mCubed T-Balancer XL - Was haltet Ihr davon ?

fidibus42

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2005
Beiträge
47
Hallo,

ich plane nachfolgendes Teil in meinen neuen Rechner einzubauen!

t_balancer_digitale_programmierbare_lueftersteuerung_tbalancer_xl-tbalancerxl.jpg


http://www.pcsilent.de/depd_t_balan...tbalancerxl.asp?p1=gruppe&p2=lueftersteuerung


Was haltet Ihr davon - oder habt Ihr eine Alternative ?


PS: Der neue Rechner ist einfach zu laut - die Vorgeschichte:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=144642

Danke im Voraus

Gruss

Fidibus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab den T-Balancer KTC Edition.. find das Teil ziemlich geil (hihi, reimt sich), besonders das stufenlose Regeln von Lüftern.. 0-100% ;)
 
Nicht übel, sind mir aber zuviele Kabel :fresse:
 
wenn er nicht so teuer währe und ich mir nicht vor kurzem erst eine andere lüst gekauft hätte... naja und wenn ich mal lust habe bekomme ich sie innerhalb von 20minuten :d
mfg
Vorher
 
hab mir die ktc edition gekauft.
ist schon highend teil mit sehr viel spielerei.
schöne ist du kannst alles temperaturgeregelt steuern.
bestell dir aber gleich die dämpfungsglieder dazu sonst klackern bestimmte lüfter wenn sie runtergeregelt sind.
wenn du wakü hast würd ich mir die ktc edition kaufen.
vergleichbar ist damit der innovatek fanomatik wo du aber locker das doppelte für hinlegst.
 
FRAGE ... unterscheid zwischen normal und KTC Edition ?
Kann ich KTC Edition auch ohne Wakü nutzen ?

MfG Zabuza
 
Hallo HW-Freaks,

ich möchte keine Wasserkühlung einbauen - Ist dann das mCubed T-Balancer XL das richtige Teil für den neunen PC oder sollte ich etwas anderes einbauen ?

PS:

Ich bin HW-Newbie und möchte zumindest nicht in die falsche Richtung investieren!!

Gruss

Fidibus
 
Zuletzt bearbeitet:
ktc edition ist der normale t-balancer xl mit einem zusätzlichen sensorhub wo du analoge sensoren, durchflußmesser und wassertempfühler dranhängen kannst.
wenn du keine wäkü hast reicht der xl vollkommen.

das ganze lohnt sicher aber nur wenn du die lüfter auch temperaturgesteuert laufen lassen willst.
wenn du sie selber regeln möchtest reicht ne normale lüftersteuerung wie z.b.. die zalman vollkommen aus.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zabuza also bei der KTC Edition ist eine box schon dabei die man normal extra kaufen kann... diese wandelt Signale von den fühlern von der wakü für TBan um... mehr infos:
hier
bei speziellen fragen einfach ins forum posten...
mfg
Vorher
 
Hallo,

und welche und wieviele Temperatursensoren muß ich jetzt noch kaufen - verbauen ?

Diese ???

http://www.pcsilent.de/depd_mcubed_...balancert10.asp?p1=gruppe&p2=lueftersteuerung

Ich dachte, daß ganze wäre einfacher - Nach dem Motto - ich messe vorne, hinten und in der Mitte die Temperatur und die Lüfter gehen an oder aus - Fertig

Aber ganz so einfach scheint die Sache ja wieder nicht zu werden oder ?

Danke und Gruss

Fidibus
 
typisches beispiel sind zb aktiv belüftete festplatten.
gehe davon aus das deine platten von vier kleineren lüftern gekühlt werden (wenn es realisierbar ist würde ich die durch einen 120 ersetzen).
bringst einfach einen sensor an einer platte an, schließt pro lüfterkanal zwei, kannst auch vier aber nur bis max 15 watt pro kanal, lüfter an und weißt dem sensor die zwei lüfterkanäle zu.
dann kannst z.b.: eingeben das der lüfter ab 35 grad plattentemperatur mit 70% drehen soll statt mit 30 %.
den hinteren großen würd ich eventuell manuell regeln.
ganz aus machen würd ich die lüfter nicht.
mußt dir halt vorher echt gut überlegen was du wie regeln willst.

falls du keine wakü hast brauchst du nur das
http://www.pcsilent.de/depd_t_balan...tbalancerxl.asp?p1=gruppe&p2=lueftersteuerung
da ist alles dabei.
und eventuell dämpfungsglieder.
manche lüfter fangen an zu pfeifen oder zu klackern wenn man sie runterregelt. durch das dämpfungsgleid werden sie dann wesentlich laufruhiger.
http://www.pcsilent.de/depd_t_balancer_attenuator-tbalancerya.asp?p1=gruppe&p2=lueftersteuerung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mal kurz Besitzer eines T-Balancers, war mit dem Teil allerdings aus einem Grund nicht zufrieden: PWM :(

Egal welcher Lüfter, egal ob mit Glättungselement oder nicht, die Lüfter haben immer leicht geklackert oder gepfiffen.

Wer sich am PWM aber nicht stört, der bekommt wohl eine der flexibelsten Lüftersteuerung auf dem Markt.
 
Och ich kauf mir die KTC Edition, Wakü is ja auch in Planung also warum nicht ...

MfG Zabuza
 
Jodeldiplom schrieb:
Ich war mal kurz Besitzer eines T-Balancers, war mit dem Teil allerdings aus einem Grund nicht zufrieden: PWM :(

Egal welcher Lüfter, egal ob mit Glättungselement oder nicht, die Lüfter haben immer leicht geklackert oder gepfiffen.

Wer sich am PWM aber nicht stört, der bekommt wohl eine der flexibelsten Lüftersteuerung auf dem Markt.

also bei mir klackert oder pfeift mit dämpfungsglied nichts.
mfg
 
Eben dazu is ein Dämpfungsglied ja auch da, evtl. inkompatibel mit deinen Lüftern gewesen ?

MfG Zabuza
 
Zabuza schrieb:
Eben dazu is ein Dämpfungsglied ja auch da, evtl. inkompatibel mit deinen Lüftern gewesen ?
Die Dämpfungsglieder milderten die PWM Probleme zwar spürbar, aber komplett verschwunden sind sie damit nicht.

Gut, ich hab hier nen Silent Rechner und dementsprechend vielleicht recht hohe Ansprüche. Aber bei niedrigen Drehzahlen haben alle Lüfter PWM bedingte Geräusche von sich gegeben. Päpste, Noiseblocker, Coolermasters, Coolermates, Revoltecs und ein paar NoNames. Dabei waren auch Lüfter, die speziell für den T-Balancer geeignet sein sollen.

Naja. Schade drum. Ansonsten feines Gerät. Vielleicht gibt es ja mal eine Variante ohne PWM.
 
Naja also ich würde da eh noch nen Elko anschließen, das bringt auch noch einiges ... so hab ich bisher jeden gedrosselten Lüfter silent gekriegt ...

MfG Zabuza
 
Hallo Freaks,

ein HW-Newbie liest mit und schnallt mal wieder nicht was bitte ein Elko ist ?

Link wäre Klasse

Gruss

Fidibus
 
bin jetzt auch kein elektriker.
aber laut dem geposteten link gibt es speziell mit den noiseblocker s1 bzw.s2 überhaupt keine probs mit dem t-balancer laut diesem test klackern die gedrosselt sowieso.
http://www.silenthardware.de/reviews/misc/57_lufter_im_soundcheck/einleitung
ich denke hier geht es auch um lärmminderung.
die steuerung ist schon ok für den preis.
derzeit vergleichbar ist nur die innovatek ,die dann analog aufgebaut ist ,aber gleich mit der funktion und den möglichkeiten die ich habe locker das doppelte kostet.
im übrigen ein freund von mir hat die innovatek mit 80 s2. wenn ich da das ohr an den gedrosselten lüfter lege klackert der auch.
das schöne an dem t-balancer ist daß er modular aufgebaut ist.
man kann halt sensoren,lcd etc. nachrüsten
man sollte sich vorher immer im klaren sein ob man pure performance möchte, dann kann man die geräuschkullisse nur auf ein notwendiges minimum reduzieren oder ob man einen absoluten silent wohnzimmer pc haben möcht.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
fidibus42 schrieb:
Hallo Freaks,

ein HW-Newbie liest mit und schnallt mal wieder nicht was bitte ein Elko ist ?

Link wäre Klasse

Gruss

Fidibus

ein Elko ist ein Elektrolyt-Kondensator... eine suchmaschine beühen hätte auch gereicht :d mal
hier lesen...
dienen zur glättung der spannung. den Kondensatoren haben die eigenschaft das sie DC (also Gleichspannung) nicht durchlassen aber AC (also Wechselspannung) schon durchlassen. schaltet man also einen Kondensator (im besten Fall einen elko) zwischen der spannungsversorgung und Masse wird einfach die Wechselspannung "gefiltert" und man hat fast nur noch reinen DC anteil.
mfg
Vorher
 
Hallo,

danke für die Erklärungen!

PS: Sorry, die Suche im Google überrascht einen immer wieder - Lüfter & Elko hätten gereicht - Nochmals Danke

Gruss und schönes Wochenende

Fidibus
 
Vorher schrieb:
ein Elko ist ein Elektrolyt-Kondensator... eine suchmaschine beühen hätte auch gereicht :d mal
hier lesen...
dienen zur glättung der spannung. den Kondensatoren haben die eigenschaft das sie DC (also Gleichspannung) nicht durchlassen aber AC (also Wechselspannung) schon durchlassen. schaltet man also einen Kondensator (im besten Fall einen elko) zwischen der spannungsversorgung und Masse wird einfach die Wechselspannung "gefiltert" und man hat fast nur noch reinen DC anteil.
mfg
Vorher

Klingt für mich irgendwie komisch, ein elko läßt eigentlich gar keine spannung durch, weil er keine richtige elektronische verbindung hat ... er läd sich nur solange bis er fast voll is und dann wird übergeht die spannung ihn einfach wie ein stück kupfer ... bei einer zu hohen ladespannung kann es außerdem passieren das der isolator nicht ausreicht und er daher durchschlägt ... das mit dem filtern stimmt aber, er vermindert brummspannung ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh