mdraid von Raid5 zu Raid1? - nicht umgekehrt

herrhannes

Enthusiast
Moin Leute,

das Internet ist ja voll von Howtos, wie man ein Raid1 zu einem Raid5 migriert.
Ich plane aber den anderen Weg zu gehen.
Wie ist da die beste Vorgehensweise, wenn ich meine 3 Platten aus dem Raid5 und keine übrige/Platz für die Daten woanders habe? Am Ende möchte ich nämlich eine Platte übrig haben.

Mein Ansatz wäre gewesen:

Eine Platte aus dem Raid5 werfen, darauf ein unvollständiges Raid1 anlegen.
Dann werden die Daten rüberkopiert (wenn gerade da ne Platte ausfiele wäre das ganz schön doof :fresse:) und eine Platte aus dem Raid5 dem Raid1 zugeteilt und die andere ausgebaut.
Klingt das so sinnvoll? Das muss doch auch besser gehen.
Und noch eine Frage: Wie zum Teufel finde ich heraus, welche Platte welche ist? Seriennummer ablesen und mit smartctl vergleichen?
Kabel verfolgen ist in dem Kuddelmuddel etwas unpraktisch :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das funktioniert so wie du es geschrieben hast!

mdadm --create /dev/mdX --level=1 --raid-devices=2 missing /dev/sdX

Hat übrigens einwandfrei so funktioniert, falls das jemand nachmachen sollte.

Übrigens sollte man auch immer dran denken, die Superblocks zu löschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh