MDCC Kabel-Internet per Fritzbox SL

sTOrM41

Admiral , HWLUXX Superstar
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
22.313
guten abend,
ich versuche grade beim opa den neuen mdcc internet anschluss einzurichten.

der techniker hat dem opa ein thompson kabel modem hin gestellt (ohne wlan, ärgerlich).

aber gut, habe noch eine alte fritzbox SL Wlan, die versuche ich grade dazwischen zu schalten, so das der opa dann doch per Wlan ins netz kommt.

gelingen tut das bis jetzt leider nicht.

die fritzbox ist per netzwerkkabel mit dem thompson modem verbunden, die fritzbox hat einen DSL anschluss, und einen LAN anschluss, beide anschlüssen führen bis jetzt leider nicht zum erfolg.

die settings in der fritzbox schauen derzeit so aus:
d64bj8iyqt2x6v9fp.jpg



sind diese so korrekt?
wenn nein: wie müssen sie geändert werden?

per netzwerkkabel direkt funktioniert das internet übrigens!

danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den neueren FritzBoxen mit 4 LAN Anschlüssen muss der vorgeschaltete Router / Modem an LAN Port 1. Der DSL Anschluss bleibt frei.

Einstellungen sehen ok aus. Vielleicht muss noch als DHCP Host die IP (?) des Thomson eingetragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Post ist ziemlich sinnlos...

Er hat genau geschrieben, was er hat.
Es ist also weder eine neuere Fritzbox, noch hat seine 4 LAN-Anschlüsse.

Die FB SL ist eine reine DSL-Fritzbox. Da aber ein (Cable)Modem zum Einsatz kommt, kann man mit dieser Fritzbox nichts anfangen.
Du brauchst daher einen anderen Router.
 
Hmmmm. Er will sie doch hinter das Thomson Modem als Wlan Access Point hängen. Geht das mit dieser Box nicht?
 
Jain. Erstmal braucht er einen Router, damit er mehrere Geräte hinter dem Modem betreiben kann.
Und die FB SL kann kein Router sein, wenn sie kein DSL-Anschluss bekommt.

Andere Spielerein mit Geräte direkt ins öffentliche Netzhängen, würde ich, gerade wegen des genannten Personenkreises, nicht machen.
Daher also für 20EUR einen einfachen Router kaufen und gut ist.
 
Tja. Bei "Thomson Modem" habe ich unwillkürlich an einen Router (mit Modem) gedacht. Ich weiss gar nicht, ob noch reine Kabelmodems installiert werden?

Ums wirklich zu wissen, bräuchte man die Modellnummer.
 
Es gibt einen Trick, den ich persönlich unschön finde, allerdings funktioniert er.

  1. Öffne in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche Internet → Zugangsdaten.
  2. Klicke im Menü von Firefox auf Ansicht → Stil → Kein Stil.
  3. In der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche solltest du den Punkt „Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)“ finden. Setze hier die Checkbox und speichere die Einstellungen.
  4. Aktiviere wieder das Stylesheet.
Das ist jetzt rein aus dem Gedächtnis entstanden. Wenn du die Schritte durchgeführt hast und nicht weiter weißt, frag nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh