MDF pulvern?

Hexcode

Moderator
Hardwareluxx Team
Hey,
hab vor nen bisschen was mit MDF zu basteln, nur stellt sich mir die Frage: Wie teuer ist das pulvern von MDF so im Schnitt und WO kann ich sowas machen lassen?
mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt ganz drauf an wie mans macht, kumpel (schreinermeister) hats auch lackiert
sieht top aus. Muss nur gründlich vorarbeiten ;)

also ich hab gegoogelt und da gibts wohl nen verfahren um das zu pulvern, muss ich mich wohl direkt an die firmen wenden...

holz kann man nicht pulvern, nicht magnetisch und so ;)
aber wenn man mdf vernünftig schleift und richtig grundiert dann siehts sehr gut aus, hab meine boxen mit ner farbrolle lackiert, sieht ein bischen aus wie ne pulverbeschichtung ( orangenhaut ;P )

MDF kann man durch die Restfeuchte unter elekrtische Aufladung setzen und so pulvern, die Technik funktioniert wohl aber nur bei bestimmten MDF platten mit 100% den richtigen Faserstärken und der richtigen Restfeuchte, also icht zu trocken oder zu feucht... eignet sich wohl demnach nicht wirklich.

Man kann vieles mit MDF machen, man solls nur richtig lackieren usw.
Hier gibt es was du mit der MDF Oberfläche machen kannst (rechts ist eine Auswahl)
http://www.clou-holzlacke.de/ -> Industrie & Handwerk -> Effekte

Zuletzt bearbeitet:
Also entweder Pulvern nach Dualbrains Link, oder Lackieren - schau mal in den Worklog in meiner Sig. :wink:

Ja das mit dem Pulvern von MDF wusst ich auch noch nciht. Das ist ja mal krass.

Das größte Problem beim Lackieren von MDF sind einfach die Kanten, weil die die Farbe regelrecht wie ein Schwamm aufsaugt und man dann keine durchgängig gleichmäßige Oberfläche hat. deshalb muss man due kanten dann einfach mit spritzfüller spritzen und dann Grundieren. Dadurch bekommt meine Oberfläche, die überalle gleich ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh