mdadm RAID1 von Systemplatte , wie?

NiclasM

Enthusiast
Hi

Ich würde gerne das Thema einzelnt von meinem Sammelthread bequatschen da das wichtig ist...

Also ich habe gegooglet und find keine Anleitung wie ich mit mdadm
ein RAID1 von der laufenden Sys platte machen kann.

Situration:
Intel Atom Rechner, 2 Platte (500 GB) und daraus ein RAID1, sodass das sys beim HD Crash automatisch weiterläuft und die daten sicher sind

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schon ein System auf der 500gb Platte und willst mit einer zweiten einen Raid daraus machen ?

Dafür Siehe Tipps von ulukay einen Post unter mir ;)

Paar gute Tipps stehen hier:

http://wiki.ubuntuusers.de/Software-RAID

Falls du Debian benutzt, empfehle ich dir folgende Vorgehensweise:

Du wählst im Boot-Menü die Expert-Install Variante aus (nicht die grafische !) und machst erstmal alles Step by Step, bis du zum "Partitioniern" kommst (Die Festplatten solltest du aber im Schritt vorher noch erkennen lassen).
Wenn deine Platten erkannt werden, gehst du in der Menü-Auswahl der Setup-Punkte nach ganz unten zu "eine Shell öffnen".

Dort unmountest du deine Festplatten erstmal wieder komplett.

Mittels fdisk legst du dann auf den 2 Festplatten folgende Partitionen an:
Jeweils eine 1gb-Partition, jeweils eine 2gb Partition, und den Rest jeweils als eine weitere Partition.

Die 1gb Partition wird unser /boot, die 2gb-Partition wird Swap und der Rest wird /.

Dann setzt du mit fdisk noch die FS-Types für jede Partition (/boot + / = ext3, swap = swap) und schreibst die Partitionstabelle auf die Platte in den MBR.
Das musst du natürlich für jede Platte einzeln machen.

Als nächstes formatierst du die beiden zukünftigen /boot und / Partitionen mit mkfs.ext3.

Schließlich erzeugst du 3 einzelne Raid1:
Code:
mdadm --create --verbose /dev/md0 --auto=yes --level=1 --raid-devices=2 /dev/sda1 /dev/sdb1
= /boot

Code:
 mdadm --create --verbose /dev/md1 --auto=yes --level=1 --raid-devices=2 /dev/sda2 /dev/sdb2
= swap

Code:
mdadm --create --verbose /dev/md2 --auto=yes --level=1 --raid-devices=2 /dev/sda3 /dev/sdb3
= /

(Die einzelnen Festplatten (sda und sdb) natürlich an deine Umgebung anpassen, bei IDE sind es hda und hdb für die ersten 2 Platten, die Zahl gibt die Partitionnummer an)

Dann machst du noch folgendes:

Code:
mount /dev/md2 /target

Und du kannst mit der Installation fortfahren, indem du das Partitionierungsmenü öffnest und nur die Mount-Points der Raid-volumes auswählst, die Raids nicht nochmal ! formatieren, bei meinem Raid0 wollte er das nicht machen und ich durfte nochmal von vorne anfangen. Bei Raid1 könnte es klappen aber du brauchst es nicht zu testen, da du mit mkfs.ext3 bereits alles formatiert hast ;)

Und nun solltest du die Installation bis zum Ende bringen können.

Damit hättest du eine komplette Spiegelung des gesamten Systems und wenn eine Platte kaputt geht, ist das System immernoch einsatz fähig.
Wenn du eine Platte tauschen musst, musst du die neue dann nach dem Schema wieder Formatieren und jede Partition wieder in den Raid1 einfügen:
(Im folgenden Beispiel ist Platte 2 = /dev/sdb ausgefallen und wird ersetzt)

Alternative zum Formatieren: Partitionstabelle der funktionierenden Platte klonen:
Code:
dd if=/dev/sdb of=/dev/sda bs=512 count=1
Hier dann noch für /boot und / einmal mkfs.ext3 drüber laufen lassen.

anschließend wieder in den Raid einfügen:

Code:
mdadm /dev/md0 --remove /dev/sdb1 
mdadm /dev/md1 --remove /dev/sdb2
mdadm /dev/md2 --remove /dev/sdb3
= alte Platte aus dem Raid sauber entfernen

Code:
mdadm /dev/md0 --add /dev/sdb1
mdadm /dev/md1 --add /dev/sdb2
mdadm /dev/md2 --add /dev/sdb3
= neue Platte ins Raid integriert.

Der rebuild läuft automatisch im Hintergrund ab und du kannst auch zwischendrin neustarten, das lässt mdadm völlig kalt und der rebuild läuft nach einem reboot weiter ;)

MfG
foxxx :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon ein System auf der 500gb Platte und willst mit einer zweiten einen Raid daraus machen ?

Das wird nichts, da kommst du um eine Neuinstallation nicht herum.

und schon falsch ;)

das ist ueberhaupt kein problem.
mit ner livecd booten, den gesamten inhalt von / wegtaren
ein sw raid1 einrichten
das system darauf wieder ent-taren.
ins ent-tarte system rein chrooten und grub auf beide platten installieren.
rebooten - fertig

Stimmt .... ich bin immer so auf neu installieren fixiert .... kommt wohl von Windoof :fresse:

(ist übrigens auch erst vor einer Woche wieder neu gemacht worden :shot: )

Hab das mal in meinem Post editiert und auf duch verwiesen.

Warum fällt mir sowas nie ein, wenn ich das immer mal mache ? :fresse:

Hey danke Foxxx !

Ja ich befolge eigentlich immer die sachen von Ubuntuusers (Wiki) aber da haben ich das net richtig gefunden.

Das System ist sowieso nur neu aufgesetzt , also werde ich das so machen.

Also Wenn HD Crash ist : läuft das Sys so weiter ?

keine ahnung
aber mein gentoo 1.4 rc2 hat von 2003 bis 2008 3-4 verschiedene mobos und festplatten arrays mitgemacht
alles ohne neuinstallation ;)

---------- Post added at 15:22 ---------- Previous post was at 15:20 ----------

Also Wenn HD Crash ist : läuft das Sys so weiter ?

sofern du auch swap ins raid1 mit einbindest ja
ausserdem, das ist SATA, teste es einfach und steck eine platte ab (am besten die von der er bootet)
dann siehst du eh obs weiter rennt
dann steckst sie wieder an und er sollte resyncen
den status deines raids siehst dann mit

cat /proc/mdstat

kann ich so zustimmen :bigok:

Das Problem hatte ich gleich zu beginn auch bei meinem root-server wo direkt mit meinem selbstgebauten Kernel die zweite Platte ausm Raid geflogen war :shot:

Aber war kein Fehler in den Logs zu finden, wieder hinzugefüngt, rebuild und läuft seitdem ohne Probleme ;)

mfg

mdadm bringt ja einen monitor mit der dir emails schreiben kann wenn was schiefgeht. also das vorher konfigurieren und dann platte ziehen :)

@foxxx

warum machst du das so komisch mit dem Raid? Dann geht doch alles wunderbar im Debian Installer. Hatte damit zu mindestens noch nie Probleme.

@foxxx

warum machst du das so komisch mit dem Raid? Dann geht doch alles wunderbar im Debian Installer. Hatte damit zu mindestens noch nie Probleme.

Schonmal nen Raid0 aufgesetzt ? Das mag der nämlich nicht wirklich.

Dafür brauchst du auch eine gesonderte /boot Partition, welche in keinem Raid0 ist, weil Grub von Raid0 nicht starten kann ;)

Mit dem Installer wollte das bei mir nicht, außerdem weiß ich so genau was passiert ist ;)

Kompliziert finde ich anders, ist ja alles gut dokumentiert.

mfg

das stimmt nicht, grub muss nicht auf eine extra Platte. Das geht auch sehr wohl mit einem Raid1.

ich hab weder gesagt extra platte noch raid1 ....

für meinen raid0 brauchte ich eine extra partition auf der grub liegt, weil grub nicht von einem raid0 bootet.....

Zuletzt bearbeitet:
ich hab weder gesagt extra platte noch raid1 ....

für meinen raid0 brauchte ich eine extra partition auf der grub liegt, weil grub nicht von einem raid0 bootet.....

jetzt sind wir aber kleinlich ;) ob jetzt eine Platte oder eine Partition ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Platte und Partition sind schon ein großer unterschied ....

aber egal, das gehört hier nicht rein

:btt: please

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh