MDI/MDIX wie funktioniert es?

Stay_Tuned

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2004
Beiträge
597
Hi Leutz!

Die meisten oder eigentlich alle neuen Gbit-LAN-Karten beherrschen ja schon von sich aus MDI/MDIX, sodass man sich über das richtige Kabel gar keine Sorgen mehr machen muss...

Meine Frage wäre jetzt allerdings, "Wie funktioniert das?". Wird die ganze Geschichte hardwareseitig gesteuert, oder erledigt das der Treiber oder sonstige Software?

Thx schon mal für alle Antworten...

Greetz :d

Stay_Tuned
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich tip stark darauf das das einfach Softwareseitig "umgedreht" wird.

Das sind ja 8 Leiter und die sind endweder bei einem Patchkabel "richtigrum" und genauso kommen die Daten auch von einem Krossoverkabel nur eben gedreht also genau Spiegelverkehrt und das wird dann einfach per Software wieder zusammengesetzt


Hoff des Passt

Alex
 
Na ja, aber wie geht es dann, dass der Rechner, bzw. die LAN-Karte die Verbindung erkennt, schon lange bevor Windoof und alle entsprechenden Progrämmchen und Softwares geladen sind? Da muss doch dann eigentlich auf der Platine der LAN-Karte schon ein Chip drauf sein, der das umrechnet, oder täusche ich mich da???

Greetz :d

Abierle
 
bin mir ziemlich sicher, dass das hardwareseitig gelöst ist!
oder hat schonmal wer windows xp auf nem switch oder router gesehen, die mdi / mdi-x crossing unterstützen?
ich nicht.... :P
davon abgesehen, wenn es ne treiberfunktion wäre, würde dies ja bei allen nic's funzen, nicht nur bie aktuellen gb nic's..

@schnitzler: genau speigelverkehrt??? es is nur ein aderpärchen gedreht, nicht alle.
 
@ TMC: Das stimmt nicht ganz, dass nur ein Adernpärchen gedreht ist... Bei 10/100 Mbit Crossover-Kabeln sind es 2 Paare, die gedreht sind, bei 1000 Mbit Kabeln sind es sogar alle.

10/100 Mbit:

180px-Crossover_kabel_10-100.gif


1000 Mbit:

180px-Crossover_kabel_1000.gif


Aber wegen der MDI/MDI-X Sache: Genau das hatte ich mir ja auch schon gedacht, allerdings MUSS ich es 100%-ig sicher wissen!!! Gibt es hier niemand, der in so einem Schuppen arbeitet, der das herstellt, und davon wirklich 100%ig sicher ne Ahnung hat???

Greetz :d

Stay_Tuned
 
momentchen: bei 100mbit werden doch nur 4 adern also 2 paar genutzt. also kann ich auch 3 paar vertauschen, es wird aber nur ein getauschtes pärchen gebraucht, oder etwa net?

mhh, bei gb könnteste recht haben, da bin ich mir gerad net sicher...
 
Na ja also! In deinem oberen Post hast du gesagt, es wird nur EIN Adernpärchen verdreht... Jetzt sagst du aber selbst, dass ja ZWEI verwendet werden... Dementsprechend müssen ja, wie man an der Grafik erkennen kann, auch ZWEI Pärchen gedreht werden!

Greetz :d

Stay_Tuned

Edit: Natürlich kannst du auch mehr verdrehen, aber das wäre sinnlos, da die entsprechenden Pärchen nicht verwendet werden. Aber glaub mir, es werden 2 Pärchen verwendet, nicht nur eines...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, bei 10 und 100mbit werden 4 adern also 2 paare genutzt, wie du in deinem letzten satz sagst, und bei nen crossover kabel wird davon ein pärchen gedreht.

aber bevor ich nachher echt noch müll schreibe: ich guck das daheim nach, hab da lehrstoff zu...

bis denne
 
Na ja, aber du sieht doch auf dem Bild, dass auch bei 10/100 Mbit 2 Pärchen gedreht werden...

Greetz :d

Stay_Tuned
 
also nur mal so 100mbit kabel und gigabit kabel werden genauso gekrimmt es gibt dabei leider nur 2 standarts a und b die weichen von der farbkodierung etwas von einander ab aber an sich is das auch latte weil ob die adern gekreuzt sind oder net is im prinzip auch egal.....dabei geht es nur um die dämpfung und bla....

an sich stell ich mir das mit midix etwa so vor nic sendet signal auf der "blauen" ader raus und es muss an blau/weiß wieder ankommen und damit weiß er wo blau und blau/weiß is und das macht er immer so weiter mit den anderen farben.....
 
ha, nu hab ichs. also ich hatte net wirklich recht, weiss aber, warum ich diesen humbug gelabert hab. in deinem ersten post meintest du was, von wegen "alles spiegelverkehrt", und das stimmt ja nu auch nach deinem bildchen net. die adern sind halt "kreuz und quer gemixt" und net spiegelverkehrt...

sorry für den unsinn den ich die ganze ziet gepostet hab...
 
Ja sorry, da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt... :rolleyes: Sorry...

Allerdings, und sorry wenn ich euch damit nerve, ich brauche wirklich eine 100%ige Antwort von einem Fachmann. Spekuliert hab ich schon selber, aber das reicht leider nicht...

Greetz :d

Stay_Tuned
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh