MDT RAM defekt ??? oder doch nicht ...?

Ruesseljonny

Neuling
Hallo,

ich hatte 2x 512MB 400er Speicher von MDT (mit verschärften Timings) - nach einem Tag Betrieb ist der Bildschirm eingefroren und es gab diverse Bootprobleme. Nun bin ich dahinter gekommen, dass einer der beiden Riegel defekt zu sein scheint, so dass der PC nicht booten kann. Wie kann es dazu kommen ? :confused:

das Kuriose: wenn ich den Speicher in einen anderen Rechner einbaue, funktioniert er tadellos - allerdings nur mit 256MB ... was ist nun mit dem Teil ?? oder mache ich etwas falsch ??
entschärfte Latenzen bringen auch nichts ... :wall: :wall:

ich habe ein MSI K7N2 Delta L und einen 2500+ ......
Betriebssystem ist WIN XP SP 1.....
2,7 Volt sind im Bios eingestellt .....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ruesseljonny schrieb:
das Kuriose: wenn ich den Speicher in einen anderen Rechner einbaue, funktioniert er tadellos - allerdings nur mit 256MB
wie jetzt, der 512er riegel wird auf dem anderen board nur als 256er erkannt, funktioniert aber :confused:
hast du beide riegel jeweils mal einzeln auf deinem board getestet ?

Zuletzt bearbeitet:
rochstar schrieb:
wie jetzt, der 512er riegel wird auf dem anderen board nur als 256er erkannt, funktioniert aber :confused:
hast du beide riegel jeweils mal einzeln auf deinem board getestet ?
1. Riegel: läuft in meinem und dem anderen PC einwandfrei mit 512MB
2. Riegel: läuft in meinem PC gar nicht (es wird nichtmal gebootet - der Bildschirm bleibt schwarz und der PC piept immer) und in dem anderen PC läuft er nur mit 256 MB

hört sich so an, als ob er tatsächlich hinüber ist.
umtauschen ;)

und das nur weil ich die RAM-Timings ein wenig verschärft habe ???
und vor allem, warum ist dann nur der eine und nicht auch noch der andere Riegel kapputt ?

an den timings liegt das sicherlich nicht.
du hast die riegel aber schon einzeln mit entschärften timings getestet ?

weitere Ergänzung:
wenn ich einen 3. noname Riegel 512MB hinzufüge bootet der PC ganz normal, bis der Windows-Desktop angezeigt wird...danach bootet er von alleine neu -> daraus folgt dann eine Endlosschleife

hat das vielleicht was mit dem Dual-Channel zu tun ?

1. Riegel: MDT 512 MB (der defekte ?)
2. Riegel: noname 512 MB

3. Riegel: MDT 512 MB

naja, du sagst ja einzeln funktioniert der riegel gar nicht mehr (auch alle 3 slots durchgetestet?)
und in dem anderen board wird er nur als 256er riegel erkannt, das deutet ja daraufhin, dass er kaputt ist.
mit welchen timings liefen sie denn ?

ja ich habe alle 3 slots ausprobiert....

ich hatte sie auf 2-2-3-11

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh