MDA für den Outdoor Einsatz?

Ecard

Neuling
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem MDA das mich auch bei der Arbeit begleiten kann ohne das es kaputt geht. Ich habe schon mal nach einem "Rugged MDA" gesucht, aber nicht wirklich was gefunden bzw. nur PDA´s. Kann mir vielleicht jemand ein robustes Gerät empfehlen? Ich hatte schon mit dem I-Phone geliebäugelt. Aber ist das Handy strapazierfähig? Und welches Betriebssystem verwendet Apple auf dem I-Phone. Ist es ein Problem Software für Apple zu bekommen bzw. Anwendungsprogramme? Die meisten Anwendungen sind doch für Windows Mobile entwickelt, oder? Ich habe einen Vodafone Vertrag, kann man trotzdem ein I-Phone nutzen?
Würde mich freuen wenn ihr mir etwas weiter helfen könnt.

Gruß aus Hamburg
Arne

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, nicht das iPhone als outdoor Handy.
Beim kleinsten Tropfen Wasser quittiert das den Dienst.
Und selbst das Display ist nicht (wie geworben) vollkommen kratzfest (hab bei mir schon welche drin :/).
Aber ansonsten das (meiner Meinung nach) geilste Handy auf dem Markt :)

die gute nachricht.. es gibt sowas.. bin erst vor kurzem drüber gestoplert.
die schlechte: ich weiss nichtmehr welches und wo.

@Terrorhai
Und wenn ich das I-Phon nur als Handy verwende, wie ist es denn mit den Anwendungsprogrammen und dem Problem das ich einen Vodafone Vertrag habe. Gibt es ein Tool damit ich das Handy auch nutzen kann?

@h00bi
geh bitte mal in dich un versuch Namen oder Internetseite zu erinnern.

@All
hat niemand den Bedarf eines robusten MDA´s? Ich kann doch nicht der winzigste sein der so etwas benötigt.

kennt wirklich niemand ein strapazier fähiges MDA?
Welches MDA kann man denn rein generell empfehlen, wenn man es als normalen Handy Ersatz betrachtet?

Wenn du noch länger wartest kannst du dir das Toshiba TG02 hohlen das ist die Outdoor Variante vom TG01 und etwas robuster und Spritzwasser geschützer, wie gut es als Outdoor Handy Taugt kann dir leider noch keiner sagen, zur Hardware aber vom TG, ist ein Knüller , Verdammt Flaches handy mit ein Snapdragon 1GHZ Prozessor, das schlägt selbst das Iphone in den Müll, und hat dann auch noch ein Riesen Display mit 4,1 Zoll.
Das Handy baut auf das Windows Mobile 6,1 es bekommt aber ein kostenloses Upgrade zu WM6,5.
Einfach mal warten oder halt dich für was anderes Entscheiden, das Iphone aber ist auch ein Super Handy hat aber eher was im schniken berreich zu suchen und nicht im Outdoor berreich da mein Kollegen sein Iphone mal aus der Hosentasche auf die Strasse gefallen ist und sofort das Glas gesprungen ist.

mfg SilentShadow

O.K, denn lasse ich es mit das mit dem outdoor. Könnt ihr mir vielleicht ein gutes "normales" MDA Handy empfehlen. Es muß auf jedenfall ein I-Net Browser haben und W-Lan + UMTS. Damit ich von unterwegs via VNC auf meinen Server gehen kann. Also währe es auch nicht schlecht wenn das Gerät ein großes Display hat damit man auch etwas erkennt. Ich habe mir mal den E90 Communicator von Nokia angeguckt. Ist der gut, hat da jemand Erfahrung oder sind ander Geräte besser?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:49 ----------

O.K, denn lasse ich es mit das mit dem outdoor. Könnt ihr mir vielleicht ein gutes "normales" MDA Handy empfehlen. Es muss auf jedenfall ein I-Net Browser haben und W-Lan + UMTS. Damit ich von unterwegs via VNC auf meinen Server gehen kann. Also währe es auch nicht schlecht wenn das Gerät ein großes Display hat damit man auch etwas erkennt. Ich habe mir mal den E90 Communicator von Nokia angeguckt. Ist der gut, hat da jemand Erfahrung oder sind andere Geräte besser?

Ich würde die ein HTC Touch HD empheln oder das HTC Touch Diamond 2, wenn du noch etwas gedult hast das dann das Samsung Omnia HD, da du ja mehr Online gehen willst würd ich schon zu ein TouchScreen Handy greifen, da dir ja auch das Outdoor egal ist kannste auch zum Iphone greifen
Mit Touchscreen macht das Surfen viel mehr Spass als mit nem Normalen Tastatur Handy obwohl das immer an den Anwender liegt wie er es am liebsten mag.
Nimm aber kein LG die Browser davon taugen nichts, ausser vom KM900 Arena da ich es bisher nicht in der Hand hatte zum testen kann ich es nicht beurteilen.
Momentan gibs bei Iphone und Windows Mobile noch keine Flash unterstützung , bei Windows Mobile können ein paar Browser das zwar schon aber die gibs noch nicht für meine Auflösunge(800x480Pixel) und taugen tun die auch nichts.Ingegen die Nokias das Perfekt können aber es dauert nur ne weile bis die neue Opera Version 9,7 mit Flashunterstützung rauskommt.
Wenn du auch Remote Desktop benutzt würde ich nicht auf ein Windows Mobile Handy verzichten.
Das Nokia E90 hat ein paar schwächen Softwaretechnisch ,wobei ich es trotzdem noch emphelen kann. Mein Chef hat das und ist vollkommen zufrieden damit, aber er ersetzt es jetzt durch ein HTC Touch Pro 2.

Wo wohnst denn in Hamburg? Verweile grad meine Zeit dort.

mfg SIlentShadow

Ich hatte schon mit dem I-Phone geliebäugelt, habe aber einige negative Meinungen gelesen was die Handhabung angeht. Man muß immer I-Tuns verwenden und muß immer spezielle Apple Sachen haben. Und Anwendungsprogramme weiß ich garnicht ob die alle auf dem I-Phone laufen (wie TomTom VNC usw.). Ist Nokia, denn empfehlenswert als MDA? Ich habe bis jetzt immer Nokia Gerät gehabt und war fast immer zufrieden bzw. die Menüs und Einstellungen gefallen mir gut. Nur Nokia hat keinen TouchScreen. Sollte man ein TS haben, oder funktioniert es auch ohne gut? Von HTC habe ich bis jetzt noch nichts gehört.

Schau dir einfach mal ein paar HTC Geräte an ich denke mal das es da Sicherlich was für dich gibt was deine Ansprüche gerechtzufertigen.
Ob Nokia als MDA Emphelenswert ist kann ich dir nicht sagen aber wenn mich jemmand fragt was ich emphelen kann lautet meine Antwort immer HTC.

mfg SilentShadow

Nokia hat das 5800 XpressMusic...

aber outdoor ich weis nicht

Das Iphone is schon gel aber als outdoor fähig würde ich es nicht empfehlen is
ehr nen Pflege telefon^^ (empfinde ich so das es imemr sauber sein muss).

Zuletzt bearbeitet:
Also bei HTC gibt es auch geteilte Meinungen. Einige finden es toll andere meckern über die Verarbeitung und über den TouchScreen.
Gibt es eigentlich ein BlackBarry mit W-LAN? Gibt es sonst noch empfehlenswerte Geräte?

Ja es gibt das Storm jetzt auch mit Wlan, aber das Storm taugt als MDA ersatz nicht.
das Touch Screen unpäzise und alle Blackberry Fans legen lieber wert auf ihr Kugelrad.
Wo hast du denn bitte über ein schlechtes Touch Screen und verarbeitung bei HTC gelesen? Habe bisher keine Probleme gehabt abgesehn davon find ich das Touch Screen der hammer , sensiblität geht sogar bis zum Iphone niveau einfahc leicht berühren.
Und von der Präzision sogar extrem genau dachte auch erst das das wieder sowas wie das LG wird aber ich kann nicht meckern.
Die Verarbeitung ist bei HTC auf den höchsten niveau, gut bei mein HD gabs paar Mängel die sie aber mit der neuen Produkt reihe ( ab den 16,1,09) behoben haben, da gabs Lack Probleme mehr auch nicht. Bei mir gabs diese Probleme nicht.
Und jedes Handy hat ein paar Mängel es gibt nicht das Perfekte Handy , MDA, PDA und PPC.

mfg SilentShadow

ist das I-Phone denn besser als das HTC? Ich habe mal bei guenstiger.de mir die HTC Geräte angesehen und da gab es einige schlechte Bewertungen. Ist HTC neu auf dem Markt. Ich kannte bis gestern diesen Anbieter noch gar nicht.
Das Problem ist wenn ich HTC wechsel das ich alle Datein neu eingeben muss. Bei Noki synchronisiere ich einfach die Handys und die Daten sind drauf. Ist HTC von der Verarbeitung und Software besser als Nokia bzw. ist der TouchScreen es wert zu wechseln?
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Windows Mobil 6.1 und 6.5?

Zuletzt bearbeitet:
HTC ist von der Software besser da du dich ja mit Microsoft Syncronierst, das ist nur fanboy gelaber bei guenstiger.de.
Nokia hat zwar auch ne Software dafür kommt aber nicht ansatzweise daran wie bei ein Windows Mobile Gerät.
DAs Iphone taugt nicht recht viel als MDA ersatz aber als Medien Gerät für Filme Musik und Spiele ist es Perfekt, es gibt paar Progamme die aus dem Iphone ein MDA machen aber es geht im Alltag taugen sie bisher noch nicht viel.
HTC gibt es schon sehr lange aber waren die Geräte bisher zu teuer für den Markt und auch WM Geräte nicht sehr gefragt deshalb kennt keiner Diesen Hersteller.
Schau dir einfach mal die test bei Areamobile.de an übers HTC Touch HD und Daimond 2, dann wirste sehn wie das HAndy wirklich was taugt.
mfg SilentShadow

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir die HTC Geräte nochmal angesehen. Und momentan habe ich mich für das Touch Pro oder Pro2 entschieden (ich muß mir die Unterschiede nochmal genauer ansehen). Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Windows Mobil 6.1 und 6.5?
Welches Gerät findet ihr besser das HTC Pro2 oder das I-Phone?

Also
Wenn du Lieber Surfen willst und Kalender , Aufgaben Termine, Outlook, Syncroniesiern, Email ect machen willst dann nimm das Touch Pro 2
Wenn du aber lieber Musik hören wilst, abundzu mal Surfen, Spiele spieln und Filme kucken möchtest emphel ich dir das Iphone.
Wobei Filme kucken auf dem HTC viel schöner ausieht durch der Auflösung und den 3,6 zoll Display und die Musik Qualität auch an guten Mp3 playern rankommt.
Iphone = Multimedia Talent
HTC Geräte = sind mehr Business Class

mfg SilentShadow

letzte Frage, Vodafone bietet auch HTC gerät an aber "nur" das Touch Pro. Desswegen möchte ich mir das Pro2 anderweitig besorgen. Nur gibt es bei den Geräten die Vodafone vertreibt und den Geräten die man bei anderen Händlern kaufen kann Unterschiede bei der Software? Und wenn ja, welche?

Naja , Vodafone hat ihr eigenes Rom was aber auf ein Stinknormales Rom aufbaut, Vodafone hat eh nur bei den Touch Pro und dem Diamond ihr eigenes Rom gebastelt, die Unterscheide dabei sind nur die Vodafone Extras und das Design vom Touch Flow 3d, da musst dir keine Sorgen machen du kannst auch ein Standart Rom flashen.

mfg SilentShadow

Standart Rom flashen mein ich mit den Spefiezierten Rom von HTC und nicht von ein Betreiber die veränderte version.
Heist du machst dein gerät Branding frei , als ob du es im Handel gekauft hast und nicht bei dein Betreiber.
Garantie verlierst du dadurch auch nicht, denn du kannst ja dann das Urspüngliche Rom wieder raufflashen.

mfg SilentShadow

Aber wozu sollte ich das Gerät von Vodafone Branding frei machen? Ist die Software von HTC besser? Ist aber im Prinzip auch egal, da Vodafone das Pro2 noch nicht anbietet und ich mir das Gerät so bei einem anderen Händler kaufen muß und somit die Standard HTC Software nutzen muss.

Kein Wunder, wenn du HTC nicht kennst, die Geräte werden in der Regel nicht als HTC-Handy verkaufst. Aber ich hatte beispielsweise das SDA und das SDA2. Und ich wäre bei HTC ehrlichgesagt vorsichti, ich empfinde die Handys nicht als sonderlich stabil. So ziemlich das Gegenteil von Outdoor, meiner Meinung nach. Lieber was von Nokia, zB, die sind ziemlich stabil.

aber Nokia hat kein TouchScreen, oder ist dieser für Internet doch nicht so wichtig? Nokia hat auch habe ich gerade gesehen Symbian als Betriebssystem, wie unterscheidet sich das zu Windows Mobile?

Zuletzt bearbeitet:
Schade ist nur das es für das HTC Touch Pro2 kein Hard Case gibt. Denn könnte ich es zu einem Outdoor Gerät machen. Für das I-Phone gibt es sowas, wieso nicht für HTC. Bzw. gibt es so ein Case für ein anderes gutes MDA?
Das blöde ist wenn ich mir ein "normales" MDA kaufe, habe ich immer noch das Problem das ich bei der Arbeit kein treuen Weggefährten habe und noch zusätzlich ein rugged PDA kaufen sprengt den finanziellen Rahmen.
Ich finde das Touch Pro2 eigentlich ganz gut nur für die Arbeit ist es schon wieder zu schade. Und ich benötige ich ein Gerät das ich in die Schenkeltasche stecken kann und das man auch mit nassen Händen bedienen kann/darf (ohne das es kaputt geht).

Als "besonders strapazierfähig, sturzsicher" oder gar "wasserbeständig" würde ich kein HTC Gerät mit Touchscreen bezeichnen.
Sie sind zwar keineswegs minderwertig verbaut, aber genauso wenig für den Outdooreinsatz gedacht, sondern eher als Businessgeräte für Leute, die das Gerät eher in die Aktentasche stecken als in ihren Blaumann.

Ein Hardcase für ein Gerät mit ausziehbarer Tastatur (Touch Pro 2) stelle ich mir ebenso etwas kompliziert vor.

Wäre interessant zu wissen was genau das Smartphone erwartet (z.B. fettige, ölige Finger dürften auf dauer wenig Tastaturen vertragen).
Ebenso sind die meisten USB Anschlüsse freiliegend, wenn sich dort erst einmal richtig Dreck festsetzt, weiß ich nicht wie schwer du den wieder sauber bekommst um per USB zu synchronisieren.

Was erwartet das Gerät,...also ich bin im Gemüsebau tätig und möchte über das Gerät meinen Klimacomputer steuern (Bewässerung, Lüftung etc.), genauso möchte ich mit dem Gerät Lieferscheine schreiben bzw. vorbereiten und anstehende Druckaufträge weiter leiten. E-Mails empfangen uns senden ist auch ein netter Luxus. Das Problem ist das das Gerät in der Tasche transportiert werden soll oder am Gürtel und da kann es schon mal vorkommen das man irgendwo gegen stoßt. Spritzwasser ist so eine Sache, ich arbeite oft in Gewächshäusern, das bedeutet Temperaturen >30°C und Luftfeuchte >60%. Ich weiß nicht wie handelsübliche MDA/PDA´s damit umgehen können. Genauso kommt es mal vor das ich eine kurze Dusche von einem Regner bekomme oder das Gerät mit feuchten Händen bediene. Macht es Sinn sich ein MDA zu kaufen und diese in einem HardCase zu transportieren. Oder Lieber ein rugged PDA (http://www.andres-industries.de/rugged_pda/) kaufen für die Arbeit und wenn man weg fährt denn das "noble" MDA mit nehmen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh