McAfee von Sony Vaio entfernen

Risikofaktor

Enthusiast
Guten Morgen Luxxer,

folgendes Problem:

Es soll Kaspersky auf einem Sony Vaio installiert werden. Allerdings bekomme ich die Meldung, dass McAfee noch installiert ist (trotz Deinstallation über Systemsteuerung). Das McAfee Removall-Tool verlangt die Eingabe eines Benutzers + Passwort. McAfee scheint tief im Vaio-System verhaftet zu sein.

Kennt jemand das Problem und hat eine entsprechende Lösung parat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
McAfee Consumer Product Removal Tool?!

Das wurde bereits getestet, jedoch kommt laut Aussage eine Abfrage von Benutzer + Passwort.

Kommt die Abfrage von McAfee oder von der Benutzerkontensteuerung?

Vom Tool hatte ich bisher nie eine Abfrage.

Das Tool wurde angepasst.
Wenn man sich die Mühe macht und eine Suchmaschine nutzt, findet man auch die Lösung.

Also schreiben wir es hier nochmals:
Wichtig, bevor man etwas deinstalliert, muss man ein Konto bei McAfee eröffnen.
Denn diesen Benutzernamen und das Passwort braucht man dann für das Removal Tool.

Aber wie gesagt, im Netz danach suchen, dort sind genauere Anleitungen vorhanden.

Alles klar, dann werde ich es nochmal installieren lassen, einen Benutzer anlegen, deinstallieren und dann mit den entsprechenden Daten das Removal Tool ausführen.
Erstmal vielen Dank!

Alles klar, dann werde ich es nochmal installieren lassen, einen Benutzer anlegen, deinstallieren und dann mit den entsprechenden Daten das Removal Tool ausführen.
Erstmal vielen Dank!
Warum auch immer man ein Benutzerkonto anlegen muss um die Bloatware zu entfernen.

Das Frage ich mich auch...

...das sollte man mal die jungs und mädels von sony fragen!
eigentlich ist McAfee keine "Bloatware" - aber anscheinend hat hier der hersteller und vertreiber des VAIO sich für was anderes entschieden. (mit den vorinstallierten softwarepaketen)
ich persönlich bin auch kein McAfee-Fan - das erste und letzte mal habe ich dieses proggi mitte der 90er benutzt (als reinen virenscanner)

Also schreiben wir es hier nochmals:
Wichtig, bevor man etwas deinstalliert, muss man ein Konto bei McAfee eröffnen.
Denn diesen Benutzernamen und das Passwort braucht man dann für das Removal Tool.

Ein Grund Sony und McAfee zu meiden.
Ist ja wohl n Witz, das ich mich noch irgendwo für etwas registrieren muss, das ich garnicht haben (bzw. loswerden) will :fresse:

Das hat doch nichts mit Sony zu tun oder hat Sony mittlerweile McAfee aufgekauft?
Das entscheidet noch immer McAfee und seit der komische Millionär der in letzter Zeit öfters in den Medien war nicht mehr bei McAfee ist, hat dessen Qualität sowieso schwer nachgelassen.

Aus meiner Sicht war McAfee früher das beste was es für uns normalsterbliche auf dem Markt gab. Da war ich jedesmal froh das meine Sony Vaio Notebooks das schon installiert hatte.

Aber seien wir doch ehrlich, irgendwas ist doch immer. Bei Win10 ist der hauseigene Malwarescanner aktiv und dabei habe ich meinen eigenen. Doch immerhin bekämpfen die beiden sich nicht gegenseitig, sonst hätte ich ein Problem. Ist es deswegen auch Bloatware von MS? Nein, denn andere denken gar nicht erst daran sowas zu installieren.

Aber mal zurück an den TE, darf ich davon ausgehen das es funktioniert hat?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh