[Übersicht] MCE V2 und kompatible Nachbauten! Eine Übersicht!

G

ganja_man

Guest
Hallo Community!

immer wieder wird die frage nach der passenden htpc fernbedienung gestellt. dabei hat sich herauskristalisiert, das die leider nicht mehr so einfach zu bekommende, ms mce v2, für die meisten die beste alternative.
jetzt häfuen sich natürlich ständig fragen, welche fernbedienung zu selbiger denn kompatibel ist, und ob sie auch mit den anwendungen läuft, die von der mce v2 unterstützt werden. die wichtigsen anwendungen sind wohl mediaportal und evenghost. jedoch wird diese remote auch von vielen anderen mediacentern und anwendungen unterstützt.
gerade in jüngster zeit, sind alternativen genannt worden, die diese kompatibilität erfüllen. ich möchte nicht, das dieses wichtige wissen verloren geht. deshalb habe ich beschlossen einen allgemeinem thread ins leben zu rufen, der darüber auskunft gibt, welche fb zur mce v2 kompatibel ist und ob es einschränkungen in der funkionalität gibt.
dieser thread soll ein einkaufsberater für die richtige htpc fernbedienung werden.

wichtig: wenn ich von kompatiblen remotes spreche, ist damit natürlich auch der empfänger gemeint. nur so wird ein schuh draus!
-------------------------------------

Zur Mce V2 kompatible Remotes:
-------------------------------
Von Mondrial (http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13090327&postcount=8)

Speed-Link Media Remote Control (SL-6399) ; Preis knapp 18e

- funktioniert mit mediaportal
- funktioniert mit eventghost
- einschränkunen?:
- zusätzliche informationen: die remote scheint leider nicht mehr hergestellt zu werden!
----------------------------------------

Von ichessblumen (http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13085543&postcount=19)

- Hauppauge MCE Remote Control Kit Fernbedienung - Infrarot ; der preis schwankt scheinbar von 12e bis 40e

Diese Fernbedienung gibt es scheinbar in zwei Ausführungen! Die gemachten Aussagen beziehen sich nur auf das schwarze Modell. Daneben gibt es diese Remote noch in einer grauen Ausführung. Die farbigen Taten sind bei der grauen Version oben statt unten angeordnet. Ob es noch weitere Unterschiede gibt, ist derzeit noch nicht klar! Es ist nicht sicher, ob sie genauso kompatibel zur mce v2 ist,wie das schwarze Modell!!! Um die Verwirrung komplett zu machen, haben beide Modelle auch noch die gleiche Modellnummer, nämlich 226! Bitte achtet deshalb gut darauf, das, wenn ihr euch für die Haupauge-Fernbedienung entscheiden solltet, ihr an das schwarze Modell kommt!

hier ein bild von dem korrekten schwarzen modell: http://www.hardwareluxx.de/community/attachment.php?attachmentid=105955&d=1255593961

hier ein bild vom dem grauen modell, das man sicherheitshalber nicht kaufen sollte!: http://www.hardwareluxx.de/community/attachment.php?attachmentid=105968&d=1255608390

vielen dank auch an ichessblumen, für das bereitstellen der bilder und die gute mitarbeit!

- funktioniert mit mediaportal
- funktioniert unter windows-xp sowohl als auch unter visa
- einschränkungen: die tv-taste fehlt. das ist aber zu verschmerzen

----------------------------
Von Mr.Wifi (http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12858696&postcount=2)

- BNIB Media Centre Remote withReceiver MCE for Microsoft

- einschränkungen: die tv-taste fehlt. das ist aber zu verschmerzen
diese remote soll zu der mce v2 kompatibel sein.
----------------------------------------

ich hoffe auf gute mitarbeit, so das die liste erweitert werden kann.

Eingabemaske - bitte ausfüllen wenn die fernbedienung mit aufgenommen werden soll!

name der Fernbedienung:
Fernbedienungstyp: z.b infrarot, funk
Unterstützte Betriebssysteme: (z.b windows-xp, vista)
Treiberversion:
funktioniert mit Mediaportal out of the box:
funktioniert mit Mediaprotal generell:
funktioniert mit EvenGhost:
funktioniert mit anderen Anwendungen:
zusätzliche informationen(optional):
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo, der thread wurde etwas verschüttet und zu diesem zeitpunkt hatte ich das wissen über die alternativen auch noch nicht, bzw nur teilweise.
das war quasi der erste vorlauf für einen ausführlichen thread mit einkaufsliste:)
wie du siehst, sind die fragen nach der richtigen remote immernoch topaktuell und es werden deshalb immer wieder threads eröffnet.
ich würde das alles gerne in einem einzigen thread zusammenfassen um die übersichtlichkeit zu verbessern.


Gruß
g.m
 
naja du hättest ja den startpost aktualisieren können...

ist ja auch egal.

gehts hier nur um die mce v2 äquivalente?
 
gehts hier nur um die mce v2 äquivalente?

nein, nicht zwangsläufig. wenn die jeweilige remote, mit mediaportal, dvbviewer und evenghost funktioniert, sind für mich die wichtigsten punkte abgedeckt und ich nehme sie in die liste mit auf.
gerne nehme ich auch noch zusätzliche informationen mit auf. also mit welchen anderen anwendungen wie die jeweilige remote noch gut zusammenarbeitet.

ich wollte einfach vermeiden, das wieder wegen den selben fragen, viele unterschiedliche thread eröffnet werden.
mein ziel ist ein einziger thread, mit einer hardwareliste, wo jeder gleich sehen kann, welche remote er kaufen kann.


Gruß
g.m
 
die ebay FB (BNIB Media Centre Remote withReceiver MCE for Microsoft) hat der verkäufer wohl atm nicht mehr im angebot.. :/
 
man sollte allerdings auch bedenken das der verwendete empfänger auch seinen beitrag zur kompatibilität leistet...

also die fb alleine ist nicht allerwelts heil.

mfg
 
vollkommen richtig!
wenn ich von kompatiblen remotes spreche, ist damit natürlich auch der empfänger gemeint. nur so wird ein schuh draus:)

Gruß
g.m
 
Möchte keine weiteren Dämpfer hinzufügen, ABER die
Speed-Link Media Remote Control wird nicht mehr hergestellt, und die 2 Shops bei Heise können nicht liefern: Schwab=ausverkauft und CoSH=1 Woche=müssten bestellen und kriegen dann keine mehr...

Den Thread find ich aber gut!!!
 
Wir bräuchten mal hochwertige, verfügbare Alternativen.
Am besten per Funk/Bluetooth, leider siehts auf dem Gebiet mehr als mau aus.
Hat einer die PS3-Fernbedienung zuhause? Ist die halbwegs hochwertig? Das Layout sieht ziemlich strange aus ...
 
@mru

thx für den hinweis, das werde ich zu dieser fernbedienung mit vermerken.
da zeigt sich mal wieder, wie wichtig so eine aktuell gehaltene übersicht sein kann:d

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand zufällig ob sich das Origenae VFD mit der MCE v2 Remote "versteht" ?

Origenae bietet zu seinen Cases ja diesen MCE v2 Klon an der ganauso aussieht wie die UK MCE aus der Bucht...

Hier mal ein zitat von der Origenae Pageüber ihr VF 210, das wichtigste ist markiert :

The OrigenAE VF210 solution is over 150% bigger that previous VFD models meaning a vast improvement on readability, so no more eye straining from across the room. Based on the flexible IR Trans solution the VFD will work with both Windows and Linux operating systems. It is powered from the ATX power cable and connected via USB, so no annoying external cables. Another key feature is the ability to switch your HTPC on from a totally of state (not just sleep mode, but OFF). The VF210 will also support the additional Philips based IR221 module that gives full Microsoft Receiver functionality including IR Blasting.

http://www.origenae.co.kr/en/accessory_vf210.htm
http://www.origenae.co.kr/en/accessory_ir221.htm
http://www.origenae.co.kr/en/accessory_ir210.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
....

Von ichessblumen (http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13085543&postcount=19)

- Hauppauge MCE Remote Control Kit Fernbedienung - Infrarot ; der preis schwankt scheinbar von 12e bis 40e

- funktioniert mit mediaportal
- funktioniert unter windows-xp sowohl als auch unter visa
- einschränkungen?: tasten fehlen. keine farbigen knöfpe?

es fehlt links oben die TV-Taste, stört aber nicht wirklich.
wie auf dem bild zu sehen, sind die farbigen knöppkes da.
der empfänger erscheint im gerätemanager als microsoft ehome receiver = 100% kompatibel und das in XP und Vista.
 

Anhänge

  • hauppauge_mce_v2.jpg
    hauppauge_mce_v2.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 118
zunächst einmal vielen dank für die informationen!

die haupauge remote scheint es in mehreren ausführungen zu geben!!!
die ausführung die ich in den händen hatte, hatte diese farbigen tasten nicht. sollange nicht geklärt ist, welche version wie ausgestattet ist, kann ich das nicht als generelle information mit aufnehmen!

hier ein bild zu der beschriebenen haupauge remote, die ich bei meinem händler selbst in den händen hatte und die diese farbigen tasten eben nicht hatte!
http://www.arlt.com/oxid.php/sid/ef...783/listtype/search/searchparam/fernebdienung

bitte um klärung!

Gruß
g.m
 
Am Besten ist immer der Weg zur Herstellerseite!!!

Die SCHWARZE FB des MC Remote Kit ist die mit den 4 farbigen Tasten. (Das alte Modell war grau/silber und hat die 4 Tasten oben für myTV My pcture, My Video, My Music)

Das was sonst verkauft wird, auch wenn in Retailverpackung ist die standard Hauppauge FB die normalerweise mit den TV Karten ausgeliefert wird, bzw als Ersatz/Zubehör.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, die genannte remote, wird bei meinem händler komplett mit retail verpackung und ohne! tv-karte verkauft!
es scheint da unterschiedliche versionen zu geben!
zur untermauerung meiner feststellung habe ich einen preisvergleich bemüht!
http://www.heise.de/preisvergleich/a304473.html
wie du ganz deutlich sehen kannst, wird da die graue version ohne die farbigen tasten da angeboten!
und zwar in retail-verpackung ohne! tv-karte!


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt zwei ausführungen.

die bunten knöppe für myTV My pcture, My Video, My Music sind auch bei der grauen fernbedienung vorhanden. nur sind soe hier grau und liegen oberhalb von pause,stop, etc.

im anhang das entsprechende bild.
wichtig ist die modellnummer und die lautet 226 bei beiden farbausführungen.

@ganja_man, das wäre prima, wenn du das oben in den thread noch mit editierst.

gruß.
ieb
 

Anhänge

  • hauppauge_mce_v2_grau.jpg
    hauppauge_mce_v2_grau.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 83
vielen dank!
informationen wurden hinzugefügt!


Gruß
g.m
 
thx mru!

p.s: ich meine mit den farbigen tasten nicht live-tv usw. sondern die rot, grün, gelb und blauen knöfpe. diese scheinen eben bei dem grauen modell nicht vorhanden zu sein!

nachtrag:
ok verstanden:) die farbigen tasten, die bei der grauen haupauge remote unten fehlen, scheinen mit anderer bezeichnung oben angebracht zu sein.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte das Design noch etwas anpassen.
Reiner Text hebt sich schwer ab vom Rest.
Bsp.
-------------------------------
Von Mondrial (http://www.hardwareluxx.de/community...27&postcount=8)

Speed-Link Media Remote Control (SL-6399) ; Preis knapp 18e

- funktioniert mit mediaportal
- funktioniert mit eventghost
- einschränkunen?:
- zusätzliche informationen: die remote scheint leider nicht mehr hergestellt zu werden!
----------------------------------------
 
danke für den vorschlag. nur bin ich leider kein layouter und muß mit den möglichkeiten, die ich hier habe, versuchen das bestmögliche herauszuholen.
ich kann mich auch nicht zeitintensiv um die bestmögliche gestaltung kümmern. für mich ist relevant, die notwendigen informationen zu vermitteln.
wenn jemand aufmerksam ließt, bekommt er selbige ja.
-------------------------------

wegen der haupauge-problematik:
weiss jemand, ob der einzige unterschied zwischen der schwarzen und grauen remote der ist, das bei der grauen, einige knöpfe anderst angeordnet sind?
verhält sich die graue ansonsten genauso wie die schwatze version und ist somit auch zur mce v2 kompatibel?


Gruß
g.m
 
Hallo Community!

immer wieder wird die frage nach der passenden htpc fernbedienung gestellt. dabei hat sich herauskristalisiert, das die leider nicht mehr so einfach zu bekommende, ms mce v2, für die meisten die beste alternative.
jetzt häfuen sich natürlich ständig fragen, welche fernbedienung zu selbiger denn kompatibel ist, und ob sie auch mit den anwendungen läuft, die von der mce v2 unterstützt werden. die wichtigsen anwendungen sind wohl mediaportal und evenghost. jedoch wird diese remote auch von vielen anderen mediacentern und anwendungen unterstützt.
gerade in jüngster zeit, sind alternativen genannt worden, die diese kompatibilität erfüllen. ich möchte nicht, das dieses wichtige wissen verloren geht. deshalb habe ich beschlossen einen allgemeinem thread ins leben zu rufen, der darüber auskunft gibt, welche fb zur mce v2 kompatibel ist und ob es einschränkungen in der funkionalität gibt.
dieser thread soll ein einkaufsberater für die richtige htpc fernbedienung werden.

wichtig: wenn ich von kompatiblen remotes spreche, ist damit natürlich auch der empfänger gemeint. nur so wird ein schuh draus!

Zur Mce V2 kompatible Remotes:

Von Mondrial (http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13090327&postcount=8)
-------------------------------

Speed-Link Media Remote Control (SL-6399) ; Preis knapp 18e

- funktioniert mit mediaportal
- funktioniert mit eventghost
- einschränkunen?:

- zusätzliche informationen: die remote scheint leider nicht mehr hergestellt zu werden!
----------------------------------------

Von ichessblumen (http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13085543&postcount=19)
-------------------------------

- Hauppauge MCE Remote Control Kit Fernbedienung - Infrarot ; der preis schwankt scheinbar von 12e bis 40e

Diese Fernbedieung gibt es scheinbar in zwei Ausführungen! Die gemachten Aussagen beziehen sich nur auf das schwarze Modell. Daneben gibt es diese Remote noch in einer grauen Ausführung. Dieser grauen Ausführungen fehlen scheinbar die farbigen Tasten. Desweiteren ist auch nicht sicher, ob sie sich genauso verhält wie das schwarze Modell!!! Um die Verwirrung komplett zu machen, haben beide Modelle auch noch die gleiche Modellnummer, nämlich 226! Bitte achtet deshalb gut darauf, das, wenn ihr euch für die Haupauge-Fernbedienung entscheidet, ihr auch das richtige Modell bekommt!

hier ein bild von dem korrekten schwarzen modell: http://www.hardwareluxx.de/community/attachment.php?attachmentid=105955&d=1255593961

hier ein bild vom dem grauen modell, das man sicherheitshalber nicht kaufen sollte!: http://www.hardwareluxx.de/community/attachment.php?attachmentid=105968&d=1255608390

vielen dank auch an ichessblumen, für das bereitstellen der bilder und die gute mitarbeit!

- funktioniert mit mediaportal
- funktioniert unter windows-xp sowohl als auch unter visa
- einschränkungen: die tv-taste fehlt. das ist aber zu verschmerzen
----------------------------


Von Mr.Wifi (http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12858696&postcount=2)
----------------------------

- BNIB Media Centre Remote withReceiver MCE for Microsoft

diese remote soll zu der mce v2 99& kompatiebel sein. die 99% rühren wahrscheinlich daher, das die pc-taste fehlt:)
----------------------------------------

ich hoffe auf gute mitarbeit, so das die liste erweitert werden kann.

Eingabemaske - bitte ausfüllen wenn die fernbedienung mit aufgenommen werden soll!

Code:
[I]name der Fernbedienung:
Fernbedienungstyp: z.b infrarot, funk
Unterstützte Betriebssysteme: (z.b windows-xp, vista)
Treiberversion:
funktioniert mit Mediaportal out of the box:
funktioniert mit Mediaprotal generell:
funktioniert mit EvenGhost:
funktioniert mit anderen Anwendungen:
zusätzliche informationen(optional):[/I]


Nuts schrieb:
Ok hab das mal für dich übernommen, musste ja nicht übernehmen.

@Mods ich editiere den Post natürlich später wieder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, das gibt sich insgesamt nicht allzuviel. die abgrenzung ist etwas besser in deinem beispiel. trotzdem, danke für deinen vorschlag.
darüber hinaus, wüsste ich auch gar nicht, wie genau ich das editieren sollte, damit es wie in deinem beispiel aussieht.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm? Zitiere doch mal meinen Post, entferne die äußeren Quote-Tags und den letzten Teil (Zitat von Nuts).
Rein damit in die Zwischenablage, den Startpost editieren - fertig.
Das Design ist natürlich noch optimierungsfähig ;)

Richtig übersichtlich wird es auch erst wenn man lange Texte weglässt.
 
ja, ich verstehe. du erreicht die übersichtlichkeit durch zitieren.
das geht auch nur sollange gut, wie man etwas zum zitieren hat. wenn ich eine neue fernbedienung einfüge, müßte ich erst einen beitrag schreiben und mich dann in der liste selbst zitieren:)
finde ich jetzt nicht so optimal.


Gruß
g.m
 
Du könntest natürlich auch einfach schon beim schreiben Deines Beitrags die quote tags setzen, dann brauchst Du Dich nicht mal selbst zitieren.
 
wäre eine möglichkeit:) ich finde halt, das es doof aussieht, wenn man sich ständig selbst zitieren müßte.
ich lasse es mir aber mal durch den kopf gehen.
nochmal thx für die anregung!


Gruß
g.m
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh