MDT DDR1 Ram Übertakten

DonGeilo

Urgestein
Hallo,

ich habe hier 2x 1GB MDT DDR 400

da mein CPU mit 270x10 läuft stelle ich den Speicherteiler immer auf DDR266 und bin dann bei 180Mhz (360DDR) beim Ram heute habe ich mal den teiler auf DDR333 gesetz und da laufen sie nicht stabil auch mit CL 3 nicht ! Wie hoch kann ich mit der Spannung

Hier steht http://www.h-h-e.de/pd1562041964.htm?categoryId=74
2,6 - 2,8 V auf dem Bild sehen die aber anderst aus ich habe nur so kleine Chips wie auf Grakas !

Was meint ihr bekomme ich den Speicher bei
225Mhz @ CL3 Stabil ?
Momentan läuft er 180Mhz@ CL2 bei 2,6 V !

Was ich auch sehr Komisch finde ist das die Latency bei 225@cl3 besser ist als bei 180@cl2 ! (Siehe Bilder) Will den Ram gerne auf 225 Mhz bekommen da die Performance ja stark steigt !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was genau meinste da jetzt ?

Ausprobieren will ich das ja nur muss ich dann mit der Spannung hoch und ich würde gerne wissen was bei MDT noch verträglich ist !?
denn mit 2,8 machen sie das ja nicht stabil ! Sind 2.9 den noch vertrettbar ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Ram bringen auch höhere Spannungen meißt nichts. MDT Ram skaliert so gut wie gar nicht mit höherer Spannung, das heißt wenn es mit 2,6V oder von mir aus auch mit 2,8V nicht läuft, dann normalerweiße auch nicht mit mehr.

ja selbst mit 2.9 V wird das nix ! Suppa dann hat sich das ja erledigt !

Aber sagt mal wieso ist das mit der LATENCY so komisch? (Siehe bilder oben)

boah und wegen den 5 Mhz takte ich meine prozi bestimmt nicht runter !

aber der leistungs unterscheid im Benchmark ist enorm !

Ist doch aber zu vernachlässigen oder ?

Meine 2x 512MB MDT DDR400 mit rechteckigen BGA Chips (wie DDR2) liefen auf 225 CL2.5 3-3-6 mit Std Vdimm auf Dual Sata2.
Doch meine neuen 2x 1GB DDR2 MDT800 Laufen nicht mal mit 415 CL6 Stabil :(

Liefen die MDT eigendlich gut auf einem A8n-SLI ? Habe mal irgendwo gelesen das es nicht der beste speicher für das Board ist . Aber kann mich da auch Irren

naja meine laufen relativ gut ! Will sonst wer tauschen ?

meine MDT die noch große alte chips haben laufen auf 440mhz cl2,5/3/3/7 absolut stabil. hatte sie auch mal ne zeit
auf 460mhz cl3/3/3/8 :bigok:

Meine mit den TSOP Chips laufen perfekt auf 230 MHz @ CL2.5/3/3/7 @ 2,7 Volt.
240 MHz geht nicht, dazwischen habe ich nicht getestet.

Probiers aus wie hoch dein MDT geht. Lass von den Latenzen die SPD Werte, stell auf 2,7 Volt und teste.

delta

Hab auch TSOP und die gehen recht gut, hatte die schon 220mhz bei cl2-2-3-6-1T @ 2,75V.
Sind DS, also double Sided 512MB.

Ich würde die Module verkaufen, wenn Du ernsthaft übertakten willst. Samsung UCCCs sind gerade sehr günstig zu haben, die machen eigentlich immer 250 bei 3-4-4-8 und Standardspannung. Manche schaffen mehr, manchmal geht auch 3-4-3-8.

MDT hatte ich auch eine Weile, daß sind wirklich sehr gute "Normalanwender"-Module, aber der Rest ist ein Glücksspiel. Meine schafften mit Ach und Krach 218 ... das bringts einfach nicht.

Ja ist immer so'ne Sache, hängt auch ein wenig am MoBo.
Bei mir gibt Everest zB 6124Mb Read und 6088mb Write, 43.7n/sec Latency an, sehr gute Werte finde ich bei 215Mhz Ramtakt bei EcoRam.

Also ich habe auch schon welche gesehen die DDR500 geschafft haben. Wie das möglich war weiss ich auch nicht o_O

hmm, was müste ich den fürn Ram kaufen ? Und was würde ich für meinen noch bekommen ?

Als neuen Speicher kannst ja G.Skill nehmen *klick*
Für den alten Speicher bekommst du 70-80% vom Neupreis, den kannst du bei Geizhals nachschauen.

Wenn du deinen RAM verkaufst, sag bescheid. Suche nämlich 2*1 GB. ;)

delta

dann kann ich ja ohne aufschlag umsteigen !

Dann nutze die Gelgenheit bevor der RAM wieder teurer wird. ;)

delta

Was soll man mit den G.Skills? Bei den Timings steckt da vermutlich nichts besonderes drunter und dann steht er wieder so da, wie mit den MDT.

Samsung Original 1024 MB CL3 ... knapp 80 EUR das Modul bei Geizhals. Das sind heutzutage alles UCCC Chips, die in der Regel 250 mit den oben genannten Timings schaffen. Ohne Spannungserhöhung.

eigentlich wollte ich kein Geld mehr ausgeben wenn ich das 1:1 getauscht bekomme ist ja super ! 160€ sollten für die MDT´s drinne sein oder ?

150-160 € solltest du noch bekommen für die MDT.
Steig um, es lohnt sich. Der G.Skill ist sehr gut. Google einfach mal nach der Modellbezeichnung "F1-3200PHU2-2GBNS", da findest du viele Tests, wo er sehr gut abgeschnitten hat.

delta

Als neuen Speicher kannst ja G.Skill nehmen *klick*
Für den alten Speicher bekommst du 70-80% vom Neupreis, den kannst du bei Geizhals nachschauen.

Wenn du deinen RAM verkaufst, sag bescheid. Suche nämlich 2*1 GB. ;)

delta

Was würdest du mir für die MDT´s zahlen ?

Ich würde ca. 75-80% vom Neupreis zahlen, also 140 € inkl.
Im Moment allerdings habe ich kein Interesse daran, hab hier Marktplatz ein Angebot über G.Skill PC4000 RAM bekommen.

delta

250 MHz schaffen die o. g. Speicher normalerweise, eine Garantie dafür gibt es natürlich nicht. ;)
270 MHz kommt immer drauf an ob du ein gutes oder eher schlechtes Modul erwischt. Ist halt viel Glück dabei im Spiel. Deswegen hab ich hier im Forum gleich PC4000 RAM gekauft, da kann ich sicher sein dass er auf 250 MHz läuft und ein paar MHz mehr sind immer drin. :d

delta

Bin mit meinem CPU auf 2600 runter da muss er auch nur mit 1,35 V laufen und siehe da !

Der Ram läuft soweit stabil. Lief aufjedenfall erstmal weiter als mit 225Mhz werde das heute nacht mal durchlaufen lassen !

Freu mich echt gerade hier mal nen Pic vom Daten durchsatz !

Meine beiden laufen mit 241 stabil.
Schau mal auf die Timings!

Anhänge

• cachemem.png
    cachemem.png
    62,6 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
naja aber im Datendurchsatz bin ich aber besser !

Leigt das an den Timmings ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh