kann ich was übersehen und das A-System hilft mir dann, gleichzeitig ist mir immer bewusst dass das A-System nicht perfekt ist, weshalb ich nie blind darauf vertraue.
Genauso fahre ich bei grüner Ampel nicht mit Tunnelblick geradeaus, weil auch andere Fehler machen können (und z.B. über rot fahren).
Du bist doch garantiert einer derjenigen, die immer schön abgelenkt sind weil ihre modernen Touchflächen nicht finden oder am Telefon rumspielen müssen.
Du verlässt dich auf deine Assis mehr als du denkst. Die bloße Anwesenheit reicht schon aus und der Fahrer macht Dinge, die er sonst nicht tun würde. Das passiert automatisch und nicht unbedingt bewusst. Durch die mangelnde Forderung wird man ohnehin automatisch unaufmerksamer.

Wie oft haben deine Assis denn schon eingegriffen?

Wenn man z.B. aus finanziellen, nostalgischen oder welchen Gründen auch immer lieber zu einem "spartanischen" Auto greift, voll OK, kann ich gut verstehen.
Aber bitte nicht behaupten dass das genauso sicher ist wie eine moderne Karre.
Wer behauptet denn das? Es ist doch eher so, dass hier manche meinen, ein modernes Auto ist bombensicher und in so einem kann einem nichts schlimmes passieren.
 
Kauft doch die Autos nicht, kauft weiter Oldies und gut ist. Ich persönlich fand den Notbremsassistent von meinem Golf schon echt gut, als er mir den Arsch gerettet hat, da dieser DEUTLICH schneller reagiert als ich. Egal wie aufmerksam man fährt, es gibt millionen Fahrer die das nicht tun und genau diese werden dich irgendwie schneiden.
Aber gut, meckert halt wweiter und was ihr für tolle tolle Fahrer seid, die das alles nicht brauchen *Bauchikrauli*
 
Wenn alle so gut Auto fahren können wie Sie immer behaupten, dann gäbe es fast keine Unfälle ... so am Rande.
 
Schon Interessant wie tief die alten Klischees doch bei manchen verankert sind und was für Vorurteile hier viele haben. War aber klar dass die extreme Oldtimerfraktion hier wieder jegliches modernes Auto runter macht und das obwohl die meisten wohl absolut keine Erfahrung mit diesen Fahrzeugen haben dürften.
Irgendwie scheine ich so garnicht in eure Vorurteile zu passen. Ich bin weder ein Asi noch mit meinen 26 Jahren ein Rentner und fahre trotzdem Mercedes. Ok keinen neuen aber Baujahr 2007 ist für die Oldies hier wohl doch schon zu modern. Ach und dann ist das auch noch diese "Frauenkiste" um mal direkt das nächste Klischee vorweg zu nehmen (SLK 280 r171 in schwarz) und das auch noch mit Automatik. Igitt!

Viele der modernen Assistenzsysteme sind eine gute Entwicklung. ABS und ESP waren vor Jahren mal das gleiche was heute Spurhalteassistent, Notbremsassistent und so weiter sind und möchte die heute echt noch einer missen? Natürlich machen Oldtimer Spaß aber doch nicht als tägliches Fahrzeug. Sorry aber genauso wie sich alle anderen Bereiche unseres Lebens weiterentwickelt haben hat es das Automobil auch getan. Ihr rennt doch auch nicht mit einem Notebook aus den 90ern herum oder einem Handy aus der Zeit da diese ganzen modernen Spielerein wie mobiles Internet, 3D Beschleunigung usw. euch doch nur ablenken.
Ich kenne niemanden der die heute verfügbaren Assistenzsysteme so nutzt wie ihr es hier propagiert. Von wegen Hirn ausschalten und das Auto machen lassen ist einfach nicht. Die Personen die ich kenne die solche Systeme an Board haben fahren nicht anders als sonst außer das sie eine zusätzliche Absicherung durch z.B. den Notbremsassistent haben der im Extremfall die Reaktionszeit überbrücken kann und damit früher reagiert als es ein Mensch jemals könnte. Ich fahre regelmäßig mit diesen ach so schlimmen mit Assistenzsystemen ausgestatteten Fahrzeugen unser deutschen Edelmarken und mein Fahrstil ändert sich dadurch kein bisschen.
Btw. war mein erstes Auto ein Golf2 gefolgt von einem MX5 1.8L 1.Gen. Fahren ohne jegliche Assis kenne ich nur zu gut und das auch noch bei Schnee und Eis (Sauerland) und weiß warum ich moderne Fahrzeuge im Alltag nicht missen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute die Assistenzsysteme schwachsinnig finden, das muss man so direkt sagen, haben einfach keine Ahnung - und hatten wahrscheinlich auch noch nie längerfristig ein Auto was vollgepackt damit ist.

Es hat doch quasi jedes Auto ABS und TC.
Heute morgen hatten wir -4 Grad und es war recht glatt.
Ich bin ohne TC und DC gefahren, weil ich dann merke, wenns glatt wird. Mit eingeschalteten Systemen merke ich es nicht. Die Leistungswegnahme ist mittlerweile sehr sanft. Man fühlt sich sicher und fährt eigentlich zu schnell.


Und zum Thema Oldtimer: Schön und gut, bis es mal einen 50 km/h Frontalzusammenstoß mit einem aktuellen A8, 7er oder sonst was gibt. Da muss man kein Hellseher sein um zu wissen wer hier lebend rauskommt.

Du kannst auch mit 50 km/h im A8/7er... einen Frontalzusammenstoß mit einem 30 Jahre alten 40 Tonner haben.
Da muss man auch kein Hellseher sein, um zu wissen, wer überlebt!
 
Wenn du so schiss hast, dann gib dir besser gleich die Kugel. Gefahren lauern überall im Leben. Dagegen ist ein älteres Auto noch ein Hochsicherheitstrakt fürs Leben.
Kein Auto ist ein Hochsicherheitstrakt fürs Leben, und schon gar nicht ältere Autos. Der Gegenteil ist der Fall: Im Verkehr zu sterben ist eine der wahrscheinlichsten (unnatürlichen) Todesursachen überhaupt.

Du bist doch garantiert einer derjenigen, die immer schön abgelenkt sind weil ihre modernen Touchflächen nicht finden oder am Telefon rumspielen müssen.
Du verlässt dich auf deine Assis mehr als du denkst. Die bloße Anwesenheit reicht schon aus und der Fahrer macht Dinge, die er sonst nicht tun würde. Das passiert automatisch und nicht unbedingt bewusst. Durch die mangelnde Forderung wird man ohnehin automatisch unaufmerksamer.
Bin kein Fan von Touchscreen, mag im Auto eine analoge Bedienung. Und ich werde mich nicht wiederholen, lese was ich geschrieben habe und lass diese Behauptungen ohne jegliche Grundlage. Woher weißt du das ich unbewusst Dinge tue, die ich sonst nicht tuen würde? Ich kann genau das Gegenteil behaupten, was genauso haltlos ist: Weil du keine Assistenzsysteme hast, und glaubst dass du dadurch super fährst - tust du unbewusst Dinge die du sonst nicht tun würdest.

Wie oft haben deine Assis denn schon eingegriffen?
Je nach System oft bis selten bis gar nicht.

Wer behauptet denn das? Es ist doch eher so, dass hier manche meinen, ein modernes Auto ist bombensicher und in so einem kann einem nichts schlimmes passieren.
Keiner behauptet dass ein modernes Auto bombensicher ist, oder zumindest ich nicht. Aber ein modernes Auto ist nun mal viel sicherer als eine alte Dose. Wie wäre es damit sich nicht anzuschnallen? Dann fühlt man sich noch unsicherer.. aber praktisch ist das nach der Logik ja dann.. sicherer, oder?



Es hat doch quasi jedes Auto ABS und TC.
Heute morgen hatten wir -4 Grad und es war recht glatt.
Ich bin ohne TC und DC gefahren, weil ich dann merke, wenns glatt wird. Mit eingeschalteten Systemen merke ich es nicht. Die Leistungswegnahme ist mittlerweile sehr sanft. Man fühlt sich sicher und fährt eigentlich zu schnell.
Ich merke auch mit allen eingeschalteten Systemen wenn es glatt ist. Habe da keine Probleme.

Du kannst auch mit 50 km/h im A8/7er... einen Frontalzusammenstoß mit einem 30 Jahre alten 40 Tonner haben.
Da muss man auch kein Hellseher sein, um zu wissen, wer überlebt!
Was willst du damit sagen? Das man sich einen LKW kaufen sollte? Oder doch lieber einen Panzer, da sieht nämlich der LKW alt aus?
Bleiben wir bitte realistisch.

Ich verabschiede mich jetzt auch von dieser Diskussion. Bis dann und noch viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke auch mit allen eingeschalteten Systemen wenn es glatt ist. Habe da keine Probleme.

Was fährst du denn für ein Auto?
Bei früheren fühlte es sich beim Gasgeben so an, als wären da Zündaussetzer, wenn der Wagen keine Traktion hatte.
Seit 6-7 Jahren merke ich (je nach Fahrzeug) gar nichts mehr. Da kann ich im Schnee eine 90° Kurve fahren,da bei Vollgas geben und er Wagen fährt total stabil. Man merkt nicht, dass es glatt ist.

Was willst du damit sagen? Das man sich einen LKW kaufen sollte? Oder doch lieber einen Panzer, da sieht nämlich der LKW alt aus?
Bleiben wir bitte realistisch.

Ich habe damit verdeutlichen wollen, dass man im Oldtimer gegen einen 7er oder A8 höchstwahrscheinlich schwere Verletzungen hat, weil der Unfallgegner mehr Masse mitbringt.

Im 7er/A8 gegen einen 40 Tonner dreht sich das Blatt.

Ach Thema Eektronik: ich weiß nicht, wann ich das letzte mal ABS brauchte. Ich glaube noch nie.
Im Winter bremse ich gerne mal heftig, weil man dann merkt, ob es glatt ist (weil ABS angeht).
 
Wenn alle so gut Auto fahren können wie Sie immer behaupten, dann gäbe es fast keine Unfälle ... so am Rande.
Wenn diese Assis alle so toll wären wie hier viele behaupten, dann würden entsprechende Autos erst gar nicht mehr in Unfälle verwickelt sein... nur so am Rande.

Ich fahre regelmäßig mit diesen ach so schlimmen mit Assistenzsystemen ausgestatteten Fahrzeugen unser deutschen Edelmarken und mein Fahrstil ändert sich dadurch kein bisschen.
Dann bist du eine totale Ausnahme. Der allgemeine Fahrer verschiebt die Grenzen einfach nur weiter nach hinten. Das war schon bei ABS so.

Kein Auto ist ein Hochsicherheitstrakt fürs Leben, und schon gar nicht ältere Autos. Der Gegenteil ist der Fall: Im Verkehr zu sterben ist eine der wahrscheinlichsten (unnatürlichen) Todesursachen überhaupt.
Und soll ich dir etwas verraten? Der Verkehr spielt sich nicht nur in Autos ab.

Ich kann genau das Gegenteil behaupten, was genauso haltlos ist: Weil du keine Assistenzsysteme hast, und glaubst dass du dadurch super fährst - tust du unbewusst Dinge die du sonst nicht tun würdest.
Dann behaupte es einfach.

Je nach System oft bis selten bis gar nicht.
Glückwunsch, du hast dich als schlechter Autofahrer geoutet!

Keiner behauptet dass ein modernes Auto bombensicher ist, oder zumindest ich nicht. Aber ein modernes Auto ist nun mal viel sicherer als eine alte Dose. Wie wäre es damit sich nicht anzuschnallen? Dann fühlt man sich noch unsicherer.. aber praktisch ist das nach der Logik ja dann.. sicherer, oder?
Und trotzdem in keinster Weise sicher. Aber gut, wenn man lieber im Dauerkoma als auf dem Friedhof liegt, dann sollte man es mit einem supermodernen Auto versuchen...
 
Wenn diese Assis alle so toll wären wie hier viele behaupten, dann würden entsprechende Autos erst gar nicht mehr in Unfälle verwickelt sein... nur so am Rande.

Hat auch Niemand behauptet das diese Assistent-Systeme perfekt sind. :p
Zumal es nur, wie der Name schon sagt, Assistent-Systeme sind. Fahren muss man immer noch selber. So lange die Fehlerquelle "Mensch" mit drin ist wird es immer zu Unfällen kommen. (Heißt nicht das es ohne auf jeden Fall keine mehr gibt!)

Unbestreitbar ist die Tatsache, dass die modernen Autos und Assistent-System den Verkehr im allgemeinen sicherer machen. Alles andere würde man sonst schon seit Jahren in der Verkehrs-Statistik beobachten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat auch Niemand behauptet das diese Assistent-Systeme perfekt sind. :p
Zumal es nur, wie der Name schon sagt, Assistent-Systeme sind. Fahren muss man immer noch selber. So lange die Fehlerquelle "Mensch" mit drin ist wird es immer zu Unfällen kommen. (Heißt nicht das es ohne auf jeden Fall keine mehr gibt!)
Sag das mal den Fahrern. Die verlassen sich nämlich darauf. Bewusst oder unbewusst und treiben das Auto an seine Grenzen oder darüber hinaus.

Unbestreitbar ist die Tatsache, dass die modernen Autos und Assistent-System den Verkehr im allgemeinen sicherer machen. Alles andere würde man sonst schon seit Jahren in der Verkehrs-Statistik beobachten können.
Es gab 2013 so viele Unfälle wie noch nie:
https://www.adac.de/_mmm/pdf/statistik_2_1_unfaelle_insgesamt_42792.pdf
Tolle Assistenten, die Unfälle verhindern...
 
Es gibt ja auch mehr Autofahrer als je zuvor! Dann ist noch die Frage wie viele Unfälle hätte ein Assistent-System verhindern können.
Gibt es denn dazu Statistiken? Die Einwohnerzahl hat sich nämlich nicht geändert. Wo kommen da die vielen neuen Fahrer her?
Die ganzen Assis konnten offenbar nicht so viele Unfälle verhindern wie von dir erhofft. Sonst wären die Unfallzahlen ja drastisch gesunken, da die Assis immer mehr Verbreitung haben.
 
Gibt es denn dazu Statistiken? Die Einwohnerzahl hat sich nämlich nicht geändert. Wo kommen da die vielen neuen Fahrer her?
Die ganzen Assis konnten offenbar nicht so viele Unfälle verhindern wie von dir erhofft. Sonst wären die Unfallzahlen ja drastisch gesunken, da die Assis immer mehr Verbreitung haben.

Ich finde es ja interessant, das hier ernsthaft eine Statistik notwendig ist, aber ok hier: Bestand an Pkw-Fahrerlaubnissen 2017 | Deutschland
Sollte eigentlich klar sein, das es bspw. im Jahr 1970 deutlich weniger Autofahrer auf der Straße gab als heute ...

Wie viele Autos haben den schon Assistent-System? Mal abgesehen von ABS und Co. Die meisten Leute haben keine Auto mit Spurhaltesystem, Bremsassistent usw.
Wenn von 100 Autos 3 solche Systeme haben, wie soll sich dann eine starke Verbesserung in der Statistik bemerkbar machen?
Die meisten System werden erst seit ein paar Jahren überhaupt Serienmäßig in Fahrzeugen eingebaut. Und das nicht mal bei jedem Hersteller.
Niemand kauft Assistent-Systeme, wenn man beim weglassen Geld sparen kann. Mann ist i.d.R. froh wenn man sich ein Auto leisten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Premiumstatistiken kann ich nichts anfangen, da ich sie nicht sehe. Die Beschreibung zeigt aber schon, dass sie nicht stimmen kann. Mit 16Mio. hätte gerade mal jeder 5. Einwohner einen Führerschein. Extrem unwahrscheinlich.

Einparkhilfen, Kameras usw. gibt es schon länger und trotzdem gibt es immer noch Einparkunfälle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh