MDF-Selfmade HTCP

theAtti!

Neuling
Moins,

ich steige jetzt mitm kollegen nu auch mal in die modderscene ein..
Aber erst erzähl ich euch mal worums geht.

1. Die Idee:
Wir wollen einen alten Server (Duron 1300/512MB-SD/160GB) als htcp umbauen. Er soll so flach wie nur irgendwie möglich werden. Fü die TV- und Grafikkarte haben wir uns gedacht, basteln wir eine art Haifischflosse, da die Karten ja wesentlich höher sind als das eigentliche gehäuse selbst. Raiser.Karten kommen für uns nicht in frage.

2. Die Bauteile
Ersteinmal unser Server
MDF-Platten, da am einfachsten zu verarbeiten
Plexiglas um eine schöne front zu kreiren (schwarz) und den boden mithilfe von leds (grün oder blau)zu beleuchten.
Da wir nur so wenig geld wie nur irgendwie möglich ist ausgeben wollen, haben wir uns darauf geeinigt, das Netzteil extern zu lagern.

3. Die Fragen
Wie kann man einen 1300er Duron am besten (wenn möglich passiv) kühlen um eine möglichst geringe höhe zu erhalten?

natürlich kommt hier noch mehr hinzu...also to be continued
ideen und anregungen sind natürlich immer gern gesehen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So heute ersteinmal Maß genommen

Motherboard: 24,4cm x 21,6cm x 4cm (incl. Lüfter)
HDD: 14,5cm x 10,1cm x 2,6cm
DVD: 14,0cm x 10,8cm x 1,3cm

weitere planungen folgen

schön schön, ich verbau ganz ähnliche hw in meinem htpc-projekt, evtl ist das hier besser im showroom aufgehoben bei den anderen projekten, ein mod ist bestimmt so lieb und verschiebt das :)

wir wollen bilder ^^

wie willst du das machen mit netzteil extern legen, da das stromkabel doch recht kurz ist?

hehe,...ich werde ja nur 1xATX und 1x4PinMolex benötigen,.. die kabel zieh ich durchs gehäuse und bastel hinten adapter dran, die ein wenig aus dem gehäuse rausgucken werden. an diese adapter kommen die kabel des netzteils (ATX und Molex). Ich selbst hab nen Thermaltake-NT, die Kabel sind 76cm lang, das sollte ausreichen,.. die überflüssigen kabel werden abgeknippst und alles ersteinmal mit nem schrumpfschlauch zusammen gefügt...ne box fürs netzteill wird auch noch kommen, aber das erst, wenn das case feddich ist...

Am dienstag abend werden wir die mdf-platten und das plexiglas besorgen, dann gehts mittwoch dabei *freu*

noch nen kleines gimmik, was ich a noch nicht erwähnt habe.... alles wird per infrarot bzw. bluetooth ferngesteuert werden können...nur umdie umsetztung mit bluetooth... da hackt es nch ein wenig

bilder könnt ich euch höchstens von der hardware anbieten... wie gesagt, spätestens mittwoch kommen die ersten pics...

dabei fällt mir ein, wie schwer (bzw. teuer) ist die verarbeitung von alluminium?? wäre das nicht eine alternative zu den MDF-Platten??

@cash: soetwas aus nen schon vorhandenen gehäuse hatte ich auch schonmal vorgehabt, aber wie ich sehe hast dus eindeutig besser drauf,.. ich hatte das problem, das nt zu verstauen,...und dann hab ichs auch sein gelassen... das gute ist, durch die geringe höhe des cpukühlers (incl. Mobo grade mal 4cm) können wa so niedrig wie nur irgendwie möglich bauen..son desktopcase is mir irgendwie zu hoch,.. deswegen auch das selfmade-case nu

Zuletzt bearbeitet:
mit kühler nur 4cm? ist die frage ob der dir nicht zu laut ist dann. son kleinen kühler hatte mein duron auch mal drauf, der lüfter hat da ganz schön augedreht...

naja, ich find die höhe in ordnung, und da ich nur bestehende hw verwende brauch ich halt was platz, da das board weder grafik noch lan onboard hat und der onboard-sound laut vorbesitzer defekt ist. das problem mit dem nt hatte ich ja auch ;)

und wers besser drauf hat ist egal, wenn man so was ordentlich und mit ruhe angeht und nirgendwo schlampt und ein gewisses know-how mitbringt schafft man das. meins ist ja auch nicht wirklich was spektakuläres.

und noir bitte ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh