Mcab USB 3.0 FRONT PANEL HUB 3.5 - Problem mit SD/MMC/MS

marcus locos

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir vor kurzem dieses FRONT PANEL mit 3x USB3.0 und einem SD Kartenlesegerät gekauft:

20160925_154536.jpg

Mit den USB 3.0 Anschlüssen hat sofort alles funktioniert aber wenn ich eine SD Karte reinstecke dann wird es erstmal erkannt. Aber... nachdem ich es entfernt habe und wieder eingesteckt habe dann passiert nichts mehr. Es reagiert einfach nicht mehr.

Wenn ich dann den PC neustarte dann funktioniert es wieder beim ersten mal aber beim 2ten mal wird die SD Karte nicht mehr angezeigt.

Ich habe den USB 3.0 Front Panel Hub + Card Reader Combo mit einem Molex Power Connector verbunden. Das USB 3.0 Kabel habe ich am Motherboard und an einer PCI Express Erweiterungskarte getestet. Ich könnte es noch mit dem SATA Power Connector testen aber ich glaube nicht das es was bringen würde.

Kennt jemand dieses Problem und lässt sich das Problem irgendwie lösen?

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich empfehle, den Threadtitel zu ändern, das kannst Du auch nachträglich, indem Du deinen Beitrag editierst und in den erweiterten Modus gehst.

2. Da überhaupt nichts auf einen Hersteller des Frontpanels hindeutet, wäre es gut zu wissen, von welchem Hersteller das Teil ist.

3. Welches Betriebssystem nutzt Du? Mussten irgendwelche Treiber installiert werden? Passiert das auch mit einer anderen SD-Karte (falls Du eine weitere hast)? Wie lange wartest Du zwischen den Versuchen? Wenn du die SD-Karte rausnimmst und gleich wieder reinsteckst, hat Windows evtl. noch nicht ganz verarbeitet, dass die Karte rausgezogen wurde und das wird deswegen blockiert.

1. Danke für den Hinweis ;-)

2. Mcab ist der Hersteller:
Mcab 3 Ports USB 3.0 FRONT PANEL HUB (7070021) ab 33,31 € | Preisvergleich bei idealo.de
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B007TZ4424/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new
Mcab USB 3.0 FRONT PANEL HUB 3.5IN 7070021 | eBay
https://direkt.jacob.de/Telefone-Sm...ab-USB-3.0-7070021-artnr-1313982.html?ref=109

20160925_171527.jpg

3. Win7 64bit. Es mussten keine Treiber installiert werden. Habe verschiedene SD Karten gestestet. Also ich habe das vor ca. 1std das letzte mal getestet. Wenn ich jetzt die SD Karte einstecke dann wird Sie nicht erkannt. Also das macht kein Unterschied ob ich 5sek. oder 10Std. warte. Wenn die SD Karte erkannt wird leuchtet eine kleine LED Lampe. Das passiert aber wie schon gesagt nur beim ersten mal.

Hab ich gemacht:

GM.PNG GM2.PNG

- - - Updated - - -

Hab das Problem jetzt selbst gelöst:

http://www.supportnet.de/fresh/2006/3/id1292635.asp

Wenn du die Speicherkarte herausnehmen willst, darfst du natürlich nicht "Hardware sicher entfernen" benutzen. Damit deaktivierst du den Kartenleser. Statt dessen solltest du im Explorer einen Rechtsklick auf die Karte machen und "Auswerfen" wählen. Wenn du den Kartenleser deaktiviert hast musst du eine Hardwareerkennug machen damit er wieder aktiviert wird.

Aber wie macht man das eigentlich mit der Hardwareerkennung ?

Hardwareerkennung: Stromkabel abziehen, Powerknopf 15 sec. druecken und halten, loslassen, dann Stromkabel wieder dran und einschalten...

Hab das Problem jetzt selbst gelöst:

Kartenleser funktioniert nicht richtig

Wenn du die Speicherkarte herausnehmen willst, darfst du natürlich nicht "Hardware sicher entfernen" benutzen. Damit deaktivierst du den Kartenleser. Statt dessen solltest du im Explorer einen Rechtsklick auf die Karte machen und "Auswerfen" wählen. Wenn du den Kartenleser deaktiviert hast musst du eine Hardwareerkennug machen damit er wieder aktiviert wird.
Ach, Du hast das über "Hardware sicher entfernen" gemacht - wenn Du das im Startpost geschrieben hättest, wäre es ganz klar gewesen und dir hätte schneller geholfen werden können...

Normalerweise brauchst Du eine SD-Karte nicht softwaretechnisch "auswerfen", solange Du darauf achtest, dass Du nichts mehr darauf schreibst oder davon liest, bevor Du die rausziehst.

Hardwareerkennung: Stromkabel abziehen, Powerknopf 15 sec. druecken und halten, loslassen, dann Stromkabel wieder dran und einschalten...
Witzbold...

Aber wie macht man das eigentlich mit der Hardwareerkennung ?
Hardwareerkennung heißt, dass Du im Geräte-Manager einen Rechtsklick auf den PC-Namen machst und im Menü auf "Nach geänderter Hardware suchen" wählst.

ok super danke. schön wenn zum Schluss alles funktioniert. außer das Problem mit der Tastatur+Maus im Geräte Manager aber da suche ich schon seit Wochen nach einer Lösung :(

Ich habe alles über USB angeschlossen aber ist jetzt egal...

Die Lösung steht auf dieser Seite, damit funktioniert es:

Kartenleser funktioniert nicht richtig

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh