MDF-Fragen

Vorher

Semiprofi
da ja die sufu mit so kleinen begriffen nichts anfangen kann mach ich leider einen neuen thread auf.. falls es einen dazu geben sollte bitte verschieben oder hier verlinken und diesen hier closen.

so nun meiner eigentlichen Frage.
Da ich im Sommer zwischen Abi und Zivi entwas zeit habe (und dann während Zivi wahrscheinlich auch) plane ich ein neues system. Dieses soll gleich in ein neues gehäuse. Und da wir genug Werkzeug herumliegen haben kam mir die Idee mit MDF. (ok ist nicht originell aber was solls :fresse: ) Da ich zz noch am planen bin brauche ich mal für die konkreten 3D-Zeichnungen diverse grundsachen und informationen:
Was sind die "Standarddicken" von MDF die man in jedem baumarkt bekommt?
Welche dicke würdet ihr empfehlen?
wie verhält sich MDF wenn man nuten seitlich einfräst?

mfg
Vorher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MDF= mitteldichte Faserplatte.
Im Baumarkt gibt es 13, 19 und 23mm, zumindest bei uns.
Seitliche Nuten sind kein Problem, wenn sie nicht zu breit werden.

"Standartdicken" von MDF sind in meinen Breitengraden 10, 12, 16, 19, 22, 25, 30mm. Von der Stabilität her müsste eigentlich schon 12mm Dicke ausreichen (Standard Midi-Tower Größe mal angenommen).

Nutfräsen ist eigentlich kein Problem solange du den entsprechenden Fräser hast.

fraeser11.jpg

Zuletzt bearbeitet:
20er müsste es eigentlich auch noch haben. Aber 13er ist wohl eher selten.
Ich würd aber 16er nehmen, alles andere wird bei ner grösseren Belastung (z.b auch aus Versehen wenn jemand draufsitzt) krumm oder bricht.

12er reicht föllig aus und nut fräsen ist auch überhaupt kein prob!
wir haben in die seite die löcher für die lamellos rein des ging ohne probleme :)

Vaid-XXL schrieb:
12er reicht föllig aus und nut fräsen ist auch überhaupt kein prob!
wir haben in die seite die löcher für die lamellos rein des ging ohne probleme :)

Was hast du für Lamellos? Meine waren knapp 4mm dick, für das reicht ein 12er nicht aus. Wird viel zu instabiel. Sogar mein 14er ist an einigen Stellen angeknackst :(

also werkzeug ist kein problem. Kapp-, Tisch- und Oberfräse... und alles was man noch braucht... also ich würde schon gerne 12mm nehmen (Boden ev 16mm) sollte doch einen triple-radi im dach oder sonst wo gut verbaut (will was neues probieren) aushalten...

wenn ich dann die entgültige dicke weiß kann ich mich wirklich in die zeichnung reinknien.. zz bin ich noch am ideensammeln... den ersten fertigen entwurf werde ich natürlich präsentieren... :)

schonmal danke

@Vorher
Also wenn du werkzeugtechnisch schon so gut ausgestattet bist würde ich (wo es geht) ohnehin auf Gehrung arbeiten. Sieht nach dem Lackieren einfach viel besser aus, keine hässlichen Stoßkanten usw...

Also, hab ja grad meine Casecon mit 16mm MDF am laufen, und ich hab die mit Aluschienen, also solchen um 90° gewinkelten Blechen miteinander verbunden.
Man kann aber auch Löcher auf die Schnittfläche bohren (bohre nich so gerne auf Schnittflächen, könnte sich spalten o. Ä., und dann mit Metall- oder Holzdübeln verbinden... geht beides :)

@RoLoC naja auf Gehrung habe ich eh vor.. das mit den nuten brauche ich für was anderes... meinst du reichen 12mm ?! weiß noch nicht ganz je nachdem wie es sich ausgeht entweder Midi oder Big-Tower.. möchte so klein wie möglich bleiben und von der kühlung geht sich das mit wakü gut aus...

Lass mich raten...Führung für eine (Seiten)Tür? Das wäre dann ein 4mm Feder. Könnte reichen, wenn man etwas vorsichtig damit umgeht...

jo so in der art habe ich mir das vorgestellt bzw ein window... naja das problem ist ich habe bis jetzt noch kleiner 0 mit MDF zu tun gehabt... wenns stabiler ist wie Spanplatte (was ich glaube) dann passts... und da sich auf mein case keiner draufsetzen wird sollen 12mm reichen... und boden aus 16mm und dann passt dies... einwände? :fresse:

naja mein gestriger erster versuch und "verwirklichung" der blende.. war ein haufen arbeit die maße aus dem internet zu finden und einigermaßen hinzurechnen
attachment.php

naja war mit 16mm MDF. der plan wird aber wieder komplett umgeworfen möchte ein bisschen Form reinbringen... geplant ist alles in "BATX" zu montieren.. also verkehrt...

Anhänge

• entwurf.JPG
    entwurf.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 156
ja fiel mir gerade die bezeichnung nicht ein :fresse: naja je nach lust und laune mach ich dies. denn grundsätzlich ist es mir egal ich kann den tower links oder rechts platzieren wie ich will...

sry 4 ot: aber was ist das fürn prog? wie ist die handhabung? free version? wenn nein wie teuer?

@topic: sieht doch schon mal gut aus, aber wie willst du es umändern?

nennt sich sketchup und gibts eine trial...

ändern will ich die form.. mal keinen monotonen "bunker" haben... aber falls die andere form zu wuchtig bzw nicht gut für den platz ist wirds ein "bunker"

€: habe mal einen bekannten aus einem anderen Forum (zeitungsredakteur/gelernter Tischler) gefragt und er meinte ich solle lieber 16mm nehmen wegen der verarbeitbarkeit... weiß zwar noch nicht wie ich die bretter zusammenfüge aber das werde ich dann kurzfrstig entscheiden...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn schon Con, dann auch was ordentliches...

Bitte nicht den 902393sten "Ich bin so groß wie ein Hochhaus - wieg aber nur die Hälfte"-Casecon's.. :-[

Überleg dir eine nette Form und wenn's recht klein bleibt, kannst du auch durchaus dünneres MDF nehmen. Ich hab bei meinem nYte.White auch keine 16mm...allerdings weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, was ich da hatte. *g*
Glaub es waren 12mm...

ich möchte ja so und so das MDF so dünn wie möglich wählen.. "begrenzend" ist in gewisser maßen nur der Triple-Radi da weiß ich eben nicht wie dünn ich werden "darf" bzw soll... da ich noch nicht wie und wo ich den befestige.. muss mir mal auf papier die einzelnen komponenten aufzeichnen und dann umherschieben und sehen wie groß das ganze wird. ideen habe ich massenweise... :d

Also für den Radi reicht 12mm MDF lockerst aus. Wenn du dir die Blende sparen willst, könntest du die Belüftungsschlitze ja direlt ins Holz machen, sollte mit ner Oberfräse + Parallelanschlag die leichteste Übung sein...

nein blende werde ich machen. aber ich werde die blende ins Holz "einlassen". sprich die oberfläche wird plan sein. werd wohl mal mit 16mm MDF planen... "verkleinern" kann ich immer noch...

Hab ich doch bei meinem Casecon auch gemacht, einfach die Höhe der Blende einen Absatz um das ausgesägt Lüfterloch fräsen...sieht goil aus :d
Habs auch mit 16mm MDF gemacht ;)

Achja :d Gleich ma Patent anmelden :p

ok ich zahl dir ein bier und dann passt das oder?! ;)

so ich stelle mir aber auch die frage wie ich das mit den blenden der slots mache... weiß nicht ob ich selbst was machen soll oder ein altes case (habe hier eines liegen) verwenden soll... für das eine (ja nur eines) laufwerk werde ich selbst die halterung machen da noch nicht weiß wo genau ich es befestigen werde.
HDD ('s) werde ich für 5,25" auslegen da ich die dann entkoppeln will und ev erweiterbar auslege. ja der rest... das mainboard werde ich wahrscheinlich an einer 10mm MDF-platte befestigen. ?herausnehmbar? = ev.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh