Mdt Pc3200 Cl2,5

Nase

Enthusiast
Hi Leutz
hab heut 2 stück 512MB Riegel von MCI bekommen und ne frage dazu.
Wenn ich beide Ram's auf dem 8RDA+ rev.1.1 (A1 NB/A3 SB)
hab stürtzt mir die Kiste unregelmäßig ab.
Mit Gold Mem Ramtest hab ich auch ne schöne Fehlemeldung bei

March B: (903M) Exp:33CC33CC Act. 33CCB3CC
March C: (903M) Exp:66996699 Act. 6699E699

Teste ich aber nur einen Ram läuft das Testprogramm ohne
Fehlermeldung durch auch mit scharfen Timings.
Hab beide Ram's einzeln getestet.
Sind beide drinn gibts oben genannte Fehlermeldung egal welche Timings ich auch einstelle und Prime läuft natürlich auch nicht durch.
Die Ram's haben die gleiche Seriennummer sollte eigentlich funktionieren auf nem Nforce Board besonders da ich vorher ne Mischbestückung (512MB Nanya + 512MB Twinmos PC2700) drauf
hatte und da alles spitzenmässig funktionierte.
Das einzige manko war die mageren 176FSB.
Wer hat erfahrung mit MDT Riegeln? verträgt sich Epox und MDT nicht ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von Epox hab ich schon ne Antwort bekommen aber was die mir für Tips geben kannste vergessen.
In der Mail an Epox hab ich alles angegeben was eingebaut ist und mit welchen Einstellungen es betrieben wird.
Erwähnt hab ich auch welches Bios und Treiber drauf sind,darauf schicken sie mir diese Tips.:
1. Ram synchron zum Prozzi laufen lassen (was meinen die was ich vor hab)
2. neustes Bios installieren (3716 hab ich drauf)
3. AGP Aperature Size auf 32 stellen (frage mich was das mit dem Ram zu tun hatt, stand doch mit dem anderem Ram auch auf 128 und lief ohne Probleme)

Mittlerweile hab ich schon drei Ramtest Programme
(Memtest v3.0,Goldmem und DocMem) durch und alle Melden mir fehler egal welche Timings und mit wieviel MHz ich die Ram's laufen lasse.
Eine Besonderheit hab ich trotzdem noch: hatte bis jetzt im Bios
bei den Powersettings den Vdimm auf "Auto" stehen und der Ram bekamm 2.72V.
Vor ca.2std hab ich diese Einstellung auf 2,5V runtergestellt und ach Wunder die Kiste ist seit dem nicht mehr abgestürzt und Memtest läuft ohne fehlermeldung durch, die beiden anderen testprogramme spucken mir aber eine fehlermeldung nach der anderen aus.
Weiß der Teufel was das soll normalerweise erhöht man doch die dimm Spannung um den Ram stabiler betreiben zu können.
Naja mal schauen was MCI dazu meint, hab aber bis jetzt noch nichts von denen gehört obwohl sie versprochen haben sich noch am gleichen Tag (gestern) Telephonisch zu melden.

@Performer
ja, mit allen Timings auch den schlechtesten 133 Cl3.0-7-7-15 bei
mehr wie 2,5V melden alle testprogramme fehler und ich hab unregelmäßige Abstürtze oder Back to desktop.

Wie gesagt jetzt läufts schon seit gestern Nachmittag durch ohne Absturtz momentan bei 200 CL2.5-3-3-7 und 2.5V.
So langsam bin ich mir nicht mehr sicher ob diese Testprogramme richtig Arbeiten (Goldmem u. DocMem) oder ob das Testprogramm das durchläuft (Memstest v.3.0) zu mild testet?

Werd mich heut noch mal an schärfere Timings wagen und schauen was geht.
Falls sich jemand hier im Forum befindet der ebenfalls 2 X 512er Rams von MCI verbaut hatt könnte er sich bitte ja mal Melden und mir verraten mit welchen einstellungen sie bei ihm laufen und/oder mal ein oben genanntes Testprogramm (DOCMEM ist am schnellsten) laufen lassen um zu schauen ob er auch diese Fehlermeldungen bekommt oder ob es sauber durchläuft.
Noch hab ich 11 Tage zeit die Riegel ohne Probleme zurück zu schicken.
mfg Nase

so was hab ich noch nicht erlebt, im moment hab ich einen stabilen betrieb(Memtest,Prime OK) mit 220FSB und ner Spannung von 2,46V. auf den dimm's. Bei Standarttimings.
11-3-3-2,5
So weit so gut, lustig find ich immer noch das ich absolut kein bißchen die dimm Spannung erhöhen darf sonst stürzt alles ab oder es hagelt fehlermeldungen.
Was mich auch noch gerne wissen würde ist warum ich auf dem 8RDA+ mit nem FSB von 220 keinen Multi von 10 oder 10,5 einstellen kann ohne das er mir beim Neustart den FSB auf 100 zurückstellt ?
Bei nem glatten 200er FSB nimmt das Board nen Multi von 10 oder 10,5 problemlos an. Bei 220FSB nimmt er 9.5-11-11,5-12-12,5 ohne probs an.
Hätt halt gern den 10er Multi X220FSB da mein Prozzi bis 2200MHz mit default Vcore läuft und die Kiste dann nicht so heiß läuft.

Wird wohl mein eigener Thread hier!
Bin jetzt bei 225FSB bei SPD Timings und Oh wunder ich mußt ihm 2,6V. geben aber auch nicht mehr oder weniger sonst geht gar nichts.
So empfindlichen Ram in sachen Vdimm hab ich noch nicht gehabt.

Was ich nicht gebacken bekomm ist das ich die 10er Multi's nicht einstelllen kann bei einem FSB von über 200.
Ist das allgemein so oder nur bei mir?
Wo sind die 8RDA+ User?
keiner nen Tip für mich, ich such mir hier noch nen Wolf

Zuletzt bearbeitet:
hab mir auch vor kurzen mdt 2x512 pc400 cl2,5 gekauft. der rechner läuft überhaupt nicht so wie ich mir es vorgestellt habe. kann bei fsb 200 noch nicht mal die ram timings schneller stellen selbst mit erhöhter ram-spannung laufen diese nur bei spd timings. mein max. fsb war 215 aber nicht sehr stabil.
das system:
abit nf7 rev.2
amd 2500+
slk 900u mit noiseblocker kühler
2x512mb mdt pc400
hercules 9800pro
2x80gb maxtor
audigy ex
antec true 430w

kann es beim nf7 rev.2 sein, dass es mit dem 12 bios besser läuft als mit dem 18?

@ plaything,

macht Dein AMD eigentlich auch Dualchannel Mode?

Denn bei mir kann ich die Speicher einzeln mit schärfsten Timings fahren und es gibt keine Probleme.
Setze ich den zweiten rein und machen Dualchannel Mode gibts unter Memtest einen Fehler.

Ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll.

Ramtester

verrückt! ich kann im single channel die beiden 512mb problemlos bei fsb 200 auf cl 2/2/3/5 laufen lassen. im dualchannel geht es nur max. auf cl 2,5/3/3/7 fast spd timings. die 2x256mb kann man ja gut übertakten laut test für den preis. im dual-channel oder twin-banking sind diese 512mb riegel wohl nicht so gut.

Was können wir denn jetzt nur machen?

Es liegt ja nun wohl an den MDT's.

Ich habe Intel Ihr AMD und wir haben mit den Speichern die selbe Erfahrung gemacht.

Die Riegel laufen einzeln top und im Dualchannel nur mit den vorgegebenen Timings.
Das kann es doch nun nicht gewesen sein.

Ob ich mit Samsung Ram besser fahren würde?

Wenn ich mit AIDA teste jabe ich immer os Werte:

lesen: 4903 MB/s
schreiben: 1864 MB/s
manchmal auch noch ein bischen mehr.

Sind das nun gute Werte?
Läuft, um so höher diese Werte, auch das System schneller?
Also wie Aussagekräfig sind denn nun diese Werte?

Mein Kumpel hat Samsung Ram (den wollte ich mir zuerst holen)
hat bei seinen Tests immer so 400 MB/s weniger.

Meine Timings (wo das System jetzt auch Stabil läuft) sind 2,5-3-3-5.

Ich habe schon überlegt die Dinger zurück zu geben.
Aber wenn andere Speicher auch nicht schneller sind kann ich mir das ja klemmen.

Achso, mein System
P4 2,4 FSB 800
Duachannel Ram ( welchen ich habe wisst Ihr ja ;)
MSI Neo2 Fis

Ach, mir is noch aufgefallen das ich den Turbo Modus im Bios ohne Korrektur der Timings auch vergessen kann.

Ich hoffe wir finden eine Lösung.
Sonst hole ich mir Samsung oder sonst was.

Aufgrund diesen Tests http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=6&t=000024&p=7

habe ich mich eigentlich erst für die MDT entschieden.
Ich frage mich nur wie die solche Werte schaffen können und wir nicht.
Die Timings bei 200 Mhz würden mir schon voll reichen.
Oder die haben nicht einmal Memtest durchlaufen lassen und haben deswegen gar nicht gemerkt was eigentlich los ist.

Viele Grüße

Ramtester

bringt es eigentlich mehr, wenn ich die riegel als single verwende? da ich bei sandra 2003 und aida einen höheren durchsatz habe als mit twin-banking.

Schreibe doch mal an MCI von Deinem Problem,

die müssen Dir ja irgendwas antworten.

Ich habe nämlich noch keine Antwort von Denen bekommen.

Viele Grüße

Hi,
ich habe 2x256MB PC3200 von MDT im Dualchannel auf nem P4P800. Geht bei mir bis 225 MHz mit 2,5-3-3-5 Timings und 2,85V. Mit 2,75V bis 222 MHz. PAT ist an!

Evtl. sind die 512MB-Riegel wegen der doppelten Anzahl an Speicherchips nicht ganz so gut?! Aber gleich so schlecht, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

Hab bei mir mit Memtest86 getestet, ab 230 MHz gibts sofort Fehler, egal welche Timings!

Dass bei Springdale/Canterwood-Boards die schnellsten Timings bei den meisten Modulen Probleme machen (z.B. Memtest86-Fehler, obwohl Prime95 stabil) ist bekannt!

@Ramtester
Ich würde sagen, dass die Werte bei AIDA für 200 MHz ganz gut sind! Dass Du 400 MB/s mehr als Dein Kumpel hast, könnte daran liegen, dass bei Dir PAT aktiviert ist und bei Deinem Kumpel nicht!

mfg

Hi DaShiva,

also der Pat is bei meinem Kumpel aktiviert.

Er hat aber den Samsungspeicher drin mit 3-3-3-8.

Und mich würde nun mal interessieren ob der nun langsamer is oder schlechter oder....

Wirken sich denn diese 300-500 MB/s mehr im Betrieb denn aus oder merkt man das nicht?

Ich wollte ja eigentlich schnellen Speicher haben weil ich viel mit Video mache.
Und ich habe mich noch nie so mit Speichern befasst wie jetzt.
Und nun mäöchte ich natürlich ein Optimal laufendes System haben.

Viele Grüße

die 512mb laufen gar nicht so schlecht ohne twin-banking/dualchannel. werd die riegel mal schön zurück schicken und hoffentlich mein geld wieder bekommen. hab ja 2wochen dieses spezielles rückgaberecht. bloß was hole ich mir dann
für das abit nf7 rev.2 und dem 2500+?

Ich wollte Euch nur mitteilen das ich heute meine Speicher zu dritten mal umgetauscht habe und die feuern jetzt vom feinsten :d

Keine Fehler mehr mit Memtest.
ich kann jetzt auch noch komischer Weise andere Timings einstellen, das war mir vorher nicht möglich.

Bin jetzt mit Timings 2-2-3-5 und 206 Mhz unterwegs.
Und das is für die Preisklasse top.
Ich verstehe nur nicht wieso die jetzt aufeinmal vom feinsten feuern?

Und jetzt haben die auf dem Aufdruck auch eine fortlaufende Serienummer. Also die kommen genau nacheinander aus der Produktion. Das war vorher nicht der Fall.

Viele Grüße

Ramtester

Zuletzt bearbeitet:
fortlaufende Seriennummer??
du meinst also so wie, 20000012 und 20000013 ??

übrigens meine schaffen bei den gleichen Timings auch max. 206mhz
welches board hast?

Ja, genau so meine ich das.

Da sind doch solche Aufleber auf den Riegeln, und das steht die Seriennummer drauf.
Wenn ich die Riegel mit Aida auslese steht nur da welche Serie es ist aber nicht genau die Nummer.

Noch was, ich habe ein MSI Board mit P4 FSB 800 und Hyperth....
Also die 206 Mhz habe ich wieder etwas runter genommen.
Fahre jetzt mit 202 Mhz
Ich habe 2x nachdem ich zum Test mit dem CCE einen Film umgewandelt einen Neustart machen müssen.
Warum weiß ich nicht. Der Film war fertig und der Bildschirm schwarz, es hat nur noch ein Reset geholfen.
Ich denke das die Spannung mit 2.70 V zu hoch war.

Jetzt lasse ich alles Normal mit schärfsten Timings laufen.

Viele Grüße

Ramtester

@ ramtester

werde wenn ich das nächste mal einen neustart mache, mal die serienummern von meinen mdt kontrollieren und sag dir dann mal bescheid, obs bei mir auch so ist (hab auch beide gleichzeitig gekauft)

ich frag mich nur, wie die mit diesen riegeln beim hwl-speicherreview über 220 synchron schaffen ?????
ich raff das einfach nicht

Also ich kann das auch alles nicht verstehen.

Meinst Du siesen Artikel?
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=6&t=000024&p=7

Deswegen habe ich mir die auch gekauft.
Ich habe aber noch ein Phänom, wenn ich meine Timings mit CPU-Z auslese habe ich bei dem ersten Wert immer 2.5 obwohl im Bios 2 eingestellt sind. Das war mit den vorrigen Riegeln aber auch so.
Nur die ersten haben den Wert wie im Bios angezeigt.
Woran könnte das denn wohl liegen? :confused:

Alles Beschiss
:asthanos:

Sind denn nun die MDT besser als die TwinMos die Du vorher hattest?

Viele Grüße
Ramtester

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh