MDF verarbeiten??

M@sopi@

Neuling
Hallo!
Ich hab mir vor einpaar Tagen vorgenommen ein Case aus MDF zu bauen.

Darum bin ich gerade zum Baumarkt(Toom) gefahren und habe eine MDF-Platte mit den Maßen 1600x400x16mm für 8€ gekauft.
Morgen werde ich daraus dann folgene Platten ausschneiden:
2 40x40cm Seitenwände
2 21x40cm Deckel und Boden
2 18x40cm Vorder-und Hinterwänd

Nun ist mir nicht so klar mit dem Lackieren etc.
Hab auch schon hier im Forum gesucht und habe nur diesen Thread gefunden:MDF professionell lackierenDie Begriffe Füllern,Grundieren und so sind mir aber nicht bekannst.

Kann man das Case nicht einfach zusammen kleben,verspachteln und abrunden mit dem Excenter,und dann lackieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin!

bevor du dir gedanken über das lackieren machst, musst du erstmal dein gehäuse bauen!

Kann man das Case nicht einfach zusammen kleben,verspachteln und abrunden mit dem Excenter,und dann lackieren?

klar das kannst du shcon machen! aber die schraubenlöcher musst du erstmal zu spachteln, und dann das gehäuse grundieren, dsamit die farbe nicht augfgezaugt wird!

hast du schon skizzen gemacht?

schau auch mal die zahlreichen thread von uns anderen usern an!

Owned schrieb:
moin!

bevor du dir gedanken über das lackieren machst, musst du erstmal dein gehäuse bauen!
Ich wollt erstmal bevor ich das mache einmal sicher gehen.
Wenn ich den Innenraum auch lackieren will muss ich es auch dann vorbereiten!

Owned schrieb:
klar das kannst du shcon machen! aber die schraubenlöcher musst du erstmal zu spachteln, und dann das gehäuse grundieren, dsamit die farbe nicht augfgezaugt wird!

hast du schon skizzen gemacht?

schau auch mal die zahlreichen thread von uns anderen usern an!

Ich hab ja auch schon deins und von anderen die Threads durch gelesen.Nur hab ich nicht so viel gefunden das ich gebrauchen kann.

Hier die Skizze:Erinnert etwas an einen anderen Mod :d
höffe ihr könnt etwas erkennen.

Edit:Ach ja die Laufwerke kommen in mein altes Shuttle Barebone Gehäuse,wenn ihr euch fragt wo die hinkommen.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
füller => "spezieller" mdf-füllgrund.

zusammenleimen, verspachteln, planschleifen, füllern->schleifen->füllern->schleifen, lack auftragen->schleifen->lack auftragen->schleifen->lack auftragen.

tjo...

kannst natürlich auch alles verspachteln und abschleifen, dann ne 5€ grundierung aus der dose drauf knallen und dann 1-2 schichten lack...ohne schleifen etc.

sieht dann nur nich so aus, wie oben beschrieben.

ich habe gerade mal angefragt, was es kosten würde es vom profi machen zu lassen:

ich bin vom Hocker gefallen!

Wir können Ihnen nur Autolack schwarz hochglänzend anbieten.

Wenn sie es besonderes schön haben wollen was ich aus ihrer Mail entnehme könnten wir noch einen Lackschliff vornehmen.

Alles in einem würde Kosten :

Innen u. außen wie Abgebildet

Grundieren + Primer + Lackierung + Lackschliff € 300,- + Umsatzsteuer.

Wenn Sie sich dafür entscheiden müssen Sie Zeit mitbringen

:stupid: :stupid: wollen nur Geld machen...

@mantodea
Geht das so auch?
verspachteln-glatt schleifen-grundierung drauf-glatt schleifen-lackieren

Zum Lack:Welcher Lack glänzst denn schön :d.
Meinen Shuttle Pc hab ich mit Hochglanz heizkörper Lack lackiert.der bleibt aber nur bei Metal dran.

Die wäre es mit Acryl Lack?geht das?

Das war ein Joke und kein angebot :d
Er wollte lediglich damit sagen das die Firma übertrieben hat und es auch viel billiger geht

och wenn ich wieder zeit hätte, hätte ich damit kein prob das zu machen^^ bin schreiner und habe nen lackierraum und pistolen zur verfügung^^

@owned: muhaha...300€ find ich nen bissi SEHR viel...

@masopia: jo...kannst auch machen.

@cyrix: ->icq :d

Ok danke für eure Hilfe.
Werde dann nächste Wochen anfangen.Bilder kann ich aber nicht machen da meine DigiCam auf reisen mit meiner Schwester ist :d.

Zwei Fragen hätte ich aber noch:
Was für eine Grundierung soll ich mir dann kaufen?
Aus der Dose,Tube,welche Marke?Bilder?

Muss ich die Grundierung dann nur über dem Case verteilen und abschleifen?

Muss ich die Grundierung dann nur über dem Case verteilen und abschleifen?
nachdem du grundiert hast, musst du mit 180ziger oder 240ziger anschleifen!

Aus der Dose,Tube,welche Marke?Bilder?
Ich habe eine spezielle MDF Grundierung aus dem Bauhaus! die ist zum strecihen!

Was für eine Grundierung soll ich mir dann kaufen?
MDF Grundierung
Gibt es bei Bauhaus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh