MDT Double oder Single-Sided?

Smith

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.03.2003
Beiträge
44
Ort
Losheim am See/Saarland
Kaufentscheidung? Hat jemand Erfahrungen damit?

Ein Anbieter bietet folgende MDT 512 an:

1) 512MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5
MDT // CL2,5 / 3 Jahre Garantie
PC 3200 / PC 400 / 200/400 MHZ /
Kompatibel zu Intel Chips, Via KT800 und
NForce2 / Dual-Channel tauglich

für 79,18EUR

und

2) 512MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5 SingleSided
MDT // CL2,5 / 3 Jahre Garantie
PC 3200 / PC 400 / 200/400 MHZ /
Kompatibel zu Intel Chips, Via KT800 und
Single Sided besondersKompatibel+schnell
Force2 / Dual-Channel tauglich
512MB(64Mx8) 2 8pcs 64Mx8 -5ns

für 84,88 EUR.

Welche Riegel sind denn eher zu empfehlen? Ich möchte 2 x 512 im DC auf meinem NF-S betreiben. Stimmt es wirklich, wie hier beworben, dass die "Single-Sided" schneller und besonders kompatibel sind? Lohnt sich der Aufpreis?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab auch 2x512MB MDT, afaik DoubleSided.

Von SingleSided hab ich noch nicht wirklich gehört bei 512MB-Modulen.

Achja, meine laufen problemlos auf dem NF7-S
 
Die Single-Sided sind eigentlich mehr für den A64, da der laut Spezifikationen nur für Single-Sided ausgelegt ist ;) Beim Nfurz2 laufen auch die normalos gut!
 
h-h-e schrieb:
Die Single-Sided sind eigentlich mehr für den A64, da der laut Spezifikationen nur für Single-Sided ausgelegt ist ;) Beim Nfurz2 laufen auch die normalos gut!

Also kann ich zu meinem zukünftigen SHUTTLE AN35NU bedenkenkenlos 2 * 512MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5 SingleSided MDT // CL2,5 ordern und damit später auf AMD64 + neues Board umsteigen ?

Oder sollte es (falls ich erstmal auf das Shuttle setze) besser DoubleSidet Sein ?

mfg renaldo
 
Zuletzt bearbeitet:
@renaldo

bedenkenlos kann man nach derzeitigem Kenntnisstand nicht auf den A64 umsteigen. Folgender Thread verdeutlicht das http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=65979&page=2

Zu bedenken bei ist der Wahl des RAM's, daß AMD den A64 bei Einsatz 2 Modulen bei 200MHz explizit für 1 single sided + 1 double sided Exemplar bzw. 2 single sided Exemplare spezifiziert hat. RAM- Hersteller die trotzdem 2 ihrer double sided Module für den A64 bei 200MHz empfehlen, gibt es meines Wissens nicht. Daß bei einigen 2 double sided's funktionieren, kann auch als glücklicher Zufall betrachtet werden, der sich nicht bei jedem Anwender trotz vergleichbarer Hardwarekonfiguration wiederholen muß.
 
Hallo MoBo 01/04

Vielen Dank für Deinen Tip.

In dem Thread lese ich:

"Sind halt die Singlesided! 8x 64MB Chips auf einer Platinenseite (1Bank). Gehen im Schnitt bis 210MHz CL2-3-3-6, bis 230MHz CL2,5-3-3-7
Bisher keine Reklamationen bei A64+ Sys und 2 Modulen . . ."

Ok das sprich schonmal eindeutig für zwei SingleSided Module.

Aber laufen die ohne Probleme vorher in einem SHUTTLE AN35NU oder will das vielleicht speziell Doublesided Module ?

mfg renaldo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Double-Sided läuft, dann sollten Single-Sided doch wohl erst recht laufen.
Es sei denn die verbauten Chips sind Driss...kann ich mir aber kaum vorstellen!

Mika
 
Hallo Mika,

ich hoffe ,Du hast Recht :)

Ich wäre bei der Anschaffung eines AMD 64 bestimmt böse aufs Näschen gefallen :d weil ich bis gestern nicht auf (single/doublesided) geachtet habe.

Aber es wird für mich wohl erstmal ein SHUTTLE AN35NU +XP-Mobile 2600 + 2* 512 MDT Singlesided werden ...

Danke renaldo
 
@renaldo
Halte die Wahrscheinlichkeit, daß die single sided MDT's sowohl mit einem XP- als auch mit einem künftigen A64-System harmonieren, im Vergleich zu den sonst derzeit verfügbaren RAM's für relativ hoch. Ist aber nur Spekulation. Belastbare Erfahrungswerte hab ich dafür keine.
Würde mich an deiner Stelle nochmal informieren, ob MDT die single sided ausdrücklich als A64-kompatibel bewirbt. Könnte im Zusammenhang mit deren 3-jähriger Herstellergarantie beim späteren Umstieg auf 'n A64 vielleicht nochmal von Bedeutung sein.
 
Auf dieser Seite steht u.a. was von 100%-iger Kompatibilitätsgrantie http://www.mci.de/endkunden_speicher.htm
Da die single sided Module auf der Site nicht explizit gelistet sind, ist unklar inwiefern sich die Garantiezusage auch auf diese bezieht. Zur Sicherheit könnte man per Mail bei MDT anfragen, ob's die eigentlich offiziell gibt und ob die A64- kompatibel sind. Die Antwort, sofern positiv, dann einfach sicher ablegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, selbst im Shop sind keine SingleSided-Module zu finden, nur in der Händlerpreisliste. Diese werden nur ab und an gefertigt! Ich schreibe MCI nochmals an und poste die Antwort hier bezüglich: A64+ und 2x 512MB MDT PC3200 Singelsided, ok?!
 
Ich habe 2x512MB MDT PC3200 CL2,5 doublesided ohne Probleme mit einem Athlon 64 3000+ im Betrieb. Läuft absolut stabil.

Single Sided Module habe andere Chips drauf (512 MBit statt 256 MBit). Das hat den Vorteil, dass die kapazitive Belastung der Leitungen geringer ist, was sicherlich höhere Frequenzen zulässt. Bei 200 MHz laufen aber auch die doublesided Module problemlos (Mehr habe ich nicht probiert).

Da die doublesided Module bisher standard waren, wird diese Architektur auch wohl von jedem Board unterstützt. Ob auch schon die singlesided Module unterstützt werden, sollte man erst einmal nachschauen.
 
diwo2 schrieb:
Ich habe 2x512MB MDT PC3200 CL2,5 doublesided ohne Probleme mit einem Athlon 64 3000+ im Betrieb. Läuft absolut stabil.

Single Sided Module habe andere Chips drauf (512 MBit statt 256 MBit). Das hat den Vorteil, dass die kapazitive Belastung der Leitungen geringer ist, was sicherlich höhere Frequenzen zulässt. Bei 200 MHz laufen aber auch die doublesided Module problemlos (Mehr habe ich nicht probiert).

Da die doublesided Module bisher standard waren, wird diese Architektur auch wohl von jedem Board unterstützt. Ob auch schon die singlesided Module unterstützt werden, sollte man erst einmal nachschauen.

Ja, DS-Module Funktioneren, aber nicht sicher nicht auf jedem CPU.. die A64 sind da sehr wählerisch und kann von CPU zu CPU variieren da ja bekanntlich der Memory-Controller auf der CPU (on-die) sitzt. OCZ EB's sind ja auch DS und das sind ja DIE A64-Rams.. also kann man eben Glück oder Pech haben.. ne Faustformel gibts dabei eben leider nicht

Mit SS-Modulen fährt man auf einer etwas sicheren Schiene
 
h-h-e schrieb:
Im Datenblatt des Athlon 64 wird eigentlich SingleSided vorgeschrieben :fresse:

Ich habe gerade mal im Datenblatt nachgeschaut und kann das so nicht bestätigen. Der AThlon 64 (Sockel 754) unterstützt nämlich bis zu 3 DIMM-Module. Laut Datenblatt ist es nur nicht erlaubt alle 3 Module mit doppelseitigen DIMMs zu bestücken.

Hingegen sind 2 doppelseitige 512MB-Module durchaus zulässig.

Da aber z.B. mein Asrock K8S8X eh nur 2 Sockel hat, gibt es hier auch keine Beschränkungen.


Was jetzt natürlich nicht bedeutet, dass es nicht irgendwelche RAMs gibt, die in irgendwelchen Konfiguration nicht laufen. Das gab und gibt es wohl immer.
 
h-h-e schrieb:
Sicher das die dann auch mit 400MHz laufen (laut Datenblatt)??? Schau mal hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=894538&postcount=1

Wenns so drinsteht sollte der Sticky geändert werden :fresse:!

Laut AMD Athlon 64 Data Sheet (Publication #24659 / Revision: 3.00 / Issue Date: September 2003 / Seite 16) sind 2 doppelseitige Module mit x8 Chips (wie ja bei doppelseitigen 512MB-Modulen normalerweise der Fall) als DDR400 zulässig.
 
MoBo 01/04 schrieb:
Zur Sicherheit könnte man per Mail bei MDT anfragen, ob's die eigentlich offiziell gibt und ob die A64- kompatibel sind. Die Antwort, sofern positiv, dann einfach sicher ablegen.
h-h-e schrieb:
Ich schreibe MCI nochmals an und poste die Antwort hier bezüglich: A64+ und 2x 512MB MDT PC3200 Singelsided, ok?!

Das wäre Klasse ...

@diwo2

Bist Du immer noch zufrieden mit Deinem Kauf
Athlon 64 3000+,Lüfter Arctic Cooling 10 Euro +
Mainboard Asrock K8S8X ?

Ich bin kurz davor ,mir gleiche Komponenten zu ordern ,würde allerdings Singlesided testen und dann wüssten wir ja ob auch die funzen .... :d


bis bald renaldo
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ,MDT hat schon geantwortet:

... direkte Empfehlungen können wir, aufgrund der sich ständig
wechselnden Mainboard-Designs, nicht geben.
Auf den derzeit verfügbaren Rechnern gibt es keine uns
bekannten Inkompatibilitäten.
(siehe auch letzte ZDNET Testergebnisse)


:banana:
 
renaldo schrieb:
@diwo2

Bist Du immer noch zufrieden mit Deinem Kauf
Athlon 64 3000+,Lüfter Arctic Cooling 10 Euro +
Mainboard Asrock K8S8X ?

Ich bin kurz davor ,mir gleiche Komponenten zu ordern ,würde allerdings Singlesided testen und dann wüssten wir ja ob auch die funzen .... :d

Ja, ich kann die Kombination sehr empfehlen. Es erscheint mir nach wie vor eine Kombination mit hervorragendem Preis/Leistungsverhältnis zu sein.
 
Danke an Euch zwei :wink:

mfg renaldo
 
wenns jemand riskieren will:
bei norskit gibt es afaik single sided mdt zu kaufen. Kosten ein paar euro mehr, weil sie handverlesen sind.
 
Da braucht man doch gar nicht erst ein Risiko eingehen, ich hab meine bei H-H-E.de gekauft & die waren innerhalb von 2Tagen da. Nur so als Tip am Rande....
 
hatte letzte tage 2 mdt 512 er riegel bei bug computer geordert, und es waren single sided :o direkt mal ins k8n geworfen und lüppten ohne probs nur takten ließen die sich nicht (207 fsb :o)
 
Hm mal bestellen. Dürften vllt besser sein wie meine Doublesided. Die machen 240 im 1:1
 
NyLeZ schrieb:
hatte letzte tage 2 mdt 512 er riegel bei bug computer geordert, und es waren single sided :o direkt mal ins k8n geworfen und lüppten ohne probs nur takten ließen die sich nicht (207 fsb :o)

Hm... Was für ein stepping hat dein cpu???


Hat sonst noch wer single-sided???
Bzw. welche variante lässt sich besser takten?
Was für einen FSB erreicht man denn so mit den doublesided mit nem K8N und nem CG cpu?

greetz
 
Servus !

ich hab SS und schaff 210 Mhz stabil auf dem NF7 S! ich habe mir auch mehr erhofft!
davor hatte ich ds und die gingen nicht über 205 Mhz stabil ! ;)

aber ansonsten ist das ein top solider speicher ! ;)
 
Moinsen,

bin neu hier, habe aber direkt mal ne Frage an die MDT-Community hier: Da ich aktuell noch ein 266er System habe (A-XP2400 mit Elitegroup K7S5A), ich aber "vorausschauend" aufrüsten will: läuft der MDT SS PC3200 mit 133MHz? Auf der MDT-Seite steht lediglich bis 333er Systeme?!

Thnx!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh