MDF?? ALU?? Cube aufteilung --> neues projekt xD

Nor4d

Neuling
oO Hallo erstmal ;)
schöne sachen hier im Forum so an projekten und so echt :bigok: :)

aber zum thema...
ich plane mir nen case zu bauen, aber stoße immer mal wieder aufn paar fragen oder probleme aber ich fange jetzt einfach mal an...
1. was nehmen?? MDF (1cm) hat ne gute schalldämmung, is recht leicht zu verarbeiten aber doch recht schwer.... ALU is leichter, dafür schwerer zu verarbeiten und schwingt halt mal ganz gerne mit. -.-

nächstes problem :P
hatte eig sowas vor wie nen ca 400x400x350mm cube.... auf halber höhe sollte so ne art "einschubleiste" sein auf der mainboard is.... also das man eine seite aufklappen kann, und dann mainboard auf ner mittelebene rausziehen kann.... problem: NT,DVD,HDD's unten drunter.... verkabelung also nach oben, wenn ich jetzt das mobo rausziehe müssen ja die kabel reichen, will die aber nicht so lang da rumliegen haben aber auch nicht jedesmal wenn ich was dran mache wieder irgendwohin "stopfen" müssen.... zum anderen wenn ich nur eine seite zum aufmachen mache :-)hmm: seltsame formulierung xD) und das mobo ausziehbar mache komme ich nichtmehr so gut an das "hintere" zeug in der unteren ebene.... ok da kommt das nt hin und evtl später noch wakü stuff aber dazu später mehr....

ich würde meine jetzige hardware eig auch auf kleineren platz untergebracht bekommen, aber ich will mir demnächst ne wakü dazuholen also bau ichs lieber direkt was größer.... (oberes problem mit den kabeln beim ausziehen is ja dann auch bei der verschlauchung der wakü...)

laaaaange rede kurzer sinn ich brauche eure hilfe :d
alles was ich jetzt noch so vergessen habe wird dann noch später ergänzt.. wäre sehr froh um nen paar hilfen ;)
hab schon so nen teil in sketchup gemacht, werde das heute(?) oder demnächst auf jeden mal soweit fertig machen, wobei ich damit aber eig nicht zufrieden bin, eben wegen der sache mit dem ausziehen und so.... naja danke schonmal an euch jungs und keep it up ;)

greez
Nor4d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tag!

Ich hab für meinen I-Net PC auch was aus MDF gemacht.
Zum einen ist es sehr einfach zu bearbeiten (schneidet fast jeder Baumarkt passend zu), zum anderen ist es stabil und sehr günstig.

Ich würde mir das ganze nicht so schwer machen :d
Mach das Ding so, dass du den Deckel und eine Seite mit Schwarnieren so befestigst, dass du beide wegklappen kannst.
So kommst du an alles heran und hast nur wenige Probleme mit irgendwelchen Einschüben o.Ä. :d

Hallo ;)
hm ja ich hab mir das auch schon überlegt, das aufklappbar zu machen (klar sonst kommt man ja nimmer ran :d) und modulor.de schneidet das auch wie mans braucht und das sogar noch sehr genau (1mm abweichung auf 1m) bleibt noch das problem mit der verkabelung/verschlauchung wenn ichs ausziehen.... hat da vllt noch jemand ne idee?? mir schwirrt da schon was im kopf rum aber bin da noch nicht so sicher...
farblich hab ich mich denk ich aber schon soweit festgelegt :P es wird wohl schwarz matt außen weisse sleeves und ne orangene wk :d jetzt noch das mit dem ausziehen klären, nene bisschen an den sketchup planungen feilen und dann gehts wohl los -.-

greez
Nor4d

Ausziehen...
Kaufste dir einen meter Aluprofil im 90° Winkel und Schraubst das von innen auns Case. Darauf dann deinen "Mainbaordschlitten".
Das Netzteil vllt. gleich unter diesen Einschub, dann gibts auch mit den kabels wenig Probleme :)

Das Holz musste ned im Netz bestellen. Wie gesagt, nahezu jeder Baumarkt macht das und die sind (meist) auch sehr genau. Das Feintuning übernimmt dann das Schleifpapier.
Obi und Bauhaus sägen ab 10x10cm zu, Praktiker erst ab 25x50cm...
gerade MDF, das kostet unter 10€/m², so ein gehäuse kostet dich dann vielleicht 15€, den Bastelspass bezahlt dir keiner :d

:d ja das is wohl wahr hab hier schon nen paar schubladen-teilauszugsschienen rumliegen (was der keller so alles hergibt :P) werde aber wohl doch nicht mit auszug machen, hab was anderes geplant... aber lieber an nen paar bildern zeigen xD

hier also mal ne schräge ansicht, die motherboard platte wird nur so lang, wie das mobo, spare mir so das ausziehn, da der deckel und die front aufklappbar werden...

und hier mal die front an sich.... rechts unten die hdd's, rechts davon die pumpe(kommt wohl dann auch bald :P) daneben die dvd laufwerke.... hinten das nt da drüber das mobo(ja das is so dick weil ich im mom nen großen kühler auf dem cpu hab und das einfach mal als gesamtgröße genommen hab ;) ) oben rechts der ab und oben noch der radi...

nicht wundern, is nur mal auf die schnelle zusammengeschustert um mal zu schaun wies aussieht und ob alles so passt :P

verbesserungsvorschläge sind immer gern gesehn ;)

greez
Nor4d

Zuletzt bearbeitet:
1. Die Pumpe ist links von den HDD's :d

2. Das MB "steht" ziemlich in der Mitte. Was ist dahinter?
Ziemlich viel Platz, denn wirklich fehlen tut nurnoch ein Radiator, den man aber vor das MB in die Decke wunderbar reinbekommt.
Wenn du das änderst, ist das Gehäuse nurnoch halb so tief, wie jetzt. ;)

Hast du dir schon Gedanken um die Belüftung gemacht?
Ich würde in jedem Fall einen Lüfter rechts vorne vor die HDD's setzen, einen Triple (oder einen Dual) in die Decke und das NT so hinmachen, dass es frischluft ansaugt und die warme nach aussen bläst.

hehe klassischer tippfehler xD
ja die pumpe is natürlich links davon ;)
hinter dem mb is nix.... is direkt an der rückwand, anschlüsse etc... und: der radi is schon in der decke xD der kommt längs als tripple geplant im mom in die decke... hab dann wenigstens platz falls dann ma demnächst nen system kommt was en bissel mehr wärme abgibt :P nen lüfter soll vorne in den deckel vor die hdd's nach hinten blasend, da mein nt en 140iger lüfter hat (nt is hochkant, lüfter saugt also auf der vollen breite aus dem innenraum). hab auch schon überlegt ob ich das gehäuse noch kleiner machen soll weil ich ja hinten neben dem nt noch platz hab... könnte also alles nen bisschen in der tiefe schrumpfen lassen.... so um vllt 5 cm (sonst wird das zwischen den hdd's und dem nt zu eng, kabel müssen ja auch noch ran da)
btw, sieht wahrscheinlich bissel doof aus mit der pumpe da unten in der mitte und dem ab da oben rechts.... vllt mach ich so ne gewölbte verlängerung der mb platte nach vorne und da dann den ab direkt über die pumpe?? hm...

greez
Nor4d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh