mCUBE

DrDOS

Neuling
So, dann will ich auch mal. ;)

Ich habe mir nach 3-monatiger Bauzeit auch meinen Gehäusewunsch erfüllt und mir dafür ein paar Besonderheiten einfallen lassen (alles Eigenbau):

Der komplette Worklog befindet sich hier.

• wassergekühltes Netzteil (wird nichtmal mehr handwarm)
    nt_wakue_verstaerkt_innen_rechts_hinten.jpg
  • wassergekühlter, schwingungsentkoppelter 3-fach HDD-Rahmen (kühlt eine WD Raptor mit 150GB und 2 Hitachi 80 GB Platten auf 7° über Wassertemperatur herunter)
    hd_kaefig_schraeg_oben.jpg
  • HDD-LED fungiert gleichzeitig als Resettaster und ist in der Front unter dem Powerschalter versenkt um ein versehentliches Auslösen zu verhindern
    schalterblende_detail_hinten.jpg
  • die beiden 120 mm Radi-Lüfter sind die einzigen Lüfter und kühlen alles was nicht direkt mit Wasser gekühlt wird passiv mit (Luftstrom geht von links unten nach rechts oben)
    mcube_innenleben_oben.jpg
  • auswechselbare Luftfilter
    luftfilter_eingeschoben_innen.jpg
  • komplett herausziehbare Seitenwände und abnehmbarer Deckel
    seitenteil_hinten_eingeschoben_innen.jpg
  • ausziehbarer MB-Schlitten
    mb-rahmen_eingeschoben_offen.jpg
  • ein T-Balancer bigNG übernimmt die Lüftersteuerung anhand diverser Sensoren (Schwerpunkt Wassertemperatur)

Gewicht: satte 20,6 kg mit allen Komponenten und Wasser
Materialkosten: ca. 300 € (ohne Wakü)

Die Konstruktion aus SketchUp...
mcube_konstruktion_gesamt07.jpg

mcube_konstruktion_gesamt08.jpg

...und das fertige Gehäuse im Einsatz.
mcube_in_betrieb_schraeg_oben_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wow sehr schöner Cube :drool:

aber ich frag mich ob die HDD-Kühlung so gut ist.... weil die Graph-O-Matic sind ja nicht besonders groß!
Kühlen die überhaupt gescheid oder sind die mehr für die Optik.... weil optisch schauts echt geil aus.

Danke.

Die Graph-O-Matic kühlen die 3 Festplatten auf ca. 7° über Wassertemparatur herunter. Klappt einwandfrei und reicht dicke.

schön geworden. am besten finde ich die Detaillösungen mit HDD und Netzteil wakü. Wuper ideen, die super umgesetzt wurden. gibt nen Daumen

Freut mich, dass es euch gefällt.

Was hast den da an Materialkosten reingesteckt??

Das war nicht gerade wenig. Die Aluprofile haben ordentlich rein gehauen, vorallem die 12 x 12 mm Vierkant-Vollmaterial-Stäbe. Insgesamt habe ich alleine von denen 8 m verarbeitet und ungefähr 10 m für die umlaufenden U-Profile :fresse:.

Insgesamt sind da so 300 bis 350 € zusammen gekommen, exclusive Wakü, die schlägt auch nochmal mit ca. 200 € zu Buche.

Bekloppt, ich weiß :d. Aber an Kosten kann man so ein Projekt ohnehin nicht fest machen - da zählen nur ideelle Werte.

sehr schönes projekt! sieht 1a aus, richtig professionell ;)
übrigens auch schöne komponenten :d

sehr schön gemacht!

optisch aber nicht ganz mein Fall

Gefällt mir, super gemacht, links und rechts würde ich leuchten lassen, evtl. in blau oder rot.

@Viva:
Die Idee hatte ich zu Beginn auch. Anstelle der schwarzen Hartschaumplatten wollte ich Plexiglasscheiben einschieben und in den Ecken beleuchten. Aber der Innenraum ist einfach zu voll - das sieht zwar interessant aus aber nicht unbedingt schön. Und nur beleuchtetes Plexiglas mit schwarzer Scheibe als Sichtschutz dahinter war mir dann doch etwas zu verspielt, zumal das nicht richtig rüber gekommen wäre. Wenn, dann hätte ich das Konzept ändern und die ganzen Kanten in Plexiglas ausführen müssen. So hätte ich alle Kanten des Würfels beleuchten können. Das wäre dann bestimmt gut rüber gekommen. Aber ich denke nach einer Weile hätte es mich genervt - zuviel "Spielerei". Ist nicht so mein Ding, aber egal.

Ich würd gaaaanz schnell den Namen ändern ! Der ist Rechtlich geschützt von der Firma (!!!) MCubed

Ich würd gaaaanz schnell den Namen ändern ! Der ist Rechtlich geschützt von der Firma (!!!) MCubed

Danke, aber das kratzt mich nicht die Bohne - ist schließlich kein kommerzielles Produkt, noch ein vergleichbares welches den Schutz genießt. Die können ja mal versuchen mich abzumahnen :d. Passende Lektüre dazu: Deutsches Markengesetz

Abgesehen davon ist Mcube beim deutschen Patentamt unter dem Aktenzeichen: 39632950.0 bereits von der KARSTADT/QUELLE AG registriert - soviel dazu.

naja hättest ja au milchiges plexi nehmen können und das beleuchten^^

Wie gesagt - IMO spielerei.

Hi

also find dein Cube sehr sehr nice, :hail:
schön schlicht so was gefällt mir. Aber nun mal zu meiner Frage und Anregung ;)
Also.. was wiegt dein Cube so??, und was man noch vielleicht verbessern könnte ist, die Optischen Laufwerke hinter einer Blende verstecken, das wäre doch sicherlich noch drinnen ?

MfG

Mr.Speed

@Mr.Speed:

Der Cube wiegt komplett und betriebsbereit mit verbauter Hardware - wie im Projekt beschrieben - schlappe 20,6 kg ;).

Als ich den Laufwerkskäfig fertig hatte mit allen Bohrungen kam mir der Gedanke auch. Ich war schon drauf und dran mir Lian-Li Blenden zu holen. Da ich aber dazu hätte Schlitze fräsen müssen um die Laufwerke justierbar nach hinten versetzen zu können und es ohnehin schon knapp genug ist und ich glücklicherweise passende Laufwerke in silber gefunden habe, habe ich die Idee wieder verworfen. Zumal die verwendeten Laufwerke auch noch kurzer Bauart sind, es gibt genug die gleich mal 5 cm tiefer sind. Wenn ich jemals einen 2. Cube auflege, dann werde ich das von Beginn an berücksichtigen. Sowie diverse andere Dinge (evtl. 2 x Dual Radi und Fan-Duct dahinter um die Geräuchemissionen der austretenden Luft wie eine Art Schalldämpfer noch weiter zu senken).

ist echt gut geworden, die Festplatten und Netzteilkühlung sind klasse;)

sehr huebsch geworden das ganze und die verarbeitung is auch top.

mit welchem prog hast du das geplant ?

ach und ist wirklich sehr nice das teil alle achtung

steht doch oben ;)

sketch up, gehört glaub ich auch schon zu google

Was ich bei solchen Projekten immer am meisten bewundere ist das handwerkliche Geschick und die vielen kleinen custum Umbauten.
Ein echtes Sahnestück und super Arbeit :bigok:

mit welchem prog hast du das geplant?

Wie Owned schon gesagt hat: Sketch-Up

Das ist DAS Programm schlechthin für solche Sachen. Eigentlich war es in der kostenfreien Variante dazu gedacht als Tool für Google Earth, damit man seine eigenen Gebäude veröffentlichen kann.

Aber es eignet sich hervorragen dazu selbst sie komplexesten Geometrien in geradezu spielerischer Art schnell und intuitiv zu erstellen. Perfekt für Casecons, modding und sonstigen Basteleien. Mit dem integierten Maßband Tool kann man alle erdenklichen Maße exakt bestimmen und später die Bauelemente danach fertigen.

Verdammter Perfektionist!

Hehe - ja, ich denke da hast du schon ein bisschen Recht - ist aber manchmal Segen und Fluch zugleich. ;)

einfach nur genial...
habe mir grade mal die zeit genommen und deine "dokumentation" durchgelesen...
und ich bin eigendlich kein freund von laaaanegn texten :d
am besten gefällt mir die arbeit am NT...
geniale lösung..
würdest du so einen umbau auch gegen gewissen preis für jemanden machen?
weil nen wakünetzteil is ja sau teuer und ich denke das dein selbstbau im gegensatz relativ preiswert ist... (mit ausnahme des ärgers und der zeit :fresse: )

aber wie gesagt, repect!

einzige änderung wäre die grüne led iwie bedeken, also mit nem stück schrumpfschlauch oder so, das die nich zur seite rausleuchtet :shot:

mfg

am besten gefällt mir die arbeit am NT...
geniale lösung..
würdest du so einen umbau auch gegen gewissen preis für jemanden machen?
weil nen wakünetzteil is ja sau teuer und ich denke das dein selbstbau im gegensatz relativ preiswert ist... (mit ausnahme des ärgers und der zeit :fresse: )

Danke schön :).

Wenn das mit dem Umbau nicht so ein gef**ke gewesen wäre hätte ich das schon in Erwägung ziehen können - aber so: No way! Sorry! :( Wie du selber gelesen hast war ich schon am schwitzen ob das Teil überhaupt noch läuft nach der ganzen Folter :shot:. Wenn nicht - dann ab in die Tonne und neues gekauft :fresse:. Aber wenn ich das für jemand anderen mache wird's schwer demjenigen zu erklären nochmal 150,- Öcken locker zu machen nur weil ich es versiebt habe - ich denke das verstehst du. ;)

Mir ist jetzt auch klar, warum die WaKü Netzteile so teuer sind, da die ganzen Anbieter auch nichts anderes tun, als von Hand umzubauen - es sei denn, die können die NTs ohne eingelötete Leistungstransistoren bekommen - dann wird's natürlich um ein vielfaches einfacher.

einzige änderung wäre die grüne led iwie bedeken, also mit nem stück schrumpfschlauch oder so, das die nich zur seite rausleuchtet :shot:

Jo, könnte ich machen aber zum einen störts mich nicht und zum anderen sieht man die nur, wenn man direkt von vorne draufschaut - und so hell ist die garnicht wie auf dem Foto (war ne lange Belichtung). Abgesehen davon sehe ich so noch ob der Rechner im Standby ist und Saft hat. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir dein Worklog nochmal rein gezogen, echt cool.
Das einzige was mich etwas stört, ist, das die Schlauch- Durchbrüche beim Netzteil keinen Kantenschutz haben. Denke das NT wird Konstruktionsbedingt doch leicht vibrieren. Außerdem schauen die Bohrungen dann schöner aus.
Trotzdem: " Geiles Teil ".

Das einzige was mich etwas stört, ist, das die Schlauch- Durchbrüche beim Netzteil keinen Kantenschutz haben. Denke das NT wird Konstruktionsbedingt doch leicht vibrieren. Außerdem schauen die Bohrungen dann schöner aus.

:hmm: Was soll an dem NT noch vibrieren? Alles an Komponenten in dem Gehäuse was Schwingungen verursacht ist entkoppelt. Da vibriert garnix - kannst mir glauben. Da scheuert sich der Tygon Schlauch selbst in 100 Jahren nicht durch ;). Zugegeben sauberer aussehen würde es, aber ich habe die Durchbrüche mit Dremel abgeschliffen und großzügig bemessen, damit praktisch kein Kontakt besteht. Da mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Und ganz ehrlich ist mir auf die Schnelle nix eingefallen, was ich als vernünftigen Kantschutz hätte verwenden können - und so große Gummitüllen hatte ich nicht. Mal sehen - vielleicht bei der nächsten Conrad-Bestellung... :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh